Feuerwehr Kaiserberg - die Pinzgauerflotte entsteht...

Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Re: Fw Kaiserberg - die Pinzgauerflotte entsteht...

Beitrag von Martin Reuter »

Hallo zusammen,

danke für die netten Worte :D .

@Maximilian:
Mich begeistern die Pinzis immer noch - eine echte Erholung einfach so los zu bauen - macht echt Spass sich nicht an ein Vorbild halten zu müssen 8) .
Den Einwand mit dem Mittelhochdach kann ich nachvollziehen - nur es ist eindach nur ein Hochdach, das mehr Kopffreiheit schafft, also nur Luft mit ein wenig Blech. Und das verschlimmert den Schwerpunkt nicht so wesentlich nach oben. Schließlich sind die Pinzgauer-LFs mit der Dachbeladung (da soll bald auch Nachwuchs kommen) auch noch nicht umgeworfen worden.

@Dennis:
Danke.

@Uli:
Danke der netten Worte. Der GW-Licht gefällt mir persönlich auch gut :roll: . Die Idee mit der kurzen Rolladen-Version ist mir einfach so beim Basteln gekommen. Da aber dann ein recht breites Blech zwischen Fahrgastzelle und hinterer Rollade entstand musste da was rein - eben die NEA. Und die Lichtgiraffe wollte von den Abmessungen einfach da drauf.
Der Vorschlag mit dem Eigenschutz-RTW ist gut. An einen Sonder-RTW/KTW auf Pinzgauer hab ich schon gedacht: 2-achs-Cabrio in gelb :?: :idea: :arrow: soll so was werden wie "Baywatch" vom Kaiserberg. Schließlich hab ich ja auch noch ein grosses gelbes Boot...

zu deinem PS: ich arbeite gerade dran...

Bis später,
Martin
Martin Reuter
User

Hallo zusammen,

der Osterhase hat bei mir zwar keine bunten Eier gebracht, aber 2 schön (quietsch)gelbe Pinzgauers sind entstanden.

RTW:
Natürlich bedarf es in Kaiserberg auch an RTWs. Ulis Vorschlag eines Eigenschutz RTWs wollte ich eigentlich schon umsetzten. Nur dann kam mir der Gedanke: wie sind die dann bei ordentlich Einsatz-Durcheinander gut erkenntlich zu machen neben den ganzen Kasten-GWs usw. Ich hab dann mal weisse und rote Fahrgestelle, Fahrerkabinen und Aufbauten wild zusammengebastelt aber nichts hat mir so recht gefallen. Dann kann der Kollege Zufall, Vornahme "Humbrol 19 Sprühdose Alle" auf den Weg. Gelb war/ist noch was da - also warum nicht gelbe Rettungsdienst-Fahrzeuge in Kaiserberg :D .
Bild Bild
Das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen.

Die Fahrerkabine wurde gemäß dem aktuellen Verfahren um 3 mm erhöht, Klimaanlage auf den Patientenraum, Warnanlage(n), roter Streifen auf dem Kasten - bis auf ein paar Details fast fertig.

RSW
Der RSW oder in lang Rettungsschwimmerwagen ist eine Kaiserberger Besonderheit. Durch die vielen Seen, Flüsse und Kanäle gibt es ja bereits die "rote" Wasserrettungsflotte. An den Badestränden sind die Rettungsschwimmer im Einsatz, diese sind verwaltungsmäßig der Feuerwehr (als einzige HiOrg zur Gefahreabwehr in Kaiserberg) zugeordnet. Da die wiederum in den Rettungsdienst integriert sind, sind die Fahrzeuge der Rettungsschwimmer ebenfalls gelb.
Bild Bild
Der RSW ist noch nicht ganz fertig. Der Umbau war sehr einfach, so handelt es sich im Prinzip fast nur um einen Farbumbau. Ein weisser Cabrio-2achs-Pinzgauer wurde gelb lackiert und die Inneneinrichtung mit ein paar farblichen Details ausgeschmückt. Als weitere Beladung wird auf den beiden Überrollbügeln das sogenannte "Rettungsbrett" verladen. Dabei handelt es sich um ein verspachteltes gelb lackiertes Faller-Surfbrett.
Weitere Details sollen noch angebracht werden. Mal schauen, was noch so drauf kommt.

Nebenbei dient der RSW auch zum Wassern des großen Rettungsbootes. Dies wird zu Beginn der Badesaison in der Marina gewassert und verbleibt bis zum Herbst im Wasser. Über den Winter wird es für besondere Fälle auf der Hauptwache "eingelagert".
Bild
Das Boot ist ebenfalls immer noch nicht ganz fertig. Es handelt sich um das Wiking-Sportboot und ist übrigens unlackiert :lol:

So das wars dann erstmal für heute.

Natürlich sind immer noch Pinzis in Planung/Bau und außerdem hat der Katastrophenschutz Kaiserberg eine größere Anzahl geländegängige Fahrzeuge vom ehemaligen Militär des (Klein-)Staates Kaiserberg erhalten. Das Militär wurde abgerüstet und eine sehr ansehnliche Zahl von Fahrzeugen wurden dem KatS und der Feuerwehr zu Verfügung gestellt.
Hier sind einige "Retrofit"-Fahrzeuge auf schönen Fahrgestellen in der Planung 8) .

Bis dann,
Martin
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Baywatch lässt grüßen! 8)

Dem RTW würden aber auf jeden Fall noch einige Decals gut stehen. Aber mach erstmal fertig :wink:
Das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen.
Auf jeden!
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Einfach süß und knuffig, deine Pinzgauerflotte! :D
Mal ernsthaft: Dass so viele und vor allem auch sinnvolle und denkbare Varianten dabei herauskommen, hätte ich nie für möglich gehalten. Aber deine Pinzis machen alle nicht den Eindruck von Spielereien, sondern bieten sich als Fahrzeugvarianten an Stelle von Großfahrzeugen durchaus an. Mach weiter, bin mal gespannt, was noch alles kommt!

PS. Die gelben Rettungsdienstler gefallen mir besonders gut!
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Martin,

ja das is ja mal cool! Die beiden Gelben sind ja echt klasse! Der RTW ist doch mal ne sehr gute Idee, und das passt stimmig! Gut, ein paar Decals für den Rettungsdienst können noch drauf, aber ansonsten :D :D !!
Deine Baywatch-Truppe in gelb ist auch gut, wie in den Niederlanden, da sind die von der KNRM ja auch gelb, mit blauem Streifen :wink: http://www.bos-fahrzeuge.de/details.php ... ode=search .

Bin gespannt, wie du da weiter machst!

Grüße Uli
Martin Reuter
User

Gute Tageszeit,

danke für die netten Kommentare :oops:

@Marc & Uli:
Der RTW soll wirklich noch ein paar Decals bekommen, nur möchte ich eigentlich alle meine Pinzgauer mit einer passenden FEUERWEHR KAISERBERG Beschriftung versehen. Zusätzlich sollen dann noch Funktionsbezeichnungen wie Einsatzleitung, Rettungsdienst, Wasserrettung etc drauf. Diese Beschriftungen muss ich immer noch erstmal drucken lassen... Aus Gründen der Farb-Einheitlichkeit sollen dann eben auch die nichtweissen Beschriftungen aus einer Hand/Bogen kommen. Also wird das mit der Beschriftung noch ein wenig dauern :( .

@Alfons:
Danke. Ehrlich gesagt hab ich das auch nicht gedacht als ich die Säge an den ersten Pinzgauer angesetzt habe :lol: Aber es macht echt Spass diese kleinen Dinger zu basteln :).
Und momentan hab ich noch einiges an Umsetzungsideen: TroLF, SW, LF "neu", TLF "neu", KdoW-OrgL, GW-Atemschutz, GW-Mess

@ Uli zum zweiten:
Blauer Streifen auf gelbem Untergrund bei den "Baywatchern" sieht bestimmt auch cool aus, der Unimog hat mir schon mal sehr gut gefallen. Und ich denke die Interdecals-Streifen gibt es auch in Blau 8). Übrigens: weisse Unimogs zum Umbauen wären auch da :roll: ...

Und das es mit der Umsetzung der Ideen weitergeht soll das nächste Bild zeigen:
Bild

Bis dann,
Martin
Martin Reuter
User

Gute Tageszeit,

heute ist es ganz gut vorangegangen:

Das letzte Bild hat den Dachaufbau des neuen LFs gezeigt, hier nun der aktuelle Stand.
Bild Bild
Auch in Kaiserberg sind also Umfeldbeleuchtung und Dachleisten eingezogen. Ich bin mal gespannt, wie sich das so im lackierten Zustand anschaut.

Damit das WTLF etwas Unterstützung bekommt ist ein neues TLF in Bau. Wie das WTLF hat auch dieses Fahrzeug einen 2000l Wassertank. Nur wird nun ein geschlossener Aufbau am Heck verwendet. Hier kann die Beladung doch etwas besser untergebracht werden.
Bild Bild
Ein Werfer und Dachluke auf/in der Kabine wird dieses Fahrzeug nicht bekommen, aber mal schauen, was sich so alles auf dem Tank unterbringen lässt.

Beim Bau des TLF ist mir dann noch die Idee für einen weiteren Pinzi gekommen - ein GW-G.

Bis dann,
Martin

Bis dann,
Martin
Kai-Uwe Matschke
User
Postleitzahl: 10178

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

Sieht gut aus. Der rote erinnert mich ein wenig an einen meiner G- Modelle, was das Dach angeht. Auf dem ist das Blech allerdings nur ein Decal. Die Pinzgauer haben was. Ich habe zur zeit 2 Pinzgauer. Einen von der Armee und einen vom DRK(?).
ick bin een berlina xD
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“