kannst du nicht "einfach" ein kleines Stückchen Evergreen einpassen und ein tupfer Mattschwarz ansetzen? Derails nachlegen ist doch keine Nicht-Lackierer-Sünde...
Martin
Dass sich manche Druckfarben (allen voran in der Regel Weiß) in das Plastik ätzen und es aufquellen lassen, ist ja nun auch nichts neues, kennt man auch v.a. bei Herpa zur Genüge. Mit etwas Glück kann man das mit feinen Nassschleifpapier und nachfolgender Politur weitgehend weg bekommen, aber da der Kunststoff an diesen Stellen eben durch diese Farben verändert wurde (in gewisser Weise vergleichbar mit gebogenem Plastik, das man zwar zurückbiegen kann, aber die weiße Stelle nicht mehr weg vekommt, in der sich Luft im Plastik gefangen hat), wird man solche Stellen wohl nie mehr optisch wirklich los - außer man deckt sie eben ab mit Decals oder einer Lackierung.Harald Karutz hat geschrieben: ↑06.07.2026, 21:56Etwas mehr Sorgen bereitet mir die entfernte Bedruckung, die leider auch auf der Türe war: Auch mit all meinen Mittelchen (Lack- und Druckentferner, Polierpasten, Poliertücher usw. - da bin ich wirklich gut aufgestellt!) sind seeehr hässliche Rückstände sichtbar geblieben…
JaaaaFür so einen speziellen Bastler wie Dich ist das aber in der Tat extrem nervig
Das muss tatsächlich ein Fotoeffekt sein, den ich mir nicht erklären kann! Im Grunde genommen gibt es nur eine Naht, aber keine Klebenaht - denn geklebt sind die beiden Teile der Vorderwand nur auf eine Plastikplatte. An den Schnittkanten selbst habe ich gar keinen Kleber aufgetragen (viel zu groß ist die Gefahr, dass Kleber herausquillt)...im Gegensatz zur Klebennaht