Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Antworten
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Beitrag von Harald Karutz »

Liebe Community!

Jürgen Mischur fehlt - und ich bin sehr, sehr traurig darüber, dass es nie wieder heißen wird: "Neues aus Nordstadt". Ganz offiziell kann ich hier nun aber schreiben, dass die Modelle der Feuerwehr Nordstadt in meiner Obhut sind, und dass sie demnächst auch ausgestellt werden, so dass man sie besichtigen kann. Bis dies alles soweit ist, wird noch etwas Zeit vergehen, weil erst zwei geeignete Vitrinen beschafft werden müssen - ich schreibe an dieser Stelle selbstverständlich mehr dazu, sobald es Konkretes gibt.

Obwohl ich Jürgen seit 1987 häufig in Frankfurt besucht habe und ich dachte, ich würde die Feuerwehr Nordstadt wirklich sehr gut kennen, hat es für mich in den vergangenen Wochen einige Überraschungen gegeben: Tatsächlich gibt es einige Modelle, die bislang noch nirgends öffentlich gezeigt worden sind. Deshalb habe ich nun überlegt, wie ich damit umgehen soll. Jürgen wird womöglich seine Gründe gehabt haben, die Modelle nicht zu posten. Vielleicht waren sie in seinen Augen einfach noch nicht ganz fertig - aber ich weiß es nicht, und es lässt sich leider nun auch nicht mehr klären.

Ich erinnere mich aber gern daran, wie ich mich viele Jahre lang immer über "neues aus Nordstadt" gefreut habe - und ich vermute, dass es vielen anderen ebenso geht wie mir. Deshalb habe ich mir überlegt, diese unbekannten Modelle zu veröffentlichten. Ich bin recht sicher, dass es letzlich doch in Jürgens Sinne gewesen wäre.

Fest steht für mich, dass ich an den Modellen nichts verändern werde, auch wenn ein Einzelteil fehlen sollte oder etwas offensichtlich noch nicht bemalt gewesen ist: Ich zeige die Modelle so, wie sie zuletzt auch in den Werkstätten der Feuerwehr Nordstadt gestanden haben. Neben einigen Modellen gibt es auch noch einige interessante Unterlagen aus dem Archiv. Nach und nach werde ich das hier posten - ich bitte aber auch um Verständnis dafür, dass ich aus beruflichen Gründen nicht immer so reagieren und ich nicht immer so präsent sein kann, wie Jürgen es konnte.

Gern möchte ich noch einmal das Gefühl der Freude und Bewunderung aufleben lassen, dass ich immer beim Betrachten von Jürgens Modellen empfunden habe. Diese Zeilen hier schreibe ich - das meine ich ganz ernst - zugleich auch voller Ehrfurcht und Traurigkeit. So ist es nun, wie es ist.

Heute beginnt es mit einem Modell, dass Jürgen seinerseits von Friedrich-Karl Viering übernommen haben dürfte, nachdem dieser verstorben ist. Leser des früheren BFM werden wissen, dass Friedrich-Karl Viering Urheber der Feuerwehr Steinheim gewesen ist: Nach dessen Tod hat Jürgen einige seiner Modelle restauriert und auch bereits hier im Forum gezeigt. Was ich nun noch gefunden habe, ist das Steinheimer TLF 16-3 (MB 1222/Bachert), Baujahr 1986. Ich vermute, dass Jürgen seine Restaurierung dieses Modells noch nicht abgeschlossen hatte - die Rückleuchten sind z. B. noch nicht farbig abgesetzt, eine Dachkennung und eine Antenne fehlt. Auf jeden Fall ist es aber ein sehr schönes Modell, das Beachtung verdient und nicht nur im Archiv schlummern sollte. Besonders gelungen ist aus meiner Sicht die "Bachertisierung" des ursprünglichen Ziegler-Fahrzeuges!

Jürgen_12.jpeg
Jürgen_11.jpeg
Jürgen_10.jpeg
Jürgen_9.jpeg
Wenn ich mit diesen Fotos einige Freude bereiten kann, wäre das schön! In unregelmäßigen Abständen kann ich noch einige andere Sachen zeigen...
"Gesägt, nicht lackiert!"
Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514
Re: Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Beitrag von Martin Reuter »

Hallo Harald,

das ist eine tolle Idee - danke! Ich bin gespannt, was alles zum Vorschein kommt.
Ich bin immer fasziniert über die kleinen Dinge, mit denen man die Erscheinungsweise so krass verändern kann.

Und ich erinnere mich gerne an das spannende Warten auf das neue bfm - ob da was Neues aus Nordstadt oder Thalburg drin ist.

Gruß
Martin
Harald Karutz
Administrator

Hier kommt gleich noch etwas aus dem Archiv - soweit ich weiß, ist dieses Fahrzeug überhaupt noch nirgendwo zu sehen gewesen - es scheint eines der ältesten Nordstadt-Modelle überhaupt zu sein!

Bei der bestens ausgestatteten Feuerwehr Nordstadt hat es ja immerhin zwei komplette Wasserrettungszüge gegeben. Beide wurden offenbar von einem VGW angeführt - der WRZ der Wache 8 von dem vermutlich allseits bekannten Amphi Ranger (siehe BFM Heft 3/1988), und der WRZ der Wache 3? Tja - der VGW 3 war anscheinend ein richtiger Exot, denn: Es handelte sich um einen VW Iltis!
Jürgen_4.jpeg
Jürgen_3.jpeg
Jürgen_2.jpeg
Jürgen_1.jpeg
Wie dieses ungewöhnliche Gefährt in den Nordstädter (Mercedes-) Fahrzeugpark gekommen ist, lässt sich leider nicht mehr klären. Jürgen hätte dazu sicherlich eine spannende Geschichte gehabt!
Harald Karutz
Administrator

Bekanntlich sind ja "aller guten Dinge drei", deshalb kommt nun noch dies: Ein weiterer VW im Nordstädter Fahrzeugpark! Den GW-Mess 7 hat Jürgen sogar selbst einmal im BFM Heft 4/1988 gezeigt. Aber schon damals hieß es im Text des Artikels, dass dieses Fahrzeug ausgemustert werden sollte, was dann wohl auch passiert sein muss. Leider hat die Zeit einige Spuren am VW-Bus hinterlassen - inzwischen sieht es nämlich so aus, als wäre der GW-Mess 7 nicht für den 1. FC Rot-Weiß, sondern für den 1. FC Rot-Gelb in Nordstadt unterwegs gewesen...

Dennoch ein schönes Modell - und wie es sich für einen echten "Nordstädter" gehört, ist durch die Fenster selbstverständlich auch eine äußerst detaillierte Inneneinrichtung zu sehen...

Jürgen_8.jpeg
Jürgen_7.jpeg
Jürgen_6.jpeg
Jürgen_5.jpeg

Was ich sehr interessant finde ist, dass Jürgen definitiv großen Wert auf ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild der Feuerwehr Nordstadt gelegt hat: Im o. g. BFM-Artikel hatte der VW nämlich noch einen weißen Kühlergrill, aber den muss Jürgen später offensichtlich schwarz lackiert haben!
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“