Aktuelle Zeit: 25.09.2018, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 24 der BF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 19:43
Beiträge: 121
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit ein Bild von einem LF 24 der BF Ludwigshafen gesehen. Das Fahrzeug war auf einem MB SK`94 Fahrgestell aufgebaut. Ich konnte über dieses Fahrzeug bislang keine weiteren Infos oder Bilder finden. Das Fahrzeug war da mit dem Funkruf 1/46-2 beschriftet. Ich schätze das Baujahr auf 1996-1999. Auch beim TodT vor einiger Zeit war das Fahrzeug nicht zu sehen.

Hat irgendjemand Infos oder Bilder zu diesem Fahrzeug??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Schon mal die "Suchen"-Funktion unseres Forums ausprobiert? :roll:

Da findest du nämlich blitzschnell alle möglichen (H)LF aus Ludwigshafen; incl. des SK.....
Ich erspar 's mir jetzt mal, die Links hier zu posten!

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 19:43
Beiträge: 121
Danke für den Tip, habe ich schon ausprobiert. Aber die BASIS 3 Fahrzeuge meine ich nicht. Das LF das ich meine ist neuer und auch hier nicht zu finden.
Das Fahrgestell ist ein MB SK`94!!!
@Jürgen, Wenn Du das Fahrzeug gesehen haben solltest dann poste mir doch bitte mal den Link dazu...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 14:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2008, 06:37
Beiträge: 5
Das Fahrzeug was du meinst gehört der Berufsfeuerwehr Mannehim, davon gibt es 3 baugleiche Fahrzeuge. Nach der Indienststellung der neuen HLF werden jetzt 2 davon als Reserve vorgehalten und das 3. steht im Löschzug der Südwache.

Auf unsere Seite www.mrn-blaulichter.de sind alle 3 Fahrzeuge aufgeführt mit vielen Infos:

http://www.mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=283


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Zitat:
Wenn Du das Fahrzeug gesehen haben solltest dann poste mir doch bitte mal den Link dazu.
Nee, leider nicht; hab mich wohl zu früh gefreut! Das ist ja ein SK 88 in LU!

Und wenn Du ein Mannemer Auto meinst, dann kann ich ja lange suchen.... :wink:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 19:43
Beiträge: 121
Nein ich meine auch nicht das Mannheimer HLF. Das Kenne ich auch. Das Fahrzeug das ich meine ist 100% ein Fahrezug der BF Ludwigshafen gewesen. MB SK`94 mit Aufbau von Ziegler. Hatte auch eine verkürzte Gruppenkabine und Wappen der BF auf den Türen.

Sieht so Ähnlich aus, wie das der Heidelberger nur hat es normale Breite nen weißen Kühlergrill und das mittlere Fenster in der Kabine war zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
@ Tobias: Hab mal im Archiv geblättert; leider Fehlanzeige! :(
Was ja nicht automatisch bedeutet, daß auch die anderen nix haben...

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 22:51
Beiträge: 69
Servus,

das Fahrzeug war Baujahr 1997 und ist 2004 bei einem Fahrsicherheitstraining umgestürzt.
Der Aufbau war ein Totalschaden, das Fahrgestell mit der Staffelkabine wurde verkauft, an die Firma Thoma glaube ich.

Gruß Jörg

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 19:43
Beiträge: 121
@Jörg, Danke für die Infos. Gibt es von diesem Fahrzeug irgendwo noch Bilder???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 13:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 22:51
Beiträge: 69
Also ich habe noch Bilder auf denen das LF auf der Seite liegt!
Die sind nicht so spannend, eher zum weinen.
Wobei das Fahrzeug auch eher zum weinen war, es hat nie so richtig funktioniert!
Pumpe und Stromerzeuger vom Fahrzeugmotor angetrieben ist halt ne Sache für sich.

Gruß Jörg

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 24 der BF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 19:43
Beiträge: 121
Gerade im Netz entdeckt...

http://www.thoma-feuerwehrfahrzeuge.com ... LF_2450-2/

das müssten die Reste(Fahrgestell;Kabine) vom besagten LF24 sein. Mit nem neuen Aufbau versehen wieder fast wie neu...

Gruß Toby :D

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 24 der BF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 17:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 09:44
Beiträge: 146
Dann war es doch Basis 3.......

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 24 der BF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 22:51
Beiträge: 69
Tobias Bellm hat geschrieben:
Gerade im Netz entdeckt...
das müssten die Reste(Fahrgestell;Kabine) vom besagten LF24 sein. Mit nem neuen Aufbau versehen wieder fast wie neu...
Steffen Mauer hat geschrieben:
Dann war es doch Basis 3.......

Ja und nein!

Das Fahrzeug ist das oben gesuchte wie geschrieben mit einem neuen Aufbau von Thoma.
Aber es war kein Fahrzeug der Basis 3 Reihe, das sind 2 baugleiche Fahrzeuge Baujahr 92 oder 93.
Die Basis 3 haben breitere Kabinen und nur Pressluftfanfaren, das neuere Fahrzeug hat Pressluft- und E-Horn und eine schmälere Kabine, gut erkennbar an den vorstehenden Kotflügeln.

Gruß Jörg

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 24 der BF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 19:42 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 22:04
Beiträge: 305
http://www.mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=2157
http://www.mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=8151

also diese Fahrzeuge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 24 der BF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 22:51
Beiträge: 69
Genau, das ist eins der BASIS 3 Fahrzeuge.
Früher stand auch BASIS 3 auf den Türen, dort wo jetzt der Funkrufname steht;
die Schrift wurde aber entfernt nachdem es in der Bevölkerung zu Verwechslungen mit den Fahrzeugen eines großen Chemiekonzerns kam.

Gruß Jörg

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de