Iconic Replicas kündigt 2 Modelle aus Notruf California an

Antworten
Sascha Matthies
User
Postleitzahl: 52249
Land: Deutschland
Iconic Replicas kündigt 2 Modelle aus Notruf California an

Beitrag von Sascha Matthies »

Hallo zusammen,
Ich bin heute auf Facebook über ein Foto von der Modellbaumesse Massachusetts Railroad Hobby Show gestolpert. Dort kündigt der eigentlich für amerikanische Busmodelle bekannte Hersteller Iconic Replicas zwei Feuerwehrmodelle an:
Zu sehen sind die beiden aus Notruf California bekannten Engine 51 und Squad 51 als Graumuster im Maßstab 1:87.

Hier der Link zur Quelle:
https://www.facebook.com/groups/1363045 ... 4574718804
Fritz Hormel
User
Postleitzahl: 86179

Re: Iconic Replicas kündigt 2 Modelle aus Notruf California an

Beitrag von Fritz Hormel »

Hallo,

nach den Angeboten in der Bucht zu urteilen, müssten die Feuerwehrmodelle in 1:87 von Iconic Replicas mittlerweile auch bei uns erhältlich sein.
Hat bereits jemand aus der Community Erfahrungen mit diesen Modellen und kann etwas über die Qualität sagen?

Danke vorab
Fritz
Tobias Voss
Administrator
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Moin Fritz,
Fritz Hormel hat geschrieben: 09.06.2026, 16:25Hat bereits jemand aus der Community Erfahrungen mit diesen Modellen und kann etwas über die Qualität sagen?
die erste Charge dieser Modelle müsste sogar schon lange ausverkauft sein. Ich hatte meine beiden Modelle zur Modellbau Schleswig-Holstein bei Gunter Pelz am Stand abgeholt und bin sowohl begeistert wie auch enttäuscht. Ich versuche im Urlaub mal, meine am 05.04.2025 gemachten Bilder (das ist tatsächlich schon mehr als ein Jahr her) zu bearbeiten und anschließend hier zu zeigen.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
Tobias Voss
Administrator

Hallo zusammen,

der Urlaub ist angebrochen und wenn mich die zu betreuenden Katzen an die Tastatur lassen, komme ich auch dazu die versprochenen Bilder zu bearbeiten. Hintergrund ist eine Kurzvorstellung der beiden Modelle bei mo87.de, die aktuell endlich am entstehen ist. Weitere Bilder gibt es also sobald die Kurzvorstellung dort veröffentlicht wurde.
IMG_0040.jpg
IMG_0044.jpg
Anhand der beiden Fotos kann man schon recht gut erkennen, dass die Modelle aus unterschiedlichen Fabriken zu stammen scheinen. Während die Engine/Pumper sehr gut gelungen ist, fallen beim kleinen Rescue schon so manche Nachlässigkeiten auf.

Näheres dann aber hoffentlich in einigen Tagen ...

Viele Grüße,
Tobias
Tobias Voss
Administrator

Hallo zusammen,

heute früh habe ich die Kurzvorstellung der beiden Modelle aus der Serie Emergency! bei mo87.de veröffentlicht. Vorerst (bis zur Veröffentlichung zwei weiterer Vorstellungen) ist die komplette Vorstellung unter dem Link auf der Startseite von mo87.de aufzurufen, später dann "nur" noch unter dem entsprechenden Forum-Link. Dieser Schritt war leider auf Grund von entsprechendem Download-Volumen durch chinesische KI-Bots erforderlich.

Während der Pumper definitiv sein Geld wert ist (in den USA werden dafür 49,95 USD aufgerufen), ist der Squad zumindest einmal stark diskussionswürdig. Sämtliche Anbauteile wirken sehr grobschlächtig und irgendwie unpassend, das konnte Roco vor langen Jahren schon definitiv besser.

Ward LaFrance P80 Ambassador
mo87_062_001.jpg
mo87_062_002.jpg
mo87_062_003.jpg
mo87_062_004.jpg
Dodge 300
mo87_062_005.jpg
mo87_062_006.jpg
mo87_062_007.jpg
mo87_062_008.jpg
Detailbilder
mo87_062_009.jpg
mo87_062_010.jpg
Die Bedruckung ist bei beiden Modellen auf absolut hohem Stand, es zeigt sich da natürlich auch, dass Iconic Replicas mit Linienbussen seinen Hauptumsatz macht und für die ist ja eine entsprechende Fähigkeit bei der Erstellung der Drucke notwendig. Dreifarbig gehaltene Wasserwerfer oder mehrfarbig bedruckte Atemschutzflaschen sind mir aber in meiner ganzen Sammelzeit noch nicht unter gekommen.

Meiner Ansicht nach sind das zwei Modelle, die sich ihren Platz in meiner Sammlung verdient haben, ob es auch andere Farbvarianten geben wird, weiß ich noch nicht. Das erste Löschfahrzeug ist ja von Iconic Replicas bereits angekommen und wird sicherlich auch in meine Samlung wandern, hoffen wir, dass die Qualität dann auch zum Ward LaFrance P80 Ambassador passt.

Viele Grüße,
Tobias
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Das sind schon zwei sehr interessante Modelle, und "iconic" stimmt hier absolut. :D
Da wird in der Tat nicht mit Details gegeizt, das steht besobders dem recht kantigen Ward LaFrance sehr gut...
Tobias Voss hat geschrieben: 26.06.2026, 07:47(...) das konnte Roco vor langen Jahren schon definitiv besser.
Hier hinkt der Vergleich aber meiner Meinung nach, denn die Beschreibung "ICONIC REPLICAS
sind Hochwertige Fertigmodelle aus Metall und Kunststoff" (Zitat von VK Modelle) ähnelt dann doch eher Boley. Gemessen an den Details und Bedruckungen würde ich die Modelle insgesamt irgendwo zwischen Athern und Boley einordnen, wenn auch eben etwas näher bei Boley. :wink: Nichtsdestotrotz stimme ich zu, die Spiegel und das Trittblech beim Dodge sind schon arg plump geraten, das lässt zudem auch die Räder sehr klein wirken. :?

Leider werde ich das aber nie wirklich direkt beurteilen können, bei den Preisen hierzulande bin ich leider raus. :cry:
Dabei könnte ich den Ward LaFrance durchaus gut gebrauchen, allerdings in meinem Fall in Gelb mit Weiß. :mrgreen: (Die Fire Station 88 steht bei mir schon eine halbe Ewigkeit unvollendet rum, weil ich noch keine gute Lösung fürs Dach gefunden habe und blöderweise Dank Google Street View mittlerweile weiß, dass der betreffende Resinbausatz auf einer der vier Gebäudeseiten etwas ungenau ist und auf zwei weiteren sogar reichlich falsch...)
Viele Grüße -
Ralf
Tobias Voss
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 27.06.2026, 14:59Hier hinkt der Vergleich aber meiner Meinung nach, denn die Beschreibung "ICONIC REPLICAS sind Hochwertige Fertigmodelle aus Metall und Kunststoff" (Zitat von VK Modelle) ähnelt dann doch eher Boley. Gemessen an den Details und Bedruckungen würde ich die Modelle insgesamt irgendwo zwischen Athern und Boley einordnen, wenn auch eben etwas näher bei Boley.
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Machart der Modelle (Metall & Kunststoff) schon Abstriche erwarten lässt. Allerdings lasse ich das in diesem Fall nicht gelten, denn sie haben die Engine verdammt klasse hinbekommen, warum also nicht auch das kleinere Modell. Mein Bauchgefühl (nicht zwingend zuverlässig) vermutet, dass es zwei unterschiedliche Subunternehmer in China gewesen sein könnten, aber das ist mehr Glaskugelleserei als Wissen.

Diese Vermutung und die in Details kommplett feiner gestaltete Engine lassen mich weiterhin an der Aussage "das konnte Roco schon besser" festhalten, auch wenn sie möglicherweise nicht ganz fair ist.

:mrgreen:

Wie auch immer, mir gefallen beide Modelle!
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Das mit den zwei verschiedenen Subunternehmern in China könnte wirklich gut sein, ich würde sogar sagen, das ist höchst wahrscheinlich. Ist ja auch bei Brekina und PCX87 hinlänglich bekannt, dass es da verschiedene Produktstätten in China gibt, die sich z.T. wohl auch ein wenig spezialisiert haben und deshalb für das ein oder andere Projekt besser geeignet sind, als ein anderer Betrieb. Aber nichtsdestotrotz greifen beide Marken auch schon mal tüchtig daneben. Warum dann trotzdem manches ziemlich verhunzte Modell von den hiesigen Verantwortlichen durchgewunken wird, bleibt ein Rätsel. :think:
Was nun Iconic Replicas angeht, "darf" man nun auch spekulieren, wie es zu solchen Qualitätsunterschieden kommt. Aber selbst US-amerikanische Modellfreunde sind sich in ihrer Enttäuschung einig (habe ich öfters auf YT in den Kommentaren gelesen), dass im Sachen H0 Modellautos aus dem eigenen Land im Gegensatz zu Europa - gemeint ist damit wohl hauptsächlich Deutschland - nicht so sehr viel Brauchbares kommt. Detailverliebtheit sehen die Amis bei ihren Herstellern jedenfalls erst recht nur selten - das hier könnte so ein Fall dieser gemeinten "Ignoranz gegenüber Modellfreunden" sein.

Jedenfalls, stimmt schon, es hätte wohl kaum sehr viel mehr Mühe gekostet, die Spiegel und Trittbretter zumindest etwas weniger grobschlächtig hinzubekommen, zumal es sich ja nicht um "Spielzeuge" handelt und deshalb auch keine Notwendigkeit für solche monströsen Teile besteht.
Aber es hilft nichts, da ist es nun wie es eben ist...

Und ja, auch mir könnten beide "trotzdem" gefallen - wenn da wie gesagt nicht der Preiszettel wäre. :( Ich habe just gerade eben etwas Geld für eine PCX Blaulicht-Neuheit nach süddeutschem Vorbild ausgegeben, wohl in dem "Wissen" (gemäß dem Mustermodell), dass es gleich mehrere Fehler hat. Kostet aber auch deutlich weniger, das war gerade noch im Budget drin. :roll: Eventuell könnte ich mich auch wieder zu einer Rezension hinreißen lassen, immerhin gehört das zu meinem "Spezialgebiet", auch wenn es nur um den "Trachtenverein Grün-Weiß" geht.
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller/Händler“