MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Antworten
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Harald Karutz »

Hallo in die Community!

Für ein mögliches neues Thalburg-Projekt bin ich auf der Suche nach MB Kurzhauber-Einsatzfahrzeugen, die eine abgesetzte Staffel- oder sogar Gruppenkabine haben - wo also die Mannschaft sozusagen „im Aufbau“ sitzt und das ursprüngliche Truppfahrerhaus ansonsten beibehalten worden ist…

Hat da jemand etwas im Archiv? Ich suche sowohl Löschfahrzeuge als auch Sonderfahrzeuge wie RW-Staffel o. ä… Auch Fahrzeuge aus dem Ausland sind durchaus interessant!
"Gesägt, nicht lackiert!"
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Re: MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Da hätte ich was. Kommt hier im Laufe des Tages.
Harald Karutz
Administrator

Das ist ganz wunderbar - schon jetzt besten Dank! :tup:
Klausmartin Friedrich
User

Ich habe mal mein Kurzhauberarchiv durchforstet und nicht so richtig viele Fahrzeuge gefunden.
Grundsätzlich müsste man die bekannten KatS-Fahrzeuge der ehemaligen Deutschen Bundespost in die Kategorie rechnen, z.B. dieses hier: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/220393/ Aber das ist eher unspektakulär.
Einige ehemalige Postfahrzeuge dieser Art (meist aus dem Fernmeldebereich) wurden später von fFeiwilligen Feuerwehren als Gerätewagen genutzt. Ob dann allerdings noch Feuerwehrleute im Koffer saßen, kann ich nicht sagen. Fotos von den GW hätte ich bei Bedarf.

Bei Tanklöschfahrzeugen habe ich nichts in der Richtung gefunden, aber bei Löschgruppenfahrzeuge. Nämlich genau zwei!
Da ist zunächst das LF 8 der FF Eimeldingen, zu dem ich mangels eigener Fotos nur einen Link posten kann ( https://static.wixstatic.com/media/7240 ... age008.jpg ), Da hoffe ich mal, dass einer der süddeutschen Kollegen aushelfen kann.

Das andere LF 8 stand am Rande meines erweiterten "Jagdgebietes". Dazu eine kleine Geschichte:
Im Sommer 1989 waren wir ein Wochenende lang zu viert in der südöstlichen Lüneburger Heide unterwegs, um interessante Fahrzeuge zu fotografieren. Unserem Berliner Kollegen ging es vor allem um Exemplare, die es aus seiner Heimatstadt dorthin verschlagen hatte (Aufbauten von Glasenapp oder Gaubschat, dazu das bekannte ZB 6-St aus Bröckel, ex RAF Berlin-Gatrow). Meine Freunde aus Karlsruhe und Wetter (wer das wohl waren?) störte das genauso wenig wie mich. Besondere Feuerwehrfahrzeuge waren uns immer willkommen, es war insgesamt ein erfolgreiches Wochenende.

In Bröckel hatten wir uns zu lange aufgehalten und waren etwas spät dran, als wir gegen Sonntag Mittag endlich bei der Ortsfeuerwehr Offensen der Samtgemeinde Flotwedel (Landkreis Celle) ankamen. Es ging um ein Borgward-TLF 8, zu dieser Zeit nur noch sehr selten im Einsatzdienst anzutreffen. Hinter dem Gerätewart her stürmten wir durch eine Seitentür in das schlecht ausgeleuchtete und enge Gerätehaus zum Borgward, vorbei an einem Kurzhauber mit Vorbaupumpe. Eines der für niedersächsische Stützpunktfeuerwehren typischen LF 8 schwer, dachten wir. Damit hatten wir im Prinzip auch recht.

Das Aha-Erlebnis kam, als endlich Licht durch das geöffnete Tor vor dem Borgward in Gerätehaus fiel: Es war ein kompletter Eigenbau! Auf das Fahrgestell eines 1963 hergestellten Kippers (DB LAK 1113/36 mit niedriger Frontscheibe) hatten technisch begabte Kameraden der Ortsfeuerwehr 1972 den Aufbau eines ehemaligen Gerätekraftwagens (GKW) des Luftschutzhilfsdienstes gesetzt, was vom Radstand her wunderbar passte. Aber das wäre zu einfach gewesen: Der Aufbau musste in der Höhe deutlich gekürzt werden, weil die Tore im 1961 gebauten Gerätehaus einfach zu niedrig waren.

Zunächst wurde nur die vom Vorgängerfahrzeug übernommene TS mitgeführt, erst 1973 oder 1974 (je nach Quelle) rüsteten die "Schrauber" eine Vorbaupumpe nach. Auch hier wieder nicht das, was man erwarten sollte, sondern eine FP 16/8 (Metz) des Baujahres 1966, die man irgendwie günstig erworben hatte.

Natürlich musste auch dieses Fahrzeug fotografiert werden. Die Wiese neben dem Gerätehaus war groß genug, um beide Fahrzeuge gleichzeitig aufzustellen und dennoch gute Fotos (auch von beiden zusammen) zu bekommen. Nur das Heck in die Sonne zu stellen, dazu war keine Zeit mehr. Die Frau des Gerätewartes hatte das Sonntagsessen für die Famile auf dem Tisch und wartete nur noch auf ihren Mann. Das sahen wir natürlich ein, bedankten uns artig und fuhren zum nächsten Fototermin.

So, und nun endlich die Fotos.

K.
Fl-CE-21-20-aD-vl.jpg
Fl-CE-21-20-aD-vll.jpg
Fl-CE-21-20-aD-links.jpg
Fl-CE-21-20-aD-hr.jpg
Fl-CE-21-20-aD-rechts.jpg
Fl-CE-21-20-aD-vr.jpg
Jan Elvers
User
Postleitzahl: 31536

Beitrag von Jan Elvers »

Moin Harald,

die Feuerwehr Salzgitter hatte da mal was, ist zwar kein Benz, aber das kann man ja ändern 😉

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/404011

Und die Berliner hatten da auch mal was mit Bachert auf MAN getestet
Jürgen Hass
User
Postleitzahl: 53340

Beitrag von Jürgen Hass »

Den Eimeldinger hat Walter Friebel (†) am 07.06.1997 auf dem Oldtimertreffen in Lahr auf Dia abgelichtet.
Hier der Scan den ich davon gemacht habe:
2023-03-12-006_3.jpg
Grüße
Jürgen
Hinnerk Peine
User
Postleitzahl: 37079

Beitrag von Hinnerk Peine »

Ich kann mich an ein Bild in einem Artikel im Feuerwehrmagazin vor vielen Jahren erinnern. Im norwegischen Hammerfest gab es ein Tanklöschfahrzeug auf 911 oder 1113 mit Ziegleraufbau und einem Mannschaftsraum ähnlich dem des TLF 48/50-5 aus Ludwigshafen.
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.
Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514

Beitrag von Martin Reuter »

Mir schwebt irgendwie im Kopf rum, dass es beim dänischen? Zivilschutz eine ganze Reihe orange MB Hauber in der gesuchten Form gab. Ich tippe irgendwie auf alte bfms.

Der Eigenbau sieht genial aus!

Gruß
Martin
Klausmartin Friedrich
User

Martin Reuter hat geschrieben: 21.06.2026, 19:36 Mir schwebt irgendwie im Kopf rum, dass es beim dänischen? Zivilschutz eine ganze Reihe orange MB Hauber in der gesuchten Form gab.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gab Kurzhauber mit drei Türen pro Seite in der Kabine ( https://impro.usercontent.one/appid/one ... ntentType= ), aber Kabinen im Aufbau gab es erst bei den Frontlenkern.
Harald Karutz
Administrator

Super, das sind ja tolle Rückmeldungen hier! :tup:

@ Klausmartin: Was für eine schöne Geschichte - und was für eine Bastelei! :wtf:

@ Jan: Jaaaa!!! Genau SO ein LF auf MB 1113 könnte ich mir sehr gut vorstellen! Das lässt sich auch unlackiert realisieren... Mit KI habe ich schon ein wenig herumgespielt, aber aus Urheberrechtsgründen kann ich das Bild hier leider nicht zeigen... Auch die Berliner Fahrzeuge (HF und LF 24/16) würden gut auf einem Mercedes-Fahrgestellt aussehen...

@ Jürgen: Das ist ja auch eine skurrile Bastelei! Wenn man sowas als Modell baut, heißt es immer: Das sieht unrealistisch aus! :lol:

@ Hinnerk: Genau DAS habe ich auch im Hinterkopf - aber ich finde kein Bild... Es ist zum Verzweifeln!

@ Martin: Und genau DAS denke ich mir auch die ganze Zeit! Wie gut, dass ich nicht der einzige bin. Ich könnte schwören, einen orangen MB 1113 des Zivilschutzes in Dänemark gesehen habe! Aber auch wieder das Problem: Ich kann online und in meiner Literatur nichts finden...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“