Feuerwehr Marienfelde: NEF 1 und NEF 2

Tobias Voss
Administrator
Postleitzahl: 40549
Land: Deutschland
Re: Feuerwehr Marienfelde: NEF 1 und NEF 2

Beitrag von Tobias Voss »

Harald Karutz hat geschrieben: 13.09.2026, 17:17Etwas Kopfschmerzen bereitet mir noch, was das NEF auf das Dach bekommen soll: :crazy:

- zwei RKL mit eckigen Kalotten?
- kleine "Tulpenblaulichter" auf Stecksockeln?
- einen Bügel mit Blaulichtern und einem NOTARZT-Transparent darauf?
- ein früher Balken, z. B. von Wandel und Goltermann oder Hella?
- ein amerikanischer Signalbalken, mit dem experimentiert worden sein könnte (gab es auch auf einem Streifenwagen mal)...
- zwischen den Blaulichtern einen Lautsprecher oder eine Lautsprecherbox?

Bin wirklich unsicher! Was meint denn die versammelte Expertenschaar hier?
Tja, abhängig von der Nutzungsdauer ginge da sicherlich gefühlt alles ... bildlich kann ich Dir drei verschiedene Varianten anbieten:
FL KI 10/82-01
FL KI 10/82-01
FL KI 10/82-02
FL KI 10/82-02
RD PI 20/82-02
RD PI 20/82-02
Ob ein TOPas von Wandel & Goltermann zeitlich noch passen könnte, bin ich gerade ein wenig überfragt, könnte aber grenzwertig noch so gerade eben passn, wenn das ein "spätes" NEF mit einer Erstzulassung so um etwa 1984 herum und einer nachträglich upgedateten Sondersignalanlage sein soll.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Wunderbare Fotos - vielen Dank dafür! :!:

Ich tendiere zu zwei RKL wie beim KI-2458... Mal sehen! :P
"Gesägt, nicht lackiert!"
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Da ist man mal ein paar Tage im Forum, und schon geht die Post ab! :shock:

Zum Thema "Selbstverstümmelung beim Modellbau" hätte ich auch was beizutragen (obwohl das längsgerichtete Zerteilen mit dem Bastelmesser von dicken Heißklebestangen für den Einsatz in einer kleinen Heißklebepistole eher ein Nebenschauplatz war). Weil es da ein paar (viele) Details gab, die jetzt zu weit führten, jetzt eben nur so viel: Am Ende durfte ich die Tapeten neu weißeln; hab heute eine versetzt zusammengewachsene Daumenspitze, die ab und zu stört - Dank fünf Stichen im KH mit kaum wirksamer Lokalnarkosespritze, für die alleine ich schon eine Narkose gebraucht hätte... Sei's drum, diese Sache hatte mich auch noch kurze Zeit später einen Kurzauftritt in einem TV Bericht gekostet (ein dick eingewickelter Daumen macht sich nicht gut bei einem abtragenden Kunsthandwerk)...

Doch nun zu den Modellen:
Hammermäßig, was es hier zu sehen gibt - astrein, Harald! :tup: :pray:

Der BMW ist einfach klasse. Dass vorne beim weißen Teil nichts am Radausschnitt vorne abgeknickt und gebrochen ist, grenzt geradezu an ein Wunder. Aber gut, nach dem Wiking RTW darf das ja auch sein. :mrgreen:

Und nun der Mercedes W123 Kombi - grandios. :D
Der W 123 von Busch gefällt mir leider gar nicht - ich kann nicht mal sagen, warum (...)
Das kann ich Dir aber sagen: Der leichte Bogen bei der Scheuerleiste am Wiking MB ist vorbildgerecht nur sehr zart ausgeführt (in Echt sind das wohl eher gerade Leisten, die an den Kotflügeln vorne und hinten - wenn überhaupt - nur ganz leicht geneigt angebracht sind, es gibt sogar Blickwinkel, wo das nach einer durchgehend völlig geraden Linie aussieht). Busch hingegen hat es mächtig übertrieben, da sieht es bei der Limousine und beim Kombi so aus, als würde sich die komplette Karosserie in der Mitte durchbiegen und sich beide Enden zu weit nach unten neigen, das Vorderteil ganz besonders! :wtf: :tdown:
Wie das dann bei Herpa aussehen wird, bleibt abzuwarten, vor März 2027 ist nicht mehr mit den Modellen zu rechnen (übrigens werden das auch wieder W123 mit den runden Scheinwerfern, schon wieder keine eckigen, die ich mir so sehr gewünscht hätte :? ; wurde mir gegenüber von Herpa auf YouTube bei meinem Kommentar bestätigt, "die eckigen Scheinwerfer sind nicht geplant").

Was aufs Dach kommen soll? Ich persönlich bin ja ein ausgesprochener Freund von Steckblaulichtern, die kommen auch auf einem W123 richtig gut. Aber nun ja, zwei feste Sockel gehen immer: https://www.w123-bremen.de/image/prospe ... z010_g.jpg - der Wagen wäre übrigens doch auch eine nette Herausforderung. :twisted:
Das hier finde ich lustig :lol: : https://feuerwehr-farnheim.de/wp-conten ... f_mh07.jpg Na gut, sitzt eh auf der Limousine, aber die Scheinwerfer passen immerhin.

Der bei weißem Kunststoff ständig drohende Gilb ängstigt mich allerdings auch etwas. Wobei die Karosserien von Herpa und Wiking wirklich eher weniger anfällig zu sein scheinen. Busch hingegen kann man zu nahezu 100 % als vergilbungsfreundlich betrachten, auch Praline schon, Preiser sowieso. Wobei es bei Busch und Preiser sogar beschleunigt zum Vergilben kommt, wenn die Teile bearbeitet und zudem öfters in den Fingern gehalten wurden.
Aber es gibt reichlich Anleitungen im Netz, wie man die Vergilbung offenbar mittels Wasserstoffperoxid und UV-Licht in einem verschlossenen Behälter rückgängig machen kann, oft sogar bis zum ursprünglichen Weiß. Ich selber habe das allerdings (auch) noch nicht ausprobiert...

Ach ja, was Brekina "Hoch-Lang" angeht: Die alten Mercedes 190 Kombi (Hellelfenbein) sind unlackiert, alles ab der Zeit von Starmada ist bei Brekina hingegen für Dich ungeeignet, weil voll lackiert (MB /8, Opel Rekord). Mit etwas Glück bekommt man bei weißen Starmada noch einen weißen Kunststoff unter dem Lack, bei Brekina selber aber garantiert nicht; nur ganz selten gibt es noch dunklen Kunststoff entsprechend der Lackierung, ich kenne da v.a. Schwarz und Dunkelbraun.🤷🏻‍♂️

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht! :jump:
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Thalburg“