Teleskopgelenkmast auf MB Econic

Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277
Land: Deutschland

Beitrag von Alex Müller »

Schön groß und himmlich dazu :oops:
Wie bekommsten das Schiff in die Fahrzeughalle :?:
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

das ist ja ein ganz schönes "Schlachtschiff" geworden. :wink: Selbst mit lenkbaren Hinterachsen wird der Wendekreis bestimmt erheblich sein.

Insgesamt gefällt mir der GM eigentlich ganz gut. Das mit der Schraube, na ja vielleicht hätte man sie noch irgendwie tarnen/kaschieren können, damit sie nicht so auffällt! Es wird wohl immer ein Problem bleiben die Funktionstüchtigkeit eines solchen Fahrzeuges darzustellen. Meine Experimente, bezüglich der Beweglichkeit, mit Rundprofilen etc. waren bisher auch noch nicht von Erfolg gekrönt. Ich hoffe immer noch, dass ein Großserienhersteller vielleicht mal solch ein Modell auflegt, dann hätte man schon ein gewisses "Ausgangsmaterial" mit dem gearbeitet werden könnte. Der Ruthmann - Steiger von Herpa z.B. ist ja nun auch schon von anno domine und es könnte hier doch mal was Neues geben! :?

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Gast 5

Beitrag von Gast 5 »

Hallo Georg,

erst einmal Respekt, dass du dich an ein solches Projekt ran getraut hast.
Allerdings, sei mir nicht böse und nimmes bitte nicht persönlich, gefällt mir,
1. wie Roman es schon angedeutet hat die fette Verschraubung überhaupt gar nicht und

2. Die Aufbauteile passen doch so überhaupt nicht zusammen, hast du denn kein bischen gefeilt, geschliffen oder nachgesägt?
Das Zwischenprofil ist viel zu dick, waum hast du dein Podest nicht einfach ein wenig länger gearbeitet, so dass es über das Profil geht?

Ansosnsten macht das wuchtige Ding echt etwas her, doch diese, lass es mich "optische Unregelmäßigkeiten" nennen,
ziehen es ein wenig runter.

Dennoch, wenn es dir gefällt....das ist die Hauptsache...und wenn es Harald nicht gerne hört.....
aber an Harald und Jürgen ranzukommen, das können nur ganz, ganz wenige.......ich im Übrigen auch nicht..... :wink:

Also heisst es für uns alle, WEITER ÜBEN ----- Daumen Hoch :!: :D
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Der Kritik meiner Vorgänger kann ich mich natürlich anschließen, aber: Großes Lob, dass du dich an diesen Selbstbau herangetraut hast! Du bist wahrscheinlich sehr stolz auf dein Ergebnis und ich finde, mit Recht! Es ist klar, dass manche Details feiner und präziser hätten ausgeführt werden können, aber erstens hätte ich das z.B. auch nicht unbedingt hingekriegt und zweitens, nur mal so nebenbei, hat Harald bei seinem fantastischen TM gar nicht erst versucht, das Teil beweglich darzustellen. Ich finde, dass du dir dabei sehr viel Mühe gegeben hast und du dich deshalb auch wirklich über das Ergebnis freuen kannst!
Herzliche Grüße
Alfons
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987
Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Georg,
ich finde es auch Klasse das du dich an so ein Projekt herangetraut hast und dann auch noch beweglich. Respekt! :D Ich würde mich das gar nicht trauen. Und für den ersten Versuch finde ich ihn auch ganz gelungen. Vielleicht baust du ja nochmal einen irgendwann. Du hast ja jetzt die erfahrung von deinem Prototypen. :wink:
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Georg Dickenherr
User
Postleitzahl: 86647
Beitrag von Georg Dickenherr »

Mahlzeit!

Danke für die Antworten!

zu der ertsten Frage! Der Brummer passt nicht ganz in die Fahrzeughalle, da es doch ein bisschen zu lang geworden ist.

Bei dem Gelenk aus Metall muss man leider sagen, dass es Momentan nichts besseres auf dem Markt gibt und diese Lösung für mich die beste war.

Zur Verarbeitung kann ich bloß sagen, dass meine Filigrane Feinarbeit noch nicht ausgereift ist und ich noch nicht über spezielles Modellwerkzeug verfüge um "perfekt" arbeiten zu können. Es sei mir bitte Verziehen.

Ansonsten behaupte ich mal, für dass das es mein erster Eigenbau überhaupt war, doch etwas tolles gelungen ist.

Bis dahin,
Georg
wenn andere rausrennen, rennen wir Rein! >>Feuerwehr Schnuffingen
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Beitrag von Harald Karutz »

Ansonsten behaupte ich mal, für dass das es mein erster Eigenbau überhaupt war, doch etwas tolles gelungen ist.
Dem kann ich nur zustimmen! Und: Du hast das Fahrzeug BEWEGLICH hinbekommen - das hab ich nicht geschafft! Gut gemacht, nur weiter so! :shock: :shock: :shock:

Letztlich muss man sich eben entscheiden: Entweder man baut ein reines Standmodell (so wie ich), dann kann man auch detaillierter arbeiten. Oder man baut ein Funktionsmodell (so wie Du), dann muss man kleine optische Einschränkungen hinnehmen. :?

Eine dritte Möglichkeit gibt es natürlich auch noch: Man heißt Dirk Wieczorek und baut solch ein Modell extremst detailliert und trotzdem funktionsfähig... :wink:
"Gesägt, nicht lackiert!"
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“