Feuerwehr Hamburg TLF 15 (ex. SLG) Wandsbek

Feuerwehrmodelle aus HH (Hamburg)
Antworten
Frank Kleinschmidt
User
Postleitzahl: 0

Feuerwehr Hamburg TLF 15 (ex. SLG) Wandsbek

Beitrag von Frank Kleinschmidt »

Moin;

Von Johannes inspiriert habe ich mir ebenfalls einen Bausatz von Tim Voges des ehemaligen SLG auf MB L 3000S angeschafft.

Zuvor hatte ich mit Tim korrespondiert und auch bei Johannes angefragt. Dabei stellte sich heraus, das der 3D-Druck als nicht rollfähig gilt. Die Hinterachse ist mit dem Rahmen und den Felgen in einem Stück gedruckt. Hingegen wurde die Vorderachse sogar als lenkbar umgesetzt, Die Räder jedoch ebenfalls nicht rollbar.
Bausatz.jpg
Dies war in einem ersten Stepp ein KO-Grund für einen Kauf. Nach Betrachtung der zugesandten Bilder entstand jedoch eine Idee im Kopf und so wurde letztendlich erst einmal ein Bausatz geordert.

Nun jedoch zum Bau des Modells

Wie bereits geschrieben soll das Modell wie alle meine Hamburger rollbar sein und damit auf eigenen Rädern stehen. Hierzu wurden vom Rahmen die Hinterräder abgeschnitten und die Vorderachse entfernt
Schitte Achsen.jpg
Die lenkbare Vorderachse ist mit einem kleinen Drahtstift am Rahmen befestigt (roter Pfeil = Sitz des Stiftes (nicht sichtbar auf der Aufnahme)). Dieser wird gezogen und man hält die komplette Ache in der Hand.

Weiter geht es mit dem Einbau der neuen Achsen hinten und vorne. Dazu wird ein Stück Plastiksheet von knapp 1mm Dicke mittig aufgeklebt und auf die folgt jeweils ein Stück Messingsrohr für die Aufnahme der Stahlachse. Im Endeffekt ist das Ergebnis auf der folgende Aufnahme zu sehen
geändertes Fahrwerk.jpg
Da das Fahrgestell in schwarz lackiert wird und das Modell ja auf seinen Rädern steht, kann man auf Schönheit zu einem gewissen Grad verzichten. Als Räder habe ich erst einmal die vom Roco Opel Blitz TLF genommen, die noch gegen solche vom Roco LF gewechselt werden müssen um die richtigen Felgen darzustellen. Da mein Fundus aber hier vor Ort endlich ist, muss dies bis zu meiner Rückkehr im kommenden Monat warten. Ich habe noch diverse "Schlacht-Modelle", von denen eines für die Bereifung letztendlich herhalten wird.

Damit verabschiede ich mich erst einmal wieder für eine gewisse Zeit, verspreche aber, das es hier mit den weiteren Bauschritten eine Fortsetzung haben wird.

Viel Spass beim Betrachten der ersten Bilder und beim Nachbau

best regards
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
Antworten

Zurück zu „Hamburg“