Es war einmal, um 1980... In der Liegendanfahrt des Thalburger Janusz-Korczak-Klinikums, direkt an der Grenze zur Nachbarstadt Marienfelde, ergab sich eine gute Gelegenheit, Fotos von damaligen Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes zu machen!
Beginnen wir den Rundgang durch die große Halle des Klinikums mit dem RTW 6 aus Marienfelde. Er war hier im Forum bereits zu sehen, hat jetzt aber auch seine Kennzeichen bekommen:
Kurz nach dem RTW 6 kam auch gleich der NAW aus Marienfelde angefahren, eigentlich stationiert am Virchow-Krankenhaus, aber ein Patient mit Schädel-Hirn-Trauma musste wohl unbedingt in die Neurochirurgie des Janusz-Korczak-Klinikums... Um den NAW von den Marienfelder RTW unterscheiden zu können, war das Dach weiß gehalten - und recht interessant war zur damaligen Zeit auch das, was auf dem Dach zu lesen gewesen ist:
Tja... Das war nun alles schon ziemlich bitter, aber dann kamen auch noch die Thalburger Johanniter; mit ihrem RTW 9! Dieses Fahrzeug war an der sehr ungewöhnlichen Farbgebung gut zu erkennen: Die "roten Socken", die roten Ecken, das rote Dach und die rote Front gefielen nicht jedem, aber es war das Thalburger Johanniter-Design der damaligen Zeit:
Plötzlich hörte man ein weiteres Bosch-Horn in der Ferne - und es näherte sich auch noch der Thalburger RTW 2, eigentlich im Thalburger Süden stationiert. Aber mit einem verletzten Kind an Bord gab es kaum ein besser geeignetes Transportziel als die Kinder-Unfallchirurgie Janus-Korczak-Klinikum... Und nach einigem Hin- und Herrangieren in der Halle entstanden jedenfalls diese Bilder:
Langsam war die Halle des Klinikums nun wirklich gut gefüllt. Alle Behandlungsräume der ZNA waren längst belegt - da schneite noch eines der beiden Marienfelder NEF zu einem Kurzbesuch vorbei: Anfang der 1980er Jahre gab es in Marienfelde nämlich ein "Mischsystem": Die Feuerwehr setzte sowohl zwei NEF als auch einen NAW ein. Anders als in Thalburg, wo Notärztinnen und Notärzte von Anfang an immer nur mit einem NEF zum Einsatz kutschiert worden sind... Wie auch immer - auf jeden Fall ist auf diese Weise ein schönes Foto mit drei Fahrzeugtypen des Marienfelder Rettungsdienstes entstanden:
Wütend kam nun aber Oberschwester Josefine angestürmt: So ein Chaos in der ZNA! Tatsächlich war wahnsinnig viel zu tun, und in der Liegendanfahrt stand alles irgendwie Kreuz und Quer! Also musste sofort für etwas Ordnung gesorgt werden, und die versammelten RTW wurden zumindest etwas ordentlicher positioniert...
Die Besatzungen der ganzen Fahrzeuge hatten ihre weißen Kunstledermäntel an die Garderobenhaken gehängt, ihre Krawatten (!) gelockert und plauderten ganz entspannt - da rückte auch noch ein seltsames grün-weißes Gefährt der Thalburger Arbeiter-Samariter an... Tja, es war schon eine verrückte Zeit! Der Rundgang durch die Halle am Janusz-Korczak-Klinikum endet hier nun aber erst einmal...
--------
Auf meinem Basteltisch steht nun noch das zweite Marienfelder NEF, ein MB W 123 T-Modell... Der wird natürlich auch noch zeitnah komplettiert, aber dann ist mein Bedarf an Rettungsdienstfahrzeugen zunächst einmal gedeckt, und ich freue mich auf "richtige" Feuerwehrautos, mit denen es dann in der Werkstatt weitergeht... Neben dem Faun-GTLF, dem Tankwagen und dem angefangenen LF 24/16 in Sonderausführung steht inzwischen auch noch eine angefangene DLK, ein GW-Tiefbau und ein seeeehr exotischer Messwagen... Alles natürlich unlackiert, und alles aus den 1980er Jahren; der guten alten Zeit.
Zu den neuen RTW muss ich noch schreiben, dass ich vermutlich an die Grenzen dessen gegangen bin, was unlackiert machbar ist: Um ein Haar hätte beim Johanniter-RTW beispielsweise die Verglasung nicht mehr gepasst. Offenbar hat sich durch die Karrosseriearbeiten der Innenraum minimal verkleinert, so dass leider seeeeehr umfangreiche Anpassungsarbeiten notwendig geworden sind: Die Verglasung besteht nun aus diversen Einzelteilen, und ich gestehe: Zwischendurch hatte ich die Befürchtung, den RTW einfach nicht mehr zusammengebaut zu bekommen... Aber am Ende hat ja alles geklappt, und ich freue mich weiterhin wie Bolle, dass meine Augen mitmachen und ich überhaupt wieder richtig basteln kann!
Ausdrücklich bedanken möchte ich mich noch bei Peter Neumann vom Modellbau am Kaiserberg und bei Markus Sterken: Beide haben mir wunderbare Decals geliefert, mit denen ich die Fahrzeuge heute komplettieren konnte!
Edit: Der NAW aus Marienfelde hat ja gar keine Scheibenwischer!