Feuerwehr Thalburg: Schräge Sägereien

Antworten
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Feuerwehr Thalburg: Schräge Sägereien

Beitrag von Harald Karutz »

Nachdem Marcus Schier freundlicherweise auf dieses Modell hingewiesen hat - und es vielleicht tatsächlich gar nicht alle Bastelfreunde hier kennen, zeige ich es natürlich sehr gern erneut: Auch für mich ist der BNAW 7 viele Jahre lang mehr oder weniger das "Highlight" des unlackierten Modellbaus gewesen. Geboren wurde die Idee bei einem Besuch in Frankfurt, als ich einmal mit Jürgen darüber gesprochen habe, was sich unlackiert machen lässt (und was nicht)...

Ich wollte es damals (das ist schon zig Jahre her) dann einfach mal versuchen und habe ohne große Vorbereitung zwei herpa-Sprinter zerschnitten - aber eben schräg. Die Schnittkanten mussten nochmal etwas nachgearbeitet werden - schon war das Modell fertig!

Dass der Schnitt nicht an einer Karosseriesicke oder Kante entlang verläuft, ist kein großes Problem. Entscheidend ist, dass man den Anfang- und Endpunkt sehr genau definiert - und dazwischen muss dann nur noch eine exakt gerade Linie gezogen werden!

Als ich das Modell seinerzeit Jürgen präsentiert habe, überlegten wir, ob eigentlich auch "gebogene" bzw. "kreisförmig" verlaufende Schnittkanten möglich wären... Das wollte ich immer mal ausprobieren, aber dazu ist es (bis jetzt) noch nicht gekommen... Wie auch immer: Hier nochmal der etwas schräge Baby-Notarztwagen!

BNAW7_1.JPG
BNAW7_2.JPG
BNAW7_3.JPG
BNAW7_4.JPG
BNAW7_5.JPG

Und falls jemand mir nicht glaubt oder hier irgendwas für KI hält - noch zwei Fotos aus der Bauphase (ich habe den BNAW 7 damals zusammen mit einem GW-Rettungsdienst gebastelt, der im Hintergrund steht):

GW und BNAW 2006_1.JPG
GW und BNAW 2006_2.JPG
"Gesägt, nicht lackiert!"
Antworten

Zurück zu „Thalburg“