MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Benutzeravatar
Klausmartin Friedrich
User
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2007, 15:39
Postleitzahl: 27356
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg/Wümme

MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Moin,

die Sache mit dem vermeintlichen dänischen Fahrzeug in Orange ließ mir keine Ruhe, und so habe ich meinen Freund und Hobbykollegen in Kopenhagen kontaktiert, ob er etwas wüsste.
Tat er nicht, aber er hatte einen Freund und Hobbykollegen, der es wusste - aber nicht so ganz, offenbar.

Denn kaum hatte ich die erste Version dieses Beitrags gepostet, kam eine weitere E-Mail mit den Erkenntnissen eines weiteren Hobbykollegen.

Daraufhin habe ich den folgenden Text noch einmal deutlich überarbeitet.

In der Hillerød Kommune nördlich von Kopenhagen gab es tatsächlich einen Kurzhauber, bei dem ein Teil der Mannschaft im Aufbau saß. Eingesetzt wurde er bei der (damals eher seltenen) Kombination aus Feuerwehr und kommunalem Zivilschutz. Während viele der dortigen Zivilschutzfahrzeuge tatsächlich orange waren, ist es hier komplizierter.

Das Fahrgestell war ein DB LA 1113 B aus dem Jahre 1977. Darauf setzte die bekannte Feuerwehrfahrzeugfabrik Meisner-Jensen den gebrauchten Aufbau eines älteren Tanklöschfahrzeuges auf FWD-Fahrgestell. Eine Aster-Normaldruckpumpe war im Heck hinter einem Alu-Rolladen, der Tankinhalt betrug 1500 l Wasser. Auf beiden Seiten waren hinter der Hinterachse nach hinten abrollbare formfeste Schläuche (je 60 m) zu finden. In den seitlichen Geräteräumen erkenne ich Schläuche, Brechwerkzeuge, Feuerlöscher und Schaummittelkanister. Die Mannschaft saß mit dem Rücken nach vorne auf einer Bank.

Das Fahrzeug war zunächst in Zivilschutz-Grau lackiert, beschriftet mit "Civilforsvaret Hillerød". Später wurde es rot umlackiert, wie auf dem Foto zu sehen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich es nur verlinken:
https://alarmenlyder.dk/uf/90000_99999/ ... acc7da.jpg

1989 wurde das Fahrzeug zu einem simplen LKW mit Pritsche/Plane umgebaut und jetzt tatsächlich in Orange lackiert. Im Januar 2008 wurde es abgemeldet.

Fazit also: Ja, in Dänemark gab es so ein Fahrzeug. Es war tatsächlich beim Zivilschutz, aber eben beim kommunalen und nicht beim staatlichen. Es war als Tankspritze nie orange lackiert.

Dann gab es ja den Hinweis auf ein Fahrzeug des DSB Hjælpevognstjenesten, also des Notfalldienstes der dänischen Staatsbahnen. Auch das hat es gegeben, es hatte aber mit Hillerød nichts zu tun.

Es war ebenfalls ein DB LA 1113, aber vermutlich etwa 10 Jahre älter. Der Aufbau stammte von Køge Karosserifabrik, war sehr viel kantiger als der oben verlinkte (Uralt-)Aufbau. Es war ein Gerätewagen mit allerlei bahntypischen Gerätschaften. Die Ursprungsfarbe kann man nicht erkennen. Spätere Farbfotos zeigen ihn in Rot mit Blau- und Gelblichtern.

K.
Benutzeravatar
Harald Karutz
Administrator
Beiträge: 1787
Registriert: 19.04.2007, 20:00
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Harald Karutz »

Also... Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen. Ich habe mich an einen Artikel im früheren BFM erinnert und habe schwören können: Darin gab es einen Kurzhauber, orange, mit abgesetzter Mannschaftskabine...

Nun habe ich alle (!) BFM durchgeschaut. Ergebnis: Es gab einen Artikel zum dänischen Zivilschutz in Heft 1/1986. Darin ist auch ein MB 1113 in orange zu sehen - aber nicht mit abgesetzter Kabine. Vielleicht hat mich die Erinnerung getäuscht, zumal ein MB NG in orange ebenfalls gezeigt wird - und DER hat nämlich eine Mannschaftskabine im Aufbau des Fahrzeuges. Seht selbst:

WhatsApp Image 2026-06-23 at 13.39.18.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-23 at 13.39.18 (1).jpeg
Was mir bei der Gelegenheit aber NOCH untergekommen ist, sind zwei SEHR interessante Artikel über die MAN-Hauber der Feuerwehr Salzgitter (also nicht MB 1113, aber das ist im Modellbau ja austauschbar...). Neben dem bereits verlinkten LF 16 von Bachert gab es nämlich noch ein interessantes Metz-LF:

WhatsApp Image 2026-06-23 at 13.39.18 (2).jpeg

Die beiden Artikel mit wunderbaren Fotos sind in den BFM-Heften 12/1992 und 1/1993 zu finden!
"Gesägt, nicht lackiert!"
Benutzeravatar
Dirk Schramm
Administrator
Beiträge: 7639
Registriert: 21.04.2007, 20:22
Postleitzahl: 13503
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

vor sehr laaaannnnger Zeit, also sozusagen in der "Forumssteinzeit" :lol: hatte ich auch mal solch eine Anwandlung. Es war jedoch kein Löschfahrzeug, sondern ein "Funkmesswagen" des Kats Greenland.

Gruß
Dirk
Dateianhänge
FUMESS4795.jpg
FUMESS2a0f.jpg
FUMESS1a59.jpg
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Benutzeravatar
Harald Karutz
Administrator
Beiträge: 1787
Registriert: 19.04.2007, 20:00
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Harald Karutz »

@Dirk: DAS ist ja mal eine gute Idee!!! Du hast die Kabine quasi IN den Geräteaufbau integriert - und dadurch ergibt sich eine schöne „Umrandung“ - so etwas gefällt mir sehr! Danke für die Erinnerung an das Modell aus alten Zeiten!
"Gesägt, nicht lackiert!"
Benutzeravatar
Tobias Voss
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 05.08.2008, 16:11
Postleitzahl: 40549
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Tobias Voss »

Mir fehlen gerade die Worte so klasse finde ich das ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
Dirk Schramm
Administrator
Beiträge: 7639
Registriert: 21.04.2007, 20:22
Postleitzahl: 13503
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

das "integrieren" des Mannschaftsabteils in den Aufbau war wirklich mal eine fixe Idee von mir.
SATCOMBE1742.jpg
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Benutzeravatar
Klausmartin Friedrich
User
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2007, 15:39
Postleitzahl: 27356
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Re: MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Meinen Post von heute Mittag (11:03) habe ich auf Grund neuer Erkenntnisse eben noch einmal erheblich ändern müssen: Man lernt nie aus.

K.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“