Flygplats Brandkår Jørgenstad - Volvo F12 FLFs

Modelle aus Europa, Amerika, Asien, Afrika, Australien und ....
Antworten
Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Flygplats Brandkår Jørgenstad - Volvo F12 FLFs

Beitrag von Martin Reuter »

Gute Tageszeit,

auf den Modellbautagen am FMO ist mir eine mir bis dato unbekannte Volvo F12 Doppelkabine über den Weg gelaufen und obwohl ich genug Projekte auf Halde liegen habe musste ich zugeschlagen... Ideengeber waren die beiden FLFs 3 und 4 vom Flughafen Düsseldorf auf MAN/Rosenbauer. Den Umbausatz "1:87 / Vorbild SLF 60/10-40 WF Raffinerie Heide/ 3d-Resindruck" von Niklas Bürger hatte ich dafür schon länger in Beobachtung - mir fehlte aber der passende LKW darunter.

Wer eine Ahnung hat, wer die Kabine produziert hat, der möge sich bitte melden.

Um die Kabine zu komplettieren hatte ich auch noch einen Herpa-Volvo gefunden in der Hoffnung, dass dieser als Teilespender für Grill und Kotflügel dienen kann. Das passte leider nicht - denn die Kabine basierte wie ich nachher feststellen musste auf dem Albedo-Modell. Meine dann erstandene Volvo-Sattelzugmaschine kam dann auch gleich mit einem schönen Elchfänger, den ich dann auch weiter verwenden wollte.

Bei der Vorbildrecherche bin ich dann auf schöne Vorbilder gestoßen - es wird aber trotzdem ein fiktives Modell werden.
Am Aufbau wurde die vordere Blende entfernt und der Radausschnitt aufgefüllt.
DSCN1405.JPG
Die schwedischen Vorbilder hatten eine interessante Blau, Gelb und Rotlichtanordnung auf der Kabine - die dann auch mit übernommen wurde. Dazu habe ich mit meinem Lasercutter die passenden Bügel aus Pappe geschnitten - ebenso wie den Vorbau vor dem Kuhfänger für den kleinen Frontwerfer. Die Gummileiste wiederum ist ein rundgeschliffenes Dreikantprofil.

Da mir die Idee so gut gefallen hat habe ich mir gleich noch einen Volvo und direkt 2 Aufbauten bestellt. Der zweite sollte dann ein größeres 3 achsiges FLF werden. Dazu wurde zuerst der Aufbau über den Radkasten getrennt, und dann der Tank herausgesägt. Aufgefüllt habe ich das Ganze dann mit einer Basiskonstruktion aus Pappe, die ich mit Evergreen Trapezplatten wieder verblecht habe. Die Lücke unter dem Tank und im Kotflügel wurden ebenfalls mit Evergreen aufgefüllt. Der Geräte raum vorne wurde nach vorne verlängert -- und so entstand das große FLF 9000...
DSCN1406.JPG
Lackieren werde ich die beiden in gelb - eben typisch für FLFs in Schweden.

Grüße
Martin
Gerard Gielis
User

Re: Flygplats Brandkår Jørgenstad - Volvo F12 FLFs

Beitrag von Gerard Gielis »

Cool!! Bin gespannt auf die beide Gelbe.
MfG

Gerard
Antworten

Zurück zu „Ausländische Modelle ohne Vorbild“