FF Sackbachweiler 1958 (fiktiv)

Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 37154
Land: Deutschland

Re: FF Sackbachweiler 1958 (fiktiv)

Beitrag von Erik Meltzer »

Die Ketten an den Aufrichtkränzen sind vom Preiser-Absetzkipper, wie oben schon erwähnt. Die Idee ist abgekupfert von der "Lütten" DL 17 auf Mercedes L 1500 S aus Nordstadt.

Danke fürs Lob -- genau das ist das Ziel: möglichst "normale" oder zumindest plausible Autos zu bauen, die aber nicht nach Industriemodell aussehen. 100%ige Vorbildtreue ist mir nicht so wichtig. Ich nenne das etwas großspurig "impressionistischen Modellbau" :mrgreen:

Liebe Grüße, Ermel.
Erik Meltzer
User

So, beginnen wir mit dem dritten Großfahrzeug: Mercedes-Benz L 3500 / Metz TLF 15/54. Bis jetzt habe ich nur die Haube, den Grill und die vordere Stoßstange eines Albedo L 3500/L 311 Möbelwagens transplantiert:
sbw-tlf-vl.jpeg
sbw-tlf-vvl.jpeg
Vergleich zum originalbelassenen Brekina-Modell, dessen Haube mir zu schmal vorkommt, was ich aber erst gemerkt hatte, als ich den Grill durch den schöneren von Albedo ersetzen wollte. Also mußten Albedo-Haube und -Kotflügel notgedrungen mitwandern:
sbw-tlf-grill-vsbrek-v.jpeg
sbw-tlf-grill-vsbrek-vl.jpeg

Das Gitter vorm Kühler ist von FKS, aber es kommt nochmal runter bzw. ein anderer Grill dran, denn mit dem etwas groberen Gitter von Saemann wie hier am beigefarbenen Möbelwagen ...
sbw-tlf-grill.jpeg
sbw-tlf-grill-vs-sae.jpeg
... sieht man, besonders aus etwas größerer Entfernung, wie es später auf der Modellbahnanlage ja der Fall sein wird, auch noch die von Albedo gespritzte gröbere Gitterstruktur hinter dem feinen Gitter, und genau diesen Effekt wollte ich haben. 100%ig wird das in H0 natürlich eh nie, einen Tod muß man wohl sterben: entweder schön fein und sieht von weitem aus wie Chromblech oder schön durchsichtig und sieht von nahem aus wie Gitterrost.
sbw-tlf-l.jpeg
Ansonsten hab ich bisher nur Kotflügel und Räder lackiert und die hinteren Felgenränder vorher etwas dünner geschabt -- aber immerhin, es geht voran. (Die in einigen Bildern demolierte Ecke der Dachreling ist bereits wieder gerichtet.)

Liebe Grüße, Ermel.
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Erik,

sehr schöne historische Fahrzeugmodelle präsentierst du uns hier!!!
Das LF 8 + TSA hat es mir besonders angetan - einfach nur schön... :D

Gruß, Jens
Erik Meltzer
User

Tja, und so endet einstweilen die Sackbachweiler-Löschzug-Saga. Der Verlust dieser Modelle, die ich für die besten Feuerwehrmodelle halte, die ich je fertiggekriegt habe, schmerzt naturgemäß sehr, weshalb ich auch erst jetzt den Bilderlochfraß beheben wollte: inzwischen überwiegt nämlich doch die Vorfreude, das alles irgendwann™ nochmal neu und besser machen zu können.

Zum Abschluß noch zwei Ansichten der nächsten und leider letzten Stufe des Wahnsinns: rechtsseitig offene Geräteraum- und Mannschaftskabinentüren am TLF!
sbw-tlfo-hr.jpeg
sbw-tlfo-r.jpeg
sbw-tlf-enttuert.jpeg
sbw-tlf-regal.jpeg
Ansonsten: vielen Dank für die vielen guten Infos und warmen Worte, und ich würde mich freuen, wenn zu gegebener Zeit auch die „zweite Runde“ noch Euer Interesse finden wird.

Bis dahin liebe Grüße, Ermel.
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Erik,

der Versuch die Geräteräume zu öffnen und das Innenleben darzustellen war sehr gut. Schade, dass es hier nicht weitergeht. Was ist denn den Modellen passiert?

Beste Grüße
Henning
Erik Meltzer
User

Henning Wessel hat geschrieben: 03.07.2025, 20:38 Schade, dass es hier nicht weitergeht. Was ist denn den Modellen passiert?
Darüber rede ich nicht öffentlich. Aber es geht ja irgendwann nochmal von vorn los hier, dann aber mit weniger Fehlern vor allem an der Drehleiter ...

Liebe Grüße und danke, Ermel.
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Moin Ermel,

Deine kryptische Andeutung hört sich sehr dramatisch an - es tut mir sehr leid, dass Du da offenbar einen herben Verlust Deiner Pretiosen hinnehmen musstest!

Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass Deine Basteleien nunmehr hier "weiterleben" und Inspiration für andere Modellbauer sind - ich mache ja auch gerne nostalgischen Innenausbau und habe mir daher mit großem Interesse Deine Schreinerarbeiten für das Innenleben vom TLF angesehen! :idea:

Toi toi toi für den Re-Start,
Alex
Erik Meltzer
User

Danke für das Mitgefühl. Ja, es war unschön. Und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.

Egal, nützt ja nix. Blick nach vorn und weiter ... in Allenstedt und Sackbachweiler. (Und Ostereistedt, demnächst auch in diesem Theater.)

Liebe Grüße, Ermel.
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“