Feuerwehr Marienfelde: NEF 1 und NEF 2
- Harald Karutz
- Administrator
- Postleitzahl: 45470
- Land: Deutschland
Was fehlt zum rot-weißen RTW der Feuerwehr Marienfelde noch? Genau! Ein passendes NEF - und das muss natürlich auch rot-weiß sein…
Also ran an den Speck - ritsch ratsch, schon fast fertig! Hier erste Bilder (noch ist nicht alles ganz exakt passend gefeilt):
Also ran an den Speck - ritsch ratsch, schon fast fertig! Hier erste Bilder (noch ist nicht alles ganz exakt passend gefeilt):
"Gesägt, nicht lackiert!"
-
Henning Wessel
- User
- Postleitzahl: 38100
Re: Feuerwehr Marienfelde: NEF 1 und NEF 2
Hallo Harald,
die Ideen gehen Dir offensichtlich nicht aus, große Bastellust ist vorhanden, und damit wächst die Zahl der begonnenen Projekte, richtig? Deine Präzision beim Sägen bewundere ich ganz klar auch hier - gutes Gelingen beim Projekt!
Gruß
Henning
die Ideen gehen Dir offensichtlich nicht aus, große Bastellust ist vorhanden, und damit wächst die Zahl der begonnenen Projekte, richtig? Deine Präzision beim Sägen bewundere ich ganz klar auch hier - gutes Gelingen beim Projekt!
Gruß
Henning
- Harald Karutz
- Administrator
Na ja… langsam muss auch mal wieder etwas fertig basteln - aber das wird schon…
Vor kurzem sagte mir ein befreundeter Bastler, dass ihm die „Karrosseriearbeiten“ am meisten Freude bereiten. So ist es bei mir auch, muss ich sagen… Ja, und deshalb hab mich natürlich auch gefragt: Was könnte noch besser sein als ein NEF? - Das ist doch ganz klar: Ein zweites NEF!
Dafür werden ein roter und ein weißer MB-Kombi verwendet, und es ist eine etwas besondere Herausforderung, weil der Sägeschnitt nicht horizontal bzw. durchgehend waagerecht, sondern - entlang der seitlichen Zierlinie - leicht gebogen verläuft. Ob sich das wirklich passend machen lässt, muss ich mal sehen. Bislang sieht es so aus:
Vor kurzem sagte mir ein befreundeter Bastler, dass ihm die „Karrosseriearbeiten“ am meisten Freude bereiten. So ist es bei mir auch, muss ich sagen… Ja, und deshalb hab mich natürlich auch gefragt: Was könnte noch besser sein als ein NEF? - Das ist doch ganz klar: Ein zweites NEF!
Dafür werden ein roter und ein weißer MB-Kombi verwendet, und es ist eine etwas besondere Herausforderung, weil der Sägeschnitt nicht horizontal bzw. durchgehend waagerecht, sondern - entlang der seitlichen Zierlinie - leicht gebogen verläuft. Ob sich das wirklich passend machen lässt, muss ich mal sehen. Bislang sieht es so aus:
- Tobias Voss
- Administrator
- Postleitzahl: 40549
Ich bin begeistert von dem was ich hier sehen darf!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- Harald Karutz
- Administrator
Wir teilen hier ja "Freud" und "Leid", und ich möchte heute auch nichts verheimlichen, sondern von einer aktuellen Anekdote berichten!
Tatsächlich ist mir gestern Abend etwas passiert, was mir schon lange nicht mehr passiert ist: Ich bin mit meiner "Minicraft" weggerutscht! Nicht in ein Modell - da ist alles bestens, aber in meinen linken Zeigefinger, der eigentlich das Modell fixieren sollte. Und so weiß ich nun, wie es sich anfühlt, wenn das schön dünne Metallsägeblatt sich routierend in eine Fingerkuppe fräst...
Besonders interessant war auch die Erfahrung beim nächtlichen Nähen im Krankenhaus - Tetanus-Auffrischung inklusive...
Na, wie auch immer. Das Mercedes-NEF hat nun jedenfalls schon echte Blutspuren auf der Motorhaube, und realistischer geht es ja nun wirklich nicht!
Bilder davon zeige ich aber lieber nicht...
Tatsächlich ist mir gestern Abend etwas passiert, was mir schon lange nicht mehr passiert ist: Ich bin mit meiner "Minicraft" weggerutscht! Nicht in ein Modell - da ist alles bestens, aber in meinen linken Zeigefinger, der eigentlich das Modell fixieren sollte. Und so weiß ich nun, wie es sich anfühlt, wenn das schön dünne Metallsägeblatt sich routierend in eine Fingerkuppe fräst...
Besonders interessant war auch die Erfahrung beim nächtlichen Nähen im Krankenhaus - Tetanus-Auffrischung inklusive...
Na, wie auch immer. Das Mercedes-NEF hat nun jedenfalls schon echte Blutspuren auf der Motorhaube, und realistischer geht es ja nun wirklich nicht!
Bilder davon zeige ich aber lieber nicht...
- Arne Klemz
- User
- Postleitzahl: 12207
Ja ja, die Modellbauverletzungen...
Beim Bearbeiten eines Giesharzklumpens bin ich mal mit dem Skalpell abgerutscht, dass die Fingerkuppe arg in Mittleidenschaft gezogen wurde. Ich hätte ja ein Pflaster drauf gemacht, aber die Familie beschloss, ab in die Erste- Hilfe Schön-Klinik in Neustadt (Holstein) und alle wollten mit. Ist aber nicht genäht, sondern mit Sekundenkleber verschlossen worden. Da der Doc Modellbauer im größeren Maßstab war, hatten wir was zu klönen und die Familie musste - leider - ½ Stunde länger warten.
Verletzungsfreie Grüße
Arne
PS: Wer musste damals auch noch selber fahren??
Beim Bearbeiten eines Giesharzklumpens bin ich mal mit dem Skalpell abgerutscht, dass die Fingerkuppe arg in Mittleidenschaft gezogen wurde. Ich hätte ja ein Pflaster drauf gemacht, aber die Familie beschloss, ab in die Erste- Hilfe Schön-Klinik in Neustadt (Holstein) und alle wollten mit. Ist aber nicht genäht, sondern mit Sekundenkleber verschlossen worden. Da der Doc Modellbauer im größeren Maßstab war, hatten wir was zu klönen und die Familie musste - leider - ½ Stunde länger warten.
Verletzungsfreie Grüße
Arne
PS: Wer musste damals auch noch selber fahren??
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo,
alles "Anfängerkram"!!!!
Ich wollte von einer Kunststoffplatte einen Streifen mit dem Bastelskalpell abschneiden. Leider bin ich da etwas abgerutscht und habe mir einen schönen 15cm langen und tiefen Schnitt im Oberschenkel verpasst - das hat geblutet!!!! Immerhin dann mit dem RTW in die Notaufnahme. Na ja, seit dem "ziert" mich da eine Narbe, die mit div. Stichen genäht werden musste. Modellbau ist halt Lebensgefährlich!!!
Gruß
Dirk
alles "Anfängerkram"!!!!
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Harald Karutz
- Administrator
@ Dirk: Oh weia!!! Das ist wirklich heftig!
Wahnsinn, was alles passieren kann... Einmal nur nicht aufgepasst - so nah liegt Freud und Leid beeinander...
@ Arne: Zur Schön-Klinik in Neustadt kann ich auch eine Geschichte beitragen! Dort habe ich kürzlich nämlich eine Fortbildung gegeben, die natürlich nichts mit Modellbau, sondern meinem beruflichen Engagement zu tun hatte... Alles soweit gut. Am Ende der Veranstaltung kommt ein dort tätiger (Chef-) Arzt auf mich zu, "outet" sich als begeisterter Modellbau-Kamerad und hält mir das (mehr als 20 Jahre alte) Thalburg-Buch entgegen: Ob ich eine Widmung hineinschreiben könnte! Das hat mich SO sehr gefreut - zumal ich damit (in diesem Kontext!) wirklich überhaupt nicht gerechnet hatte...
Aber... jetzt kehren wir hier lieber wieder zurück zu den beiden NEF... Zu den diversen Bastelunfällen und ihren Folgen würde sich bestimmt mal ein eigener Thread lohnen, meine ich?
Wahnsinn, was alles passieren kann... Einmal nur nicht aufgepasst - so nah liegt Freud und Leid beeinander...
@ Arne: Zur Schön-Klinik in Neustadt kann ich auch eine Geschichte beitragen! Dort habe ich kürzlich nämlich eine Fortbildung gegeben, die natürlich nichts mit Modellbau, sondern meinem beruflichen Engagement zu tun hatte... Alles soweit gut. Am Ende der Veranstaltung kommt ein dort tätiger (Chef-) Arzt auf mich zu, "outet" sich als begeisterter Modellbau-Kamerad und hält mir das (mehr als 20 Jahre alte) Thalburg-Buch entgegen: Ob ich eine Widmung hineinschreiben könnte! Das hat mich SO sehr gefreut - zumal ich damit (in diesem Kontext!) wirklich überhaupt nicht gerechnet hatte...
Aber... jetzt kehren wir hier lieber wieder zurück zu den beiden NEF... Zu den diversen Bastelunfällen und ihren Folgen würde sich bestimmt mal ein eigener Thread lohnen, meine ich?
- Harald Karutz
- Administrator
So: Der rot-weiße RTW 6 aus Marienfelde ist nicht länger allein - zu ihm gesellt sich ab heute regelmäßig das NEF 2, stationiert am Janus-Korczak-Krankenhaus im Marienfelder Stadtteil Altenrath. Auch der BMW 528i zeigt die seinerzeit übliche rot-weiße Farbgebung, die selbstverständlich erneut gänzlich ohne Lackierung entstanden ist. Durch den relativ weichen herpa-Kunststoff, die dünnen Karrosseriewände und eine sehr bruchgefährdete Stelle an den vorderen Kotflügeln war das ein etwas heikles Manöver - aber im Ergebnis hat doch alles ganz gut geklappt!
Erstmals habe ich beim NEF 2 übrigens eine "neue" (und seeehr einfache!) Klebetechnik angewendet! Die ansonsten sehr bewährte Klebe-Matsch-Methode war mir hier etwas zu unsicher: Ich habe befürchtet, dass die Karrosserie sich durch den vielen Kleberauftrag von innen insgesamt verformen könnte - das ist mir vor Jahren auch schon einmal bei einem Busch-Modell passiert... Geklebt sind die weißen und roten Teile von innen deshalb ganz einfach: Mit Klebeband!
Darüber habe ich noch eine Innenlackierung aufgebracht, so dass man vom Streifen des Tamiya-Abklebebandes überhaupt nichts mehr sieht. Außerdem ist das Band so dünn, dass es nicht aufträgt und die Inneneinrichtung weiterhin poblemlos hineingepasst hat...
Einige wenige Details fehlen am Modell noch, u. a. habe ich ganz vergessen, die Rücklichter und die seitlichen Blinker anzumalen... Hier und da wird noch etwas ergänzt (evtl. kommt ans Heck noch ein Schriftzug "FEUERWEHR"), aber das Modell ist soweit schon einmal einsatzbereit!
Erstmals habe ich beim NEF 2 übrigens eine "neue" (und seeehr einfache!) Klebetechnik angewendet! Die ansonsten sehr bewährte Klebe-Matsch-Methode war mir hier etwas zu unsicher: Ich habe befürchtet, dass die Karrosserie sich durch den vielen Kleberauftrag von innen insgesamt verformen könnte - das ist mir vor Jahren auch schon einmal bei einem Busch-Modell passiert... Geklebt sind die weißen und roten Teile von innen deshalb ganz einfach: Mit Klebeband!
Einige wenige Details fehlen am Modell noch, u. a. habe ich ganz vergessen, die Rücklichter und die seitlichen Blinker anzumalen... Hier und da wird noch etwas ergänzt (evtl. kommt ans Heck noch ein Schriftzug "FEUERWEHR"), aber das Modell ist soweit schon einmal einsatzbereit!
- Tobias Voss
- Administrator
- Postleitzahl: 40549
Moin Harald,
Viele Grüße,
Tobias
auf so eine Idee muss man aber auch erst kommen ... davon abgesehen, das Modell sieht klasse aus.Harald Karutz hat geschrieben: ↑12.09.2026, 15:39Geklebt sind die weißen und roten Teile von innen deshalb ganz einfach: Mit Klebeband!Darüber habe ich noch eine Innenlackierung aufgebracht, so dass man vom Streifen des Tamiya-Abklebebandes überhaupt nichts mehr sieht. Außerdem ist das Band so dünn, dass es nicht aufträgt und die Inneneinrichtung weiterhin poblemlos hineingepasst hat...
Viele Grüße,
Tobias
- Harald Karutz
- Administrator
Die einfachsten Lösungen sind fast immer die besten!
Erst habe ich mir den Kopf zerbrochen… Sekundenkleber… Zweikomponentenkleber… Eine Verstrebung von innen als Unterkonstruktion zum Kleben… oder doch die ganz behutsam angewendete Klebe-Matsch-Technik… dann habe ich so einen Streifen Klebeband verwendet - und in fünf Sekunden war die komplexe Baustelle erledigt!
Erst habe ich mir den Kopf zerbrochen… Sekundenkleber… Zweikomponentenkleber… Eine Verstrebung von innen als Unterkonstruktion zum Kleben… oder doch die ganz behutsam angewendete Klebe-Matsch-Technik… dann habe ich so einen Streifen Klebeband verwendet - und in fünf Sekunden war die komplexe Baustelle erledigt!
- Harald Karutz
- Administrator
Hier geht es noch einmal kurz weiter - mit dem Marienfelder NEF 1, d.h. dem Mercedes-T-Modell: Die Karosseriearbeiten sind nun auch hier vollendet - „unten rum“ ist der Kombi ganz ohne Lack weiß geworden! 
Diesmal kam übrigens eine Mischtechnik zum Einsatz: Erst habe ich an mehreren Stellen mit Klebestreifen gearbeitet, dann habe ich den üblichen Klebe-Matsch produziert… so sieht es bislang aus:
Etwas einfallen lassen muss ich mir an der Front: Da sollen nämlich Grill und Scheinwerfer von Busch installiert werden, mal sehen, ob das passt!
A propos: Der W 123 von Busch gefällt mir leider gar nicht - ich kann nicht mal sagen, warum - zumal diverse Einzelteile definitiv sehr filigran gelungen sind!
Herpa bringt den W 123 ja nun auch noch heraus - aber solange wollte ich einfach nicht mehr warten… Außerdem ist meine Präferenz für (vermeintlich!) „olle“ Wikinger nach wie vor ungebrochen: Der Wiking-Kunststoff ist für meine Zwecke schlichtweg am besten geeignet!
Diesmal kam übrigens eine Mischtechnik zum Einsatz: Erst habe ich an mehreren Stellen mit Klebestreifen gearbeitet, dann habe ich den üblichen Klebe-Matsch produziert… so sieht es bislang aus:
Etwas einfallen lassen muss ich mir an der Front: Da sollen nämlich Grill und Scheinwerfer von Busch installiert werden, mal sehen, ob das passt!
A propos: Der W 123 von Busch gefällt mir leider gar nicht - ich kann nicht mal sagen, warum - zumal diverse Einzelteile definitiv sehr filigran gelungen sind!
Herpa bringt den W 123 ja nun auch noch heraus - aber solange wollte ich einfach nicht mehr warten… Außerdem ist meine Präferenz für (vermeintlich!) „olle“ Wikinger nach wie vor ungebrochen: Der Wiking-Kunststoff ist für meine Zwecke schlichtweg am besten geeignet!
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo Harald,
du bist ja wirklich auf dem "Rot - Weiß - Tripp".
Man muss nur aufpassen, weil diese weiße Plastik ja immer echt schnell vergilbt, dann sieht es meist nicht mehr so gut aus. Vielleicht sollte man die Modell dann so lagern, dass sie nicht unbedingt dem Licht ausgesetzt werden. Wie du schon selber geschrieben hast, ist es bei "Nordstadt Rot/Weiß" ja der Fall.
Gruß
Dirk
du bist ja wirklich auf dem "Rot - Weiß - Tripp".
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Martin Reuter
- User
- Postleitzahl: 46514
Hallo Harald,
die rot-weissen Schnipseleien gefallen mir sehr gut! Kommt noch ein KTW hoch/lang?
Gruß
Martin
die rot-weissen Schnipseleien gefallen mir sehr gut! Kommt noch ein KTW hoch/lang?
Gruß
Martin
- Harald Karutz
- Administrator
@ Dirk: Beim Wiking-Kunststoff mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Da passiert nichts, glaube ich... Problematisch sind m. E. nur die weißen Stoßstangen von herpa... Am Nordstädter NAW von Jürgen waren sie nach einigen Jahren richtig gelb - Jürgen hat sie später nochmal ausgetauscht... Und, klar: Preiser-Kunststoff neigt ohnehin zum Vergilben - das sieht man am Löschzug "Rot-Weiß Nordstadt" und an den silbernen Flächen...
Aber ich denke mir auch: So ist das, wenn etwas älter wird. Ich sehe ja auch nicht mehr aus wie vor 20 Jahren. Zwar bin ich nicht vergilbt, aber Alterungsspuren sind nunmal da - das muss man einfach hinnehmen...
@ Martin: Ich weiß nicht so recht, was noch alles kommt... Sowohl von Brekina als auch von Busch gibt es ja wunderschöne "Hoch-Lang" aus verschiedenen Generationen... Mal sehen, was ich daraus mache....
Heute habe ich erst einmal im NEF-Kofferraum die Beladung eingeräumt...
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir noch, was das NEF auf das Dach bekommen soll:
- zwei RKL mit eckigen Kalotten?
- kleine "Tulpenblaulichter" auf Stecksockeln?
- einen Bügel mit Blaulichtern und einem NOTARZT-Transparent darauf?
- ein früher Balken, z. B. von Wandel und Goltermann oder Hella?
- ein amerikanischer Signalbalken, mit dem experimentiert worden sein könnte (gab es auch auf einem Streifenwagen mal)...
- zwischen den Blaulichtern einen Lautsprecher oder eine Lautsprecherbox?
Bin wirklich unsicher! Was meint denn die versammelte Expertenschaar hier?
Aber ich denke mir auch: So ist das, wenn etwas älter wird. Ich sehe ja auch nicht mehr aus wie vor 20 Jahren. Zwar bin ich nicht vergilbt, aber Alterungsspuren sind nunmal da - das muss man einfach hinnehmen...
@ Martin: Ich weiß nicht so recht, was noch alles kommt... Sowohl von Brekina als auch von Busch gibt es ja wunderschöne "Hoch-Lang" aus verschiedenen Generationen... Mal sehen, was ich daraus mache....
Heute habe ich erst einmal im NEF-Kofferraum die Beladung eingeräumt...
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir noch, was das NEF auf das Dach bekommen soll:
- zwei RKL mit eckigen Kalotten?
- kleine "Tulpenblaulichter" auf Stecksockeln?
- einen Bügel mit Blaulichtern und einem NOTARZT-Transparent darauf?
- ein früher Balken, z. B. von Wandel und Goltermann oder Hella?
- ein amerikanischer Signalbalken, mit dem experimentiert worden sein könnte (gab es auch auf einem Streifenwagen mal)...
- zwischen den Blaulichtern einen Lautsprecher oder eine Lautsprecherbox?
Bin wirklich unsicher! Was meint denn die versammelte Expertenschaar hier?