Geschichte der Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF CW Hawensdorf

Benutzeravatar
Markus Hawener
User
Beiträge: 685
Registriert: 27.04.2009, 18:36
Postleitzahl: 45711
Land: Deutschland
Wohnort: Datteln
Kontaktdaten:

Geschichte der Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF CW Hawensdorf

Beitrag von Markus Hawener »

Hallo,
endlich bin ich mal wieder selber zum bauen gekommen, animiert durch diesen Beitrag auf MO87 http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.ph ... 02#p236702
ist das WLF der WF Chemische Werke Hawensdorf enstanden.

Bild Bild Bild Bild


Verwendet wurde folgendes:

Kabine von Preiser
Wechselkinematik von Kibri
Lautsprecher MMH-Modellbau
Schäkel von D.Wiesner
Blaulichtbügel von FSK
Decals von MMH-Modellbau

und Teile aus der Bastelkiste...

Gruß...Markus
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de
Benutzeravatar
Johannes Peter
User
Beiträge: 3760
Registriert: 14.03.2011, 18:32
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland
Wohnort: Buseck

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Markus,

wow :shock:

Das Modell ist ja der Hammer. Einfach genial umgesetzt. Die ganzen kleinen Detais lassen das Modell aussehen wie das Original. :D

Meinst du das man so ein Modell auch mit der Wechselkinematik von Herpa nachbauen kann :?:

Freue mich schon auf weitere Hauber von dir. :mrgreen:

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Benutzeravatar
Björn Gräf
User
Beiträge: 3074
Registriert: 03.05.2007, 21:26
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Björn Gräf »

Hallo Markus,

ein absolut feines Gerät aus einer herrlichen Epoche! Toll anzusehen! Saubere Arbeit. Das Spiralkabel des Arbeitsscheinwerfers und die gealterte Plane samt zeitgenössischer Beschriftung gefallen mir besonders gut. 8)

Kennzeichen gibt es allerdings schönere. Ich nehme an, das hintere Kennzeichen befindet sich auf der Fahrerseite bei der Beleuchtungseinheit und ist aus den gezeigten Perspektiven nicht sichtbar?!

P.S.: Die Grafik, welche du neben der Beschriftung "Chemische Werke ..." verwendest, hat m.E. eher eine atomare Bedeutung. Für ein Chemiewerk hätte ich persönlich eine etwas andere Grafik gewählt, so in diese Richtung --->
- http://plaste-erhalten.web.fh-koeln.de/ ... z_1958.jpg
- http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sasol_logo.svg
- http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/c ... 13414.html

:wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Benutzeravatar
Markus Hawener
User
Beiträge: 685
Registriert: 27.04.2009, 18:36
Postleitzahl: 45711
Land: Deutschland
Wohnort: Datteln
Kontaktdaten:

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Markus Hawener »

Hallo,
Danke für die Kommentare , das Kennzeichen ist auf der Fahrerseite und wird noch ausgetauscht. War das einzige alte Kennzeichen was ich auf die schnelle hatte.

Das Projekt müsste auch mit den Herpa Teilen klappen, ich hatte diese nur gerade noch da.... :wink:
Das Logo ist aber tatsächlich von einer Chemieseite und wird sich im Laufe der Zeit noch ändern. Deutet aber schon auf einen speziellen Zweig des Werkes hin, mehr davon bei den späteren Modellen....

Deine Vorschläge Björn könnten aber in die zukünftigen Logos einfließen....


Gruß... Markus
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de
Benutzeravatar
Markus Hawener
User
Beiträge: 685
Registriert: 27.04.2009, 18:36
Postleitzahl: 45711
Land: Deutschland
Wohnort: Datteln
Kontaktdaten:

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Markus Hawener »

Hallo,
hier einmal auf Wunsch per PN für alle die Stelle wo die Fahrzeuge zusammen geführt wurden, es ist ganz einfach. Fahrgestell des Triebkopfs kürzen und an die vorhandene Platte der Hubkinematik ankleben, müsste bei Herpa so ähnlich gehen.... :!:

Bild Bild

Gruß...Markus
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de
Benutzeravatar
Björn Gräf
User
Beiträge: 3074
Registriert: 03.05.2007, 21:26
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Björn Gräf »

Deine Vorschläge Björn könnten aber in die zukünftigen Logos einfließen....
Das freut mich, dass ich dir vielleicht ein paar Anregungen diesbezüglich geben konnte. Das Cassella-Logo, in etwas abgewandelter Form, finde ich persönlich irgendwie toll.

Hier mal ein interessanter Link, bezgl. Firmen-Logos ---> http://trade.mar.cx/cassella

Dort kann man zu sämtlichen Firmennamen recherchieren.

:wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Benutzeravatar
Johannes Peter
User
Beiträge: 3760
Registriert: 14.03.2011, 18:32
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland
Wohnort: Buseck

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Markus,

vielen Dank für das Foto. Dann wird ich mal mein glück versuchen.

Bin schon mal auf das endgültige Logo gespannt.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Benutzeravatar
Stefan Buchen
User
Beiträge: 2051
Registriert: 24.04.2007, 20:36
Postleitzahl: 58642
Land: Deutschland
Wohnort: Iserlohn

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Stefan Buchen »

Sehr schönes Modell! Hab es schon die Tage auf FB entdeckt...
Ist gemerkt und wird gnadenlos abgekupfert :wink:
Benutzeravatar
Uli Vornhof
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: 08.06.2007, 10:43
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Uli Vornhof »

Meine Worte! Sehe ich komplett genau so!!

Uli
Benutzeravatar
Jens Klose
Administrator
Beiträge: 4557
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Markus,

ich schließe mich meinen Vorschreibern einfach mal an: Ein klasse Modell!

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Christian Dreher
User
Beiträge: 2126
Registriert: 24.04.2007, 18:07
Postleitzahl: 66987
Land: Deutschland
Wohnort: Thaleischweiler
Kontaktdaten:

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Markus,

die Kombination Hauber und Hubwagen ist Top. :D
Auch das Design mit viel schwarz steht dem Modell sehr gut.
Also bei mir kommt der auf die Liste. :wink:

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Benutzeravatar
Jochen Bucher
User
Beiträge: 1833
Registriert: 17.05.2007, 11:50
Postleitzahl: 95111
Land: Deutschland
Wohnort: Rehau

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Markus,

sehr schönes Modell, ohne zu viel geschnörgsel.
Die Beschriftung finde ich sehr gelungen.

War übrigens auch mal von Preiser so geplant...
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Benutzeravatar
Frank Diepers
User
Beiträge: 2298
Registriert: 24.04.2007, 18:48
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland
Wohnort: Rheurdt

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Markus,

der Ruthmann-Niederflurhubwagen gefällt mir absolut gut! Genau solch ein Fahrzeug bin ich früher mal im Original gefahren. Auch in rot und auch mit Blaulicht .... :D
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Benutzeravatar
Markus Hawener
User
Beiträge: 685
Registriert: 27.04.2009, 18:36
Postleitzahl: 45711
Land: Deutschland
Wohnort: Datteln
Kontaktdaten:

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Markus Hawener »

Hallo,
im Jahre 1978 wurde die nächste Generation an Niederflurhubwagen beim den Chemischen Werken Hawensdorf in Dienst gestellt, das Werk trägt seit 1970 den Namen Hassella....

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist entstanden aus folgenden Teilen:

Triebkopf>Preiser
Aufbau>Kibri
Dachausstattung> MMH-Modellbau,Preiser
Decals>MMH-Modellbau


Gruss...Markus
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de
Benutzeravatar
Marc Dörrich
User
Beiträge: 4203
Registriert: 30.04.2007, 21:29
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina/Kloster

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf

Beitrag von Marc Dörrich »

Hübsch der kleine! Einzig die Vorderreifen könnte man noch durch die von Herpa ersetzen, das wäre noch ein Tüpfelchen auf dem I. :lol:


Der Vorgänger muss mir durch die Lappen gegangen sein! :oops: Das ist ja ein tolles Modell! :shock:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“