...was lange währt wird endlich gut....
Nach viel Hin und Her, Sichtung weiterer Archive, etlichen Diskussionen ist es nun endlich soweit.
Am 6. September 2026, auf dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr Essen wird das Buchprojekt vorgestellt und veröffentlicht!
Hardcover
215 mm × 290 mm
224 Seiten
Über 800 Abbildungen
34,90 Euro zzgl. Versand
Hier einmal der "Klappentext":
Die Feuerwehr Essen hat ja doch eine Geschichte…“
Ja, und was für eine!
In diesem Premium-Band der Reihe „Feuerwehren der Region“ wird ein faszinierender Abschnitt der Essener Feuerwehrgeschichte lebendig: die Zeit von 1945 bis 1995 – die Ära der legendären Essener Einsatzfahrzeuge auf Krupp-Fahrgestellen mit ihren markanten Zweitakt-Motoren.
Doch nicht nur die Krupp-Fahrzeuge begeistern, auch die zahlreichen einzigartigen Eigenbauten der Essener Feuerwehr erzählen von Erfindergeist und technischer Kreativität.
Andreas Händler und Thomas Kohn, beide in Essen geboren und eng mit der heimischen Feuerwehr verbunden, haben in jahrelanger akribischer Recherche die Indienststellungen und Schicksale dieser Fahrzeuge dokumentiert.
Gestützt auf einen einzigartigen Fundus bisher weitgehend unveröffentlichter Fotos – viele davon zusammengetragen durch Thomas Händler, Bruder des Autors und Beamter der Berufsfeuerwehr Essen – entstand ein außergewöhnlich reich bebildertes Werk auf 224 Seiten mit einer Fülle hochinteressanter Hintergrundgeschichten, technischer Details und über 800 seltenen Aufnahmen.
Ein absolutes Muss für jeden historisch interessierten Feuerwehrfan und Liebhaber besonderer Nutzfahrzeuge.
Hier zu bestellen:
https://www.feuerwehren-der-region.de
In Kürze auch beim örtlichen Buchhändler und bei Amazon vorbestellber!
Feuerwehren der Region -Fahrzeuge der Feuerwehr Essen 1945 - 1995
- André Streich
- User
- Postleitzahl: 58093
- Land: Deutschland
Feuerwehren der Region -Fahrzeuge der Feuerwehr Essen 1945 - 1995
Seit Mai 2024 im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Lippstadt-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de
- Harald Karutz
- Administrator
- Postleitzahl: 45470
- Land: Deutschland
Re: Feuerwehren der Region -Fahrzeuge der Feuerwehr Essen 1945 - 1995
Lieber André!
Herzlichen Glückwunsch an Deine Mitstreiter und Dich zur Fertigstellung des Buches! Ich freue mich darauf sehr, weil ich der Essener Feuerwehr und dem Essener Rettungsdienst sehr verbunden bin: 1994 habe ich als Rettungssanitäter im Essener Rettungsdienst angefangen... Später war ich dort auch Fachberater, bin einige male auf "FIS" und "WAL" mitgefahren, habe eine Rettungsschule in Essen geleitet und ich war sogar (kurzzeitig) in einer Essener FF aktiv - dies habe ich alles in sehr guter Erinnerung...
Und, klar: Die Essener Fahrzeuge hatten sowieso immer schon einen besonderen Reiz - Stichwort "Pintsch-Bamag-3-Linsen-Optik", die (früher mal) sehr schlichte Beschriftung (mit den "Notruf-Schildern" und sonst "ohne alles")... Die besondere Lackierung einiger früherer RTW (unten weiß, oben rot), die ganzen Krupps, schöne Rüstwagen, GW-AGW u.v.a.m.
Das Buch wird bestimmt super- ich wünsche Euch damit schon heute viel Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch an Deine Mitstreiter und Dich zur Fertigstellung des Buches! Ich freue mich darauf sehr, weil ich der Essener Feuerwehr und dem Essener Rettungsdienst sehr verbunden bin: 1994 habe ich als Rettungssanitäter im Essener Rettungsdienst angefangen... Später war ich dort auch Fachberater, bin einige male auf "FIS" und "WAL" mitgefahren, habe eine Rettungsschule in Essen geleitet und ich war sogar (kurzzeitig) in einer Essener FF aktiv - dies habe ich alles in sehr guter Erinnerung...
Und, klar: Die Essener Fahrzeuge hatten sowieso immer schon einen besonderen Reiz - Stichwort "Pintsch-Bamag-3-Linsen-Optik", die (früher mal) sehr schlichte Beschriftung (mit den "Notruf-Schildern" und sonst "ohne alles")... Die besondere Lackierung einiger früherer RTW (unten weiß, oben rot), die ganzen Krupps, schöne Rüstwagen, GW-AGW u.v.a.m.
Das Buch wird bestimmt super- ich wünsche Euch damit schon heute viel Erfolg!
"Gesägt, nicht lackiert!"