Bosch Werkfeuerwehren

Feuerwehrmodelle aus BW (Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Freiburg...)
Klaus Dieter Knopp
User
Postleitzahl: 40724
Land: Deutschland

Re: Bosch Werkfeuerwehren

Beitrag von Klaus Dieter Knopp »

Hallo Dirk, trotz deiner beschriebenen Umstände hast du mal wieder ein hervorragendes Fahrzeuge auf die Beine (äh Räder) gestellt.

Gruß Klaus
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Dirk,

"direkt doppelt" gebaut zeigt sehr gut, was Deine Modellbaukunst ausmacht. Ich hätte vermutlich den verkorksten Original-Aufbau liegen und das Projekt sterben lassen. Gut, dass Du es nicht getan hast, das Ergebnis spricht für sich.

Viele Grüße
Henning
Norbert Weenen
User
Postleitzahl: 13435

Beitrag von Norbert Weenen »

Hallo Dirk,

alle Deine Bosch-Fahrzeuge gefallen wie immer. Was soll man nur noch schreiben bei der Profibastellkunst.

Gruß
Norbert(No-Wee Chemie)
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Nachdem ich vor kurzem erst das erste Fahrzeug des Werkes Waiblingen gezeigt hatte, folgt heute ein besonderes Fahrzeug dieses Werkes. Das U 411 TroLF stand zwischen 1964 und 1983 dort in Dienst.

Basis ist hier das Brekina-Modell, der Aufbau besteht aus einem RMM-Kessel und den üblichen Plastikplatten und Profilen. Da es von dem Original nur wenige Bilder gibt, habe ich mich für die spätere Version mit weißen Kotflügeln entschieden. In der Version existiert das einzige Bild von der rechten Seite. Von links und hinten gibt es nur Metz-Werkfotos. Daher ist die Beladung auf dem Dach links mit der Sprühkopflanze reine Spekulation. Auf den Werkbildern ist hier nur eine Halterung erkennbar in die aber weder eine Leiter, Saugschlauch oder ähnliches reingepasst hätte. Also habe ich einfach die alte Roco-Lanze draufgesetzt. Falls mal ein Bild davon auftauchen sollte ist diese wieder entfernbar, da sie nur mit Crystal-Clear festgeklebt wurde.
Bosch Waiblingen TroLF (1).jpg
Bosch Waiblingen TroLF (2).jpg
Bosch Waiblingen TroLF (3).jpg
Bosch Waiblingen TroLF (4).jpg

Bosch Waiblingen TroLF (5).JPG
Bosch Waiblingen TroLF (6).JPG
Bosch Waiblingen TroLF (7).JPG
Bosch Waiblingen TroLF (8).JPG
Bosch Waiblingen TroLF (9).JPG
Bosch Waiblingen TroLF (10).JPG
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Dirk Wieczorek hat geschrieben: 04.04.2026, 18:56 .. mit der Sprühkopflanze reine Spekulation. Auf den Werkbildern ist hier nur eine Halterung erkennbar in die aber weder eine Leiter, Saugschlauch oder ähnliches reingepasst hätte. Also habe ich einfach die alte Roco-Lanze draufgesetzt.
Jetzt weiß ich auch endlich mal was dieses Teil sein soll :mrgreen: Wusste niemals was damit anzufangen.
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“