Die WF des Gußstahlwerks Witten, der heutigen DEW, beschafften Anfang der 1950'er Jahre den einzigen Unimog mit dem von Metz angebotenen Umrüstsatz bei einer WF. Diesen gab es in drei Versionen. Eine andere als hier ist noch im Unimog-Museum in Gaggenau zu besichtigen. Dieser Satz war als Wechselmodul ausgelegt um den Unimog vom Wirtschaftsfahrzeug schnell zum LF umzurüsten. Aufgrund der geringen Tragkraft des U 25 war die Zuladung relativ begrenzt. Daher musste die WF den U 25 auch mit Doppelbereifung ausstatten da das ganze Gespann mit der Aluminiumleiter zu schwer wurde. Der TSA ergänzte das ganze. Übrigens: Weiß jemand wer diese Aluleitern damals herstellte oder importierte? Diese waren für die fünfziger Jahre sehr ungewöhnlich und erinnern an die typischen britischen Leitern damals.
Basis ist der Wiking U 25, der erstmal umständlich demontiert werden musste. Dabei ist mir beim abluxen der Beschriftung die Motorhaube völlig zerbröselt, weswegen ich mir einen neuen zulegen musste. Machte aber nichts, die Reste wurden bei einem anderen Modell verwendet. Der Aufbau besteht wie meistens aus Immergrün-Profilen. Das schwierigste war sicherlich das Gestell mit der Leiter. Die Planen für Fahrerhaus und das Heck bestehen aus Alufolie.
Richtig einfach dagegen war der TSA, der auf einen Brekina-Anhänger aufgebaut wurde.
WF Gußstahlwerk Witten/DEW
- Dirk Wieczorek
- User
- Postleitzahl: 40880
- Land: Deutschland
Henning Wessel
- User
- Postleitzahl: 38100
Re: WF Gußstahlwerk Witten/DEW
Der Meister des Scratchbaus hat wieder zugeschlagen! Allein die Vorstellung, so ein Gerüst halbwegs gerade und stabil aus Profilen zusammenzusetzen, ließe mich sofort ein anderes Projekt anfangen. Deine Umsetzung, Dirk, ist natürlich wieder 1A, da gibt's nichts. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Henning
Viele Grüße
Henning
- Jens Klose
- Administrator
- Postleitzahl: 40822
Hallo Dirk,
gesehen habe ich dieses erstklassige Modell sowohl bei dir zu Hause, als auch beim Stammtisch.
Die zahlreichen Informationen zum Vorbild im obigen Text machen die ganze Sache noch spannender und erweitern die Fachkenntnisse ungemein!
Was mich tatsächlich ganz extrem begeistert, ist das Planenverdeck mit Fenster am Fahrerhaus.
Beste Grüße nach Ratingen
Jens
gesehen habe ich dieses erstklassige Modell sowohl bei dir zu Hause, als auch beim Stammtisch.
Die zahlreichen Informationen zum Vorbild im obigen Text machen die ganze Sache noch spannender und erweitern die Fachkenntnisse ungemein!
Was mich tatsächlich ganz extrem begeistert, ist das Planenverdeck mit Fenster am Fahrerhaus.
Beste Grüße nach Ratingen
Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
- Norbert Weenen
- User
- Postleitzahl: 13435
Hallo Dirk,
wieder einmal ein Kunstwerk aus deiner Hand. Sicherlich sieht man nicht wieviel Arbeit in dem kleinen steckt.
Immer wieder Meisterwerke.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
wieder einmal ein Kunstwerk aus deiner Hand. Sicherlich sieht man nicht wieviel Arbeit in dem kleinen steckt.
Immer wieder Meisterwerke.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)