Feuerwehr Hamburg ein RW1 auf Abwegen

Feuerwehrmodelle aus HH (Hamburg)
Antworten
Frank Kleinschmidt
User
Postleitzahl: 0

Beitrag von Frank Kleinschmidt »

Moin;

in den Jahren 1983-86 wurden insgesamt achtzehn RW 1 auf Unimog U 1300 für die Feuerwehr Hamburg beschafft
Gruppenaufnahme.jpg
und Mitte der 90er-Jahre auch schon wieder sukzessive ausgemustert. Lediglich vier Fahrzeugen war der Jahrtausend-Wechsel vergönnt. Sei es als Löschrüstwagen umfunktioniert für die FF Neuwerk oder eben als Präsentationsfahrzeug für den Feuerwehr-Club (s.a. GIHL, die Fahrzeuge und Löschboote der Feuerwehr Hamburg, S. 76 unten rechts)
IMG_E3454.JPG
Letzteres Fahrzeug lief zuvor als RW 1 auf F-26 Bergedorf
IMG_E3453.JPG
2002 erfolgte dann für das Original der endgültige Abschied

Zum Modell:

Entstanden ist das Modell aus einem Bausatz des RW-1 der 2. Generation von N. Buerger. Als Fahrgestell dient bei allen Modellen dieses Typs das ROCO-Modell des U 1300 (hier vornehmlich die grüne Polizeiausführung, Art.-Nr. 1658).
Das Modell wurde komplett zerlegt, was bei Roco kein Problem darstellt, da die Modelle gesteckt sind. Die Pritsche wanderte in den Fundus, Stoßstange und die hinteren Kotflügel in den Restmüll. Der Luftansaugstutzen erübrigte sich bei den meisten Modellen ebenfalls (Ausnahme bildet der 2725). Die entstandene Öffnung wurde mit einem Stück Plastiksheet von Evergreen verschlossen.

Das Rohmodell (Fahrerkabine und Aufbau) mit Revell Aqua Color grundiert und in einem weiteren Arbeitsschritt in RAL 3024 lackiert. Bitte bei den einzelnen Lackierschritten die vorherige Schicht antrocknen lassen, vor allem bei 3024 besonders wichtig.

Die abgetrennte Stoßstange wurde ersetzt durch die im Bausatz befindliche mit Anbauplatte für den Schneepflug. Anschließend erfolgte das Anbringen der selbst erstellten Decals, wobei der Sternenschweif nicht von mir umgesetzt werden konnte.

Im letzten Schritt wurden dann alle Teile auf dem Fahrgestell platziert und gesteckt bzw. festgeklebt. Im Finish erfolgte die Anbringung der Spiegel, sowie die farbliche Gestaltung der Scheinwerfer und Begrenzungsleuchten.

Die folgenden Aufnahmen zeigen das Fahrzeuge vorher/nachher
Seitenansicht rechts.jpg
Heckansicht.jpg
Seitenansicht links.jpg

Leider habe ich nicht jeden Schritt mit Fotos dokumentiert und auch diese Aufnahmen lassen nur einen begrenzten Blick zu. Jedoch entstanden die RW 1 in ihrer Gesamtheit schon vor ein paar Jahren.

Ich hoffe jedoch, den ein oder anderen inspirieren zu können, zumal Markus Ortner anhand des Moorburger RW einen Decalsatz anbietet https://www.mordec.de/shop?store-page=F ... p802315155

best regards
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland

Re: Feuerwehr Hamburg ein RW1 auf Abwegen

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Frank,

Du legst im Moment auch gut vor, was die Zahl Deiner Projekte angeht. Ich bin schwer beeindruckt. Und es sieht ja so aus, als wollest Du Dich allen anderen RW1 auch noch widmen. :shock:

Den Mog sowohl in seinem ersten als auch in seinem zweiten Lebenszyklus darzustellen finde ich eine tolle Idee und schön umgesetzt.

Viele Grüße
Henning
Frank Kleinschmidt
User
Postleitzahl: 0

Beitrag von Frank Kleinschmidt »

@ Henning

Die anderen Rw wurden bereits vor einigen Jahren komplett umgesetzt. Diese Baustelle 🚧 gilt damit als abgeschlossen

Best regards
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
Antworten

Zurück zu „Hamburg“