Hallo zusammen,
der Osterhase hat bei mir zwar keine bunten Eier gebracht, aber 2 schön (quietsch)gelbe Pinzgauers sind entstanden.
RTW:
Natürlich bedarf es in Kaiserberg auch an RTWs. Ulis Vorschlag eines Eigenschutz RTWs wollte ich eigentlich schon umsetzten. Nur dann kam mir der Gedanke: wie sind die dann bei ordentlich Einsatz-Durcheinander gut erkenntlich zu machen neben den ganzen Kasten-GWs usw. Ich hab dann mal weisse und rote Fahrgestelle, Fahrerkabinen und Aufbauten wild zusammengebastelt aber nichts hat mir so recht gefallen. Dann kann der Kollege Zufall, Vornahme "Humbrol 19 Sprühdose Alle" auf den Weg. Gelb war/ist noch was da - also warum nicht gelbe Rettungsdienst-Fahrzeuge in Kaiserberg

.

Das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen.
Die Fahrerkabine wurde gemäß dem aktuellen Verfahren um 3 mm erhöht, Klimaanlage auf den Patientenraum, Warnanlage(n), roter Streifen auf dem Kasten - bis auf ein paar Details fast fertig.
RSW
Der RSW oder in lang Rettungsschwimmerwagen ist eine Kaiserberger Besonderheit. Durch die vielen Seen, Flüsse und Kanäle gibt es ja bereits die "rote" Wasserrettungsflotte. An den Badestränden sind die Rettungsschwimmer im Einsatz, diese sind verwaltungsmäßig der Feuerwehr (als einzige HiOrg zur Gefahreabwehr in Kaiserberg) zugeordnet. Da die wiederum in den Rettungsdienst integriert sind, sind die Fahrzeuge der Rettungsschwimmer ebenfalls gelb.

Der RSW ist noch nicht ganz fertig. Der Umbau war sehr einfach, so handelt es sich im Prinzip fast nur um einen Farbumbau. Ein weisser Cabrio-2achs-Pinzgauer wurde gelb lackiert und die Inneneinrichtung mit ein paar farblichen Details ausgeschmückt. Als weitere Beladung wird auf den beiden Überrollbügeln das sogenannte "Rettungsbrett" verladen. Dabei handelt es sich um ein verspachteltes gelb lackiertes Faller-Surfbrett.
Weitere Details sollen noch angebracht werden. Mal schauen, was noch so drauf kommt.
Nebenbei dient der RSW auch zum Wassern des großen Rettungsbootes. Dies wird zu Beginn der Badesaison in der Marina gewassert und verbleibt bis zum Herbst im Wasser. Über den Winter wird es für besondere Fälle auf der Hauptwache "eingelagert".

Das Boot ist ebenfalls immer noch nicht ganz fertig. Es handelt sich um das Wiking-Sportboot und ist übrigens unlackiert
So das wars dann erstmal für heute.
Natürlich sind immer noch Pinzis in Planung/Bau und außerdem hat der Katastrophenschutz Kaiserberg eine größere Anzahl geländegängige Fahrzeuge vom ehemaligen Militär des (Klein-)Staates Kaiserberg erhalten. Das Militär wurde abgerüstet und eine sehr ansehnliche Zahl von Fahrzeugen wurden dem KatS und der Feuerwehr zu Verfügung gestellt.
Hier sind einige "Retrofit"-Fahrzeuge auf schönen Fahrgestellen in der Planung

.
Bis dann,
Martin