Die Wahl fiel dabei auf einen Opel Rekord C 1700 S der von Miesen für seinen Verwendungszweck um- und ausgebaut wurde. Der Vierzylindermotor übertrug die 75 PS auf ein manuell schaltbares Dreiganggetriebe.
Die optische sowie akustische Warneinrichtung fiel dem Zeitgeist entsprechend mit einer Drehspiegelleucht und verdeckt verbauten Boschhörnern recht sparsam aus.
Bemerkenswert sind die in Weiß lackierten Kotflügel insofern, als das sämtliche Fahrzeuge der WF von Berg AG bis ca. 1978 ausschließlich in RAL 3000 mit Stoßstangen und Radläufen in Schwarz beschafft wurden.
Da der KTW häufig im städtischen Straßenverkehr unterwegs war, sollte die Kontrastlackierung für mehr Auffälligkeit sorgen.
Zum Modell:
Nach langer Zeit komme ich endlich mal wieder zum Hobby...
Um warm zu werden, fing ich einfach mit einem hervorragenden Modell ohne viel Arbeit an. Mir war zwar bekannt, dass Brekina diesen KTW bereits ausgeliefert hatte, doch ich hatte daran kein Interesse und dafür auch keine Verwendung - dachte ich zumindest...
Ein Besuch bei meinem Händler in Wuppertal lief wie geplant. Einen Teil meiner zurückgelegten Ware abholen, bei einem Kaffee töttern und dann wieder Abflug. Ich hatte die Türklinke der Ladentür schon in der Hand, als ich in eine Vitrine sah und schlagartig schockverliebt war!
Für die neue Idee "WF von Berg AG" ein absolut passendes Fahrzeug.
Bei der perfekten Optik dieses Modells stört es mich nur wenig, dass hinter Fahrer- und Beifahrersitz nichts mehr ist. Die Scheiben des Patientenraum sind so gut mattiert, dass ich damit leben kann. Ein Versuch die Stoßfänger zu demontieren scheiterte. So war es mir auch nicht möglich, das Armaturenbrett mit dem Lenkrad oder die Sitze mit Farbe zu behandeln. Ebenso sollte die Karosse von innen farblich abgesetzt werden.
ABER: Egal!
Und mit dieser Einstellung muss ich feststellen, geht es in Sachen Modellbau bei mir deutlich lockerer und entspannter weiter! Es reichen auch mal 99,9 % um ein für mich persönlich zufriedenstellendes Ergebnis in der Vitrine zu haben.
So beschränkten sich die "Umbaumaßnahmen" auf 2x Türbeschriftung (D-cals) anbringen, 2x Kennzeichen (danke Dirk Wieczorek) montieren und eine Antenne (Antennenfuß von MMH und Antenne von Preiser) für den Betriebsfunk zu verbauen.
Grüße aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Jenkertal
Jens