Hallo,
eine weitere Dauerbaustelle soll langsam zu Ende gehen und hier im Baubericht präsentiert werden. Bisher durfte der SW nur zum Stammtisch ausrücken.
Die Idee des SW2000 St aus einem TroTLF16 zu bauen hatte ich schon "ewig". In meiner Schatzkiste schlummerte auch immer ein passendes Roco-Modell, aber das wollte ich so recht nie schlachten. Als dann Arsenal-M das TroTLF wieder aufelegt hat, hab ich dann endlich losgelegt.
Im Gegensatz zu den vielen anderen SW2000St hat aber der Kaiserberger eine Vorbaupumpe - hier mit habe ich schlicht die hässlichen Löcher im Grill des Deutzes verschlossen. Die Bauteile kommen natürlich von einem Roco LF16-TS. Auch gefällt mit dass der SW dann zum Wasser fördern 2 Pumpen mitführen kann, ähnlich damals des Prototyps des SW 2000 Tr vom Bund oder damals Wassertruppkraftwagen (?) genannt.
Ansonsten wurde die Dachplatte gedreht, so dass der Pulverkessel entfernt und so das Schlauchfach ausgefräst werden konnte. Nach langem Hin- und Her habe ich mich doch für die Portalschlauchbrücke von Preiser mit den Decals von Remenber entschieden - schlicht mangels Alternativen.
Wann der kleine Bruder (noch ältere Dauerbaustelle) SW2000Tr losrollt kann ich noch nicht sagen...
Gruß
Martin
Katastrophenschutz Kaiserberg - SW 2000 ST Magirus Deutz 192D11
- Martin Reuter
- User
- Postleitzahl: 46514
- Land: Deutschland
Henning Wessel
- User
- Postleitzahl: 38100
Re: Katastrophenschutz Kaiserberg - SW 2000 ST Magirus Deutz 192D11
Hallo Martin,
vielen Dank, dass Du den SW nicht nur auf dem Stammtisch, sondern auch hier für die Daheimgebliebenen zeigst. Dauerbaustellemn kenne ich nur zu gut. Es ist ein gutes Gefühl, wenn sie endlich fertig sind und sich das Ergbenis so wie hier sehr sehen lassen kann, oder?
Falls es sich ergibt: Könntest Du noch eine Dachansicht mehr oder weniger gerade von oben ergänzen? Die würde mich interessieren.
Beste Grüße
Henning
vielen Dank, dass Du den SW nicht nur auf dem Stammtisch, sondern auch hier für die Daheimgebliebenen zeigst. Dauerbaustellemn kenne ich nur zu gut. Es ist ein gutes Gefühl, wenn sie endlich fertig sind und sich das Ergbenis so wie hier sehr sehen lassen kann, oder?
Falls es sich ergibt: Könntest Du noch eine Dachansicht mehr oder weniger gerade von oben ergänzen? Die würde mich interessieren.
Gut Ding will Weile haben. Also lass Dir Zeit, ich wünsche aber schon jetzt viel Spaß beim Bau!Martin Reuter hat geschrieben: ↑05.07.2026, 17:40Wann der kleine Bruder (noch ältere Dauerbaustelle) SW2000Tr losrollt kann ich noch nicht sagen...
Beste Grüße
Henning
- Martin Reuter
- User
- Postleitzahl: 46514
Re: Katastrophenschutz Kaiserberg - SW 2000 ST Magirus Deutz 192D11
Hier noch die gewünschte Dachansicht. Die Akkus der Nikon waren noch geladen...
Die schönen Schlauchbrücken von Roco habe ich auf dem Dach verteil, die Fächer sind aus Evergreen - ebenso wie die Halterung der Stangen der Portalschlauchbrücke . Ich sehe ich habe immer noch nicht die Haltebügel für die Steckleiter fertig gestellt.
Martin-Hörner hat sich der Katastrophenschutz Kaiserberg leider gespart... Vielleicht dann doch nochmal nachträglich. Mal schauen, ob noch eine Dachkennung drauf kommt. Eigentlich ist das so in Kaiserberg...
Damit das Muster der Riffelblechplatte passt habe ich ein Stück Riffelblech einer Roco DLK verwendet - die war aus dem Umbau meiner DLK 23/12 mit Staffelkabine noch übrig. Die ausgeschnittene Allradstufe soll mal den SW 2000Tr zieren und der Aufbau des TLF16 wird ein Teil des Aufbaus des SW2000 Tr auf dem kurzen Fahrgestell des TLF (eigentlich sollte das mal ein RW2 werden, aber nachdem ich die Aufbauten zusammengeklebt habe erschien mir der Aufbau deutlich zu kurz und ich habe das Projekt erstmal an die Seite gelegt. Vor kurzen habe ich dann ein passendes Vorbild als SW2000Tr gefunden und irgendwann werde ich auch diese uralte Baustelle zu Ende bringen...
Gruß
Martin
Die schönen Schlauchbrücken von Roco habe ich auf dem Dach verteil, die Fächer sind aus Evergreen - ebenso wie die Halterung der Stangen der Portalschlauchbrücke . Ich sehe ich habe immer noch nicht die Haltebügel für die Steckleiter fertig gestellt.
Martin-Hörner hat sich der Katastrophenschutz Kaiserberg leider gespart... Vielleicht dann doch nochmal nachträglich. Mal schauen, ob noch eine Dachkennung drauf kommt. Eigentlich ist das so in Kaiserberg...
Damit das Muster der Riffelblechplatte passt habe ich ein Stück Riffelblech einer Roco DLK verwendet - die war aus dem Umbau meiner DLK 23/12 mit Staffelkabine noch übrig. Die ausgeschnittene Allradstufe soll mal den SW 2000Tr zieren und der Aufbau des TLF16 wird ein Teil des Aufbaus des SW2000 Tr auf dem kurzen Fahrgestell des TLF (eigentlich sollte das mal ein RW2 werden, aber nachdem ich die Aufbauten zusammengeklebt habe erschien mir der Aufbau deutlich zu kurz und ich habe das Projekt erstmal an die Seite gelegt. Vor kurzen habe ich dann ein passendes Vorbild als SW2000Tr gefunden und irgendwann werde ich auch diese uralte Baustelle zu Ende bringen...
Gruß
Martin