München: ZB 6/24 + TLF 16

Feuerwehrmodelle aus BY (München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg...)
Volker Bucher

München: ZB 6/24 + TLF 16

Beitrag von Volker Bucher »

Die Münchner Branddirektion beschaffte in den Jahren 1971 und 1974 je zwei Zubringerlöschfahrzeuge, ZB 6/24, die an die Stelle der bis dahin eingesetzten zwei TLF 16 (T) rückten. Aufgebaut wurden diese ZB 6/24 von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Ulm auf dem Typ F Magirus 200 D 16 A.
Bei diesen Typen kam der luftgekühlte, 8-Zylinder Deutz-Diesel-V-Motor zum Einsatz, dessen Leistung 147 kw (200 PS) betrug. Allradantrieb und ein Zulässiges Gesamtgewicht von 16.000 kg wiesen diese Fahrzeuge ebenfalls auf.

An Löschmittel führte jedes Fahrzeug 5.500 l Wasser und 500 l Schaummittel mit. Die Feuerlöschkreiselpumpe, FP 16/8 S (Sonderausführung) war in der Fahrzeugmitte eingebaut und wurde über den Pumpenbedienstand am Fahrzeugheck bedient! Sie leistete 2400 l/min bei 8 bar!
Auf den Dach der ZB 6/24 war ein Schaum-/Wasserwerfer, SW 16, fest montiert. Bei 7facher Verschäumung - Schaummenge 11,2 m'3 - ca. 50m Wurfweite. Der Wasserwerfer hatte, bei einer Leistung von 1850 l/min und 13 bar, eine Wurfweite von ca. 65 m!

Bis 1989 wurde mit diesen Fahrzeugen, auch unterstützend zur Flughafenfeuerwehr, die Landebahnbeschäumung durchgeführt.

Bild Bild Bild
(ich bitte zu Endschuldigen, das mein ZB 6/26 keine Astabweiser trägt!)

Bild

Gegen Ender der 70er und Anfang der 80er Jahre wurde eine ganze Reihe von Tanklöschfahrzeugen, TLF 16, für Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr beschafft.
Allesamt -- normgerecht -- mit einem Löschwasservorrat von 2.400 l, einer festeingebauten FP 16/8, aufgebaut auf dem Frontlenker Fahrgestelltyp Magirus-Deutz 170 D 11 bzw. FM 192!

Nur während einer Übergangsphase fanden Tanklöschfahrzeuge dieses Typs kurzzeitig auch bei der Berufsfeuerwehr München (Feuerwache 3 und 8 - Gruppenwachen) Verwendung.

Bild
TLF 16 der Wache 8
Maximilian Groh
User
Postleitzahl: 73252
Land: Deutschland

Beitrag von Maximilian Groh »

Hallo Volker, die Modelle gefallen mir wie deine anderen auch, sehr gut. Kannst du mir vielleicht verraten, woman im Netz Originalfotos von den Münchner Magirus Frontlenkern findet?
Mfg Maxi
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Re: Zubringerlöschfahrzeug, ZB 6/24 + Tanklöschfahrzeug, TLF

Beitrag von Andreas Kowald »

(ich bitte zu Endschuldigen, das mein ZB 6/26 keine Astabweiser trägt!)
Aber nur ausnahmsweise! Und nur, weil Du so schöne Modelle baust! :lol:

Ich finde es außerdem gut, daß Du auch immer Hintergrundinformationen zu den Modellen gibst.
Ist ja nicht unbedingt alles jedem bekannt.
Et hätt noch immer jot jejange!
Steffen Naggert
User
Postleitzahl: 16792
Beitrag von Steffen Naggert »

Hallo Volker,

ich schließe mich den beiden an und kann dir nur ein roßes Lob für die beiden Münchener geben. Bitte mehr davon!

Gruß Steffen
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!
Volker Bucher

Bis 1989 wurde bzw. konnte in enger Zusammenarbeit mit der Flughafenfeuerwehr die Start- und Landebahn beschäumt werden. Dazu lagerten auf den Aufbau (in Halterungen an der Rückseite des Schaummitteltanks) eines jeden Zubringerlöschfahrzeug der BF München zwei Schaumrohre S 4 mit Schaumprallblech.
Diese wurden an den heckseitigen B-Druckabgängen angeschlossen.

Zum Beschäumen der Start- und Landebahn fuhren dann zwei ZB 6/24 in gewissen Abstand nebeneinander und zogen bzw. verlegten somit einen gleichmäßigen Schaumteppich! Während diesen "Vorgang" lief ein Beamter der Fahrzeugbesatzung am Pumpenbedienstand, hinter jedem Fahrzeug her.

"Freundlicherweise wurde dem Berichterstatter und Fotografen dieses Szenario heute Nachmittag mit einem ZB 6/24 vorgeführt!"

Hierfür nochmals herzlichen Dank an die Branddirektion.

Bild Bild Bild
Jörg Bauer
User
Postleitzahl: 95213
Beitrag von Jörg Bauer »

Na gut das ich Dir die Unterlagen gegeben habe :D :D :D :D
@Maxi: Kontaktiere mich mal per Mail für Fotos
Jörg
Volker Bucher

Genau, Jörg...

Bist halt wie ein Vater (Jürgen: Vaddi) zu mir... :lol: :lol: :lol: :lol:

Volker
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Das sieht ja stark aus!

Aber der Maschinist ist nicht zu beneiden.
Et hätt noch immer jot jejange!
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987
Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Volker,
gefällt mir gut dein Tanker. :D
Ich habe die Hessen Version. :wink:
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1160
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Volker,

ein schönes ZB 6 hast du da gebaut! schön detailliert! Das waren einfach noch markante Fahrzeuge!
Schön den Preiser bausatz verfeinert, und wichtige Details auf dem rechten Kotflügel sind auch dran! Die Vorführung der Landebahnbeschäumung ist ja genial! bist du nun heute unrasiert?? :lol:
So ein kleiner tipp zur weiteren Verfeinerung(, neben den Schutzbüglen der blauen Lampen): Auf der Stoßstange vorne waren nach meinem Bildmaterial noch links und rechts ein Starktonhorn in weiß angebracht! Und der hintere Kotflügel hat oben eine Alutrittblechfläche!

Grüße uli
Volker Bucher

Hallo Uli,

zum Glück hatte die ZB 6/24 Besatzung Einsehen mit mir und haben bei Ihrer Vorführung nicht meinen ganzen "Schaummitteltank" leer gemacht! :D :D Also zumindest konnte ich mich danach noch rasieren... :lol:

Danke für die Info wg. Starktonhörner und Riffelbleche.

Kannst Du mir bitte mal Bildmaterial (ZB 6) zukommen lassen bzw würdest des hier mit einstellen??

Gruß Volker
Klaus Fischer
User
Postleitzahl: 85521

Beitrag von Klaus Fischer »

München hatte ja 4 Stück davon. Ich habe mich erst vor wenigen Wochen damit intensiv beschäftigt. Das Ergebnis ist mein Beitrag im Sammelwerk "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge" aus dem Geramond Verlag. Ich habe alle 4 an ihren verschiedenen Standorten im Lauf der Jahre fotografiert. Darin finden sich einige Detailfotos. Ich durfte ja in einem von 1991 - 2006 rechts oder in der Mitte (saueng!) sitzend mitfahren. Super Sounderlebnis, vor allem auf zügiger Alarmfahrt ....

Ihre Standorte:
M-2860: 1971 - 1991 BF München / 1991 - 2006 FF Ottobrunn / seit 2006 FF Harthausen
M-2853: 1971 - 1993 BF München / 1993 - 2003 FF Waldaschaff / seit 2003 FF Schöllkrippen
M-6564: 1974 - 1993 BF München / seit 2003 FF Furth im Wald
M-14246: 1974 - 1993 BF München / seit 1993 Oldtimersammlung FF MÜnchen
Stefan Weber
User
Postleitzahl: 95111
Beitrag von Stefan Weber »

Meisterhafte Arbeit!
Großes Lob an Dich Volker!!!
Das meiner Meinung nach schönste Fahrzeug das jemals gebaut wurde!
Der Bello ist schnello!
Philipp Brendel
User
Postleitzahl: 95138
Beitrag von Philipp Brendel »

Hallo Stefan, erstmal Willkommen im Forum ;) Schön das es immer mehr aus unserer Region werden. Freut mich....

Gruß ins andere Eck vom Landkreis ;)
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!
Stefan Weber
User
Postleitzahl: 95111
Beitrag von Stefan Weber »

Danke für deine Grüße! :)
Der Bello ist schnello!