Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Martin Reuter »

Hallo Harald,

kannst du nicht "einfach" ein kleines Stückchen Evergreen einpassen und ein tupfer Mattschwarz ansetzen? Derails nachlegen ist doch keine Nicht-Lackierer-Sünde...

;-)

Martin
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Ja, irgendwie mache ich das schon! Etwas mehr Sorgen bereitet mir die entfernte Bedruckung, die leider auch auf der Türe war: Auch mit all meinen Mittelchen (Lack- und Druckentferner, Polierpasten, Poliertücher usw. - da bin ich wirklich gut aufgestellt!) sind seeehr hässliche Rückstände sichtbar geblieben… Da wird später wohl ein neues Decal platziert werden müssen, glaube ich…

Weitergegangen ist es aber mit der neuen Vorderseite des Aufbaus: Die beiden Seitenteile sind ganz gut miteinander verklebt, und die Rundung oben habe ich an die Riffelblech-Dachfläche angepasst! Bitte jetzt aber nicht wundern oder irritiert sein: Die KRASS hässliche Schnittstelle zwischen den beiden Teilen sieht man zwar auf den Fotos (keine Ahnung, warum!!!) - im Original ist davon - auch mit Lupenbrille - wirklich NICHTS zu sehen (und selbst wenn: Das verschwindet ja alles hinter dem Truppfahrerhaus)! :P

WhatsApp Image 2026-07-06 at 21.49.20.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-06 at 21.49.20 (1).jpeg
"Gesägt, nicht lackiert!"
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Harald Karutz hat geschrieben: 06.07.2026, 21:56Etwas mehr Sorgen bereitet mir die entfernte Bedruckung, die leider auch auf der Türe war: Auch mit all meinen Mittelchen (Lack- und Druckentferner, Polierpasten, Poliertücher usw. - da bin ich wirklich gut aufgestellt!) sind seeehr hässliche Rückstände sichtbar geblieben…
Dass sich manche Druckfarben (allen voran in der Regel Weiß) in das Plastik ätzen und es aufquellen lassen, ist ja nun auch nichts neues, kennt man auch v.a. bei Herpa zur Genüge. Mit etwas Glück kann man das mit feinen Nassschleifpapier und nachfolgender Politur weitgehend weg bekommen, aber da der Kunststoff an diesen Stellen eben durch diese Farben verändert wurde (in gewisser Weise vergleichbar mit gebogenem Plastik, das man zwar zurückbiegen kann, aber die weiße Stelle nicht mehr weg vekommt, in der sich Luft im Plastik gefangen hat), wird man solche Stellen wohl nie mehr optisch wirklich los - außer man deckt sie eben ab mit Decals oder einer Lackierung.
Für so einen speziellen Bastler wie Dich ist das aber in der Tat extrem nervig, das verstehe ich voll und ganz.

Allerdings sieht man das auf den Bildern hier nicht - im Gegensatz zur Klebennaht (auch die Lösungsmittel von Klebern verändern den Kunststoff). Das sind wohl Effekte, die dann durch Licht und verschiedene "Wahrnehmung" bei Kamera und menschlichem Auge entstehen. Wie und warum müsste man Physiker und Chemiker fragen...
Viele Grüße -
Ralf
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Für so einen speziellen Bastler wie Dich ist das aber in der Tat extrem nervig
Jaaaa :? :? :?
im Gegensatz zur Klebennaht
Das muss tatsächlich ein Fotoeffekt sein, den ich mir nicht erklären kann! Im Grunde genommen gibt es nur eine Naht, aber keine Klebenaht - denn geklebt sind die beiden Teile der Vorderwand nur auf eine Plastikplatte. An den Schnittkanten selbst habe ich gar keinen Kleber aufgetragen (viel zu groß ist die Gefahr, dass Kleber herausquillt)...

Ich habe die Kanten vor dem "Aneinanderlegen" allerdings mit einem Wattestäbchen "poliert", um letzte Feilstaub-Reste zu entfernen. Wie es scheint, habe ich schon dadurch (durch den Druck mit dem Wattestäbchen) die Kanten (im Mikro-Millimeter-Bereich) etwas "gebrochen" bzw. "abgerundet", und so sieht es aus, als wäre das ein fetter Schnitt. Ist es aber nicht - mit bloßem Auge sieht man gar nichts, es sieht wirklich aus wie eine durchgehende Platte...
"Gesägt, nicht lackiert!"
Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514

Beitrag von Martin Reuter »

Ist da nicht die Stoßkante der beiden Karosseriebleche???
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Ehrlich gesagt habe ich mich genau das auch schon gefragt. Selbst wenn man da eine Kante sehen würde, wäre sie sogar vorbildgerecht.
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

@Harald:
Ach so, ich verstehe - okay, da bin ich einem kleinen "theoretisch-bastlerischem Irrtum" erlegen...
Das erklärt für mich (auch), warum die Naht auf den Fotos in dieser Form zu sehen ist; allerdings nicht völlig, warum sie mit dem bloßen Auge und delbst der Lupenbrille nicht sichtbar ist (das sollte physikalisch gar nicht möglich sein, besser gesagt, diese Stoßkante sollte auf jeden Fall sichtbar sein, wenn auch vielleicht nur extrem schwach). Diese kaum merkliche Abrundung könnte es geben, für wahrscheinlicher halte ich hier aber eine mikroskopisch fein aufgeraute Kante (Schnittfläche), welche die Lichtbrechung verändert, man sieht ja auf den Bildern ganz rings herum die Kanten "leuchten".

Im Prinzip fiele mir da eine mögliche Lösung ein, die aber bei der Umsetzung genauso gut das Gegenteil erreichen könnte: Je nachdem wie nah der Kleber auf der Rückseite diesen Teilekanten gekommen ist (oder eben nicht), wäre da eine mikroskopisch kleine "Lücke" hinter dieser Nahtstelle; ein kleiner Tropfen Isopropanol, vielleicht sogar Aceton exakt positioniert angesetzt könnte durch die Kapillarwirkung so zwischen die Schnittflächen gezogen werden, dass sich diese fein aufgerauten Flächen mit samt dem "extremen Feinstaub", den man gar nicht weg geputzt bekommt, verfüllen und optisch weiter verschwinden, nun auch für die Kamera.
Wenn es hingegen blöd läuft, verschmelzen diese rauen Flächen und v.a. die Kanten ziehen sich dabei faktisch zurück, was erst recht einen - wenn auch sehr feinen - Spalt entstehen lässt.
Beides kenne ich selber, wenn auch nicht in dieser speziellen Konstellation/Situation. Es käme mal auf einen gezielten Versuch an - außerhalb des eigentlichen Modells, versteht sich. Aber alle Theorie ist grau, selbst bei einem Erfolg dort gäbe es noch zu viele Unwägbarkeiten am richtigen Teil, ein gleicher Erfolg wäre nicht 100 %ig garantiert. Sehr knifflige Sache... Ich denke, mit Spiritus oder Isopropanol würde ich persönlich es wagen, da kann eigentlich nichts passieren - sowohl negativ wie halt auch positiv... Aber im Zweifelsfall diesen Fotoeffekt einfach ignorieren und es so belassen, wie es nun eben ist, die menschliche Wahrnehmung ist hier höher zu werten, denke ich.

Ansonsten ist das halt eben die von Martin benannte Blech-Stoßkante, wobei dann die "Flüssigkeitsmethode" sogar auf jeden Fall sinnvoll wäre. :mrgreen: :wink:

(Ja, das sind sehr viele Überlegungen und noch mehr Text für das kurze Fazit: Einfach erstaunt zur Kenntnis nehmen und ansonsten schlicht ignorieren. :roll: :mrgreen: :angel: )
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Thalburg“