TLF 8, Mercedes-Benz LP 813/Bachert

Antworten
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

TLF 8, Mercedes-Benz LP 813/Bachert

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein TLF 8 von Bachert vorstellen, welches in den 60er und 70er Jahren bei viele Dorffeuerwehren gelaufen ist. Dabei handelt es sich um ein MB LP 813 TLF 8 mit Bachert Aufbau.

Bild Bild Bild Bild

Das Grundmodell ist von Brekina und war vorher ein Pritschen Laster. Der Aufbau ist von Siebert und war mal als Bausatz mit einem Magirus Fahrgestell versehen.

Der Bau war recht einfach, alle Teile wurden neu lackiert danach wurde der runde Kotflügel in den Aufbau eingepasst und die Spalte mit Bondic verschlossen. Die Dachbeladung besteht aus einer Vierteiligen Steckleiter von Roco, einem Ersatzrad und einem Resin Dachkasten sowie der Reling eines Herpa LP TLF. Dazu noch etwas Farbe und Decals.

Hier noch ein Bild von Unten

Bild

Ich habe das TLF absichtlich neutral gestaltet, damit es universell einsetzbar ist. :D

So ich hoffe Euch gefällt der kleine Tanker. Geplant ist noch ein LF 8 für die Wehr aber da muss ich mal schauen.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Re: TLF 8, Mercedes-Benz LP 608/Bachert

Beitrag von Andreas Kowald »

Der Aufbau ist von Siebert
Der Aufbau ist sagen wir mal: herstellertypisch :mrgreen: Aufbau und Kabine bilden da qualitativ einen sehr schönen Kontrast.
Insgesamt hast Du rausgeholt was man da rausholen kann und ein schöner kleiner Tanker ist entstanden.
Da würde doch gut das neue LF8 von Merlau zu passen.

Jetzt wo es einen vernünftigen LP aus der Großserie gibt, kommt ja vielleicht irgendwann auch mal eine zeitgemäße Neuauflage so eines TLF-Aufbaus - das wäre doch mal was.
Et hätt noch immer jot jejange!
Gregor Niederelz
User
Postleitzahl: 56330

Beitrag von Gregor Niederelz »

Hallo Johannes,

ein schönes Modell hast Du da auf die Räder gestellt. Nur ein Tipp: Vielleicht kannst Du mit einem feinen Pinsel ein wenig die Lackierung der Rollläden nachbessern. Was so ein Foto nicht alles preis gibt ... ;-)

Schöne Grüße
Gregor
René Huter
User
Postleitzahl: 23569

Beitrag von René Huter »

schicker LP Tanker von dir Johannes......du hast das mögliche aus den Petermann Modell rausgeholt und ein schönes Standardmodell vieler kleiner Feuerwehren auf die Räder gestellt. :)

mag sein das ich mich irre, aber waren die TLF 8 der LP Serie nicht auf der 8er Serie (809, 813) aufgebaut?
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Erstmal vielen Dank an Euch Drei freut mich das Euch die Spontanidee gefällt :D

@Andreas, vielen Dank ja ich dachte mir Aufbau und Kabine würden doch super zusammenpassen. Die Qualität des Aufbaus war gar nicht so schlecht da habe ich schon schlechtere gesehen und verbaut :D

Ja das LF 8 von Merlau wäre was, da würde ich mir eine Menge Arebit ersparen als es mit den ollen Petermannumbausätzen zu bauen aber mal schauen was sich so ergibt. :D

@Gregor, vielen Dank für die Hinweis :D bei genauerem hinschauen auf dem Foto sieht das wirklich nicht gut aus :? , aber am Modell muss man schon extrem genau hinschauen, werde ich ausbessern.

@René, vielen Dank aber das Modell ist nicht von Petermann sondern eine Kombination von Brekina und Siebert ich habe zwar den Umbausatz von Petermann hier liegen aber da wage ich mich noch nicht ran.

Zu den Vorbildern, vielen Dank für den Hinweis du hast recht es gab verschiedene Fahrgestelle alle nur auf der 8er Serie (808, 811 und 813) so steht es zumindest im Fahrzeuge der Feuerwehr Spezial Leichte LP-Reihe von Axel Johanßen :D

Nur Drehleitern, LKW und LF 8 gab es auf diesen 608er Fahrgestellen oder Umbauen aber keine TLF dafür war die Leistung zu wenig. Hätte ich doch vorher mal richtig geschaut :? Aber dafür gibt es ja das Forum. :wink:

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Re: TLF 8, Mercedes-Benz LP 813/Bachert

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Johannes,

einen sehr schönen Tanker hast du da zusammengestellt! :D
Sehr schön und schlicht - klasse!

Gruß, Jens