Tragkraftspritzenfahrzeug TSF - Ford Transit / Magirus
- Stefan Buchen
- User
- Postleitzahl: 58642
- Land: Deutschland
Hallo,
gestern konnte ich ein weiteres Modell fertigstellen:
Das sehr schöne und qualitativ gut gemachte Modell von Brekina wurde komplett von seiner ursprüglich roten Lackierung befreit. Unter der dicken Farbschicht kam reinweißer Kunststoff hervor. Neben einer neuen Lackierung erhielt der Transit eine neue Halterung für die Steckleiter (Eigenbau aus Kunststoffprofilen), ein neues Blaulicht aus der Bastelkiste sowie einen Lautsprecher von Weinert.
Gruß Stefan
gestern konnte ich ein weiteres Modell fertigstellen:
Das sehr schöne und qualitativ gut gemachte Modell von Brekina wurde komplett von seiner ursprüglich roten Lackierung befreit. Unter der dicken Farbschicht kam reinweißer Kunststoff hervor. Neben einer neuen Lackierung erhielt der Transit eine neue Halterung für die Steckleiter (Eigenbau aus Kunststoffprofilen), ein neues Blaulicht aus der Bastelkiste sowie einen Lautsprecher von Weinert.
Gruß Stefan
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
Re: Tragkraftspritzenfahrzeug TSF - Ford Transit / Magirus
Hallo Stefan,
klasse gemacht! Ein echter Klassiker, und im neuen Farbkleid eine Augenweide.
Wie hast du denn diese Tauchlackierung abbekommen?
VG Uli
klasse gemacht! Ein echter Klassiker, und im neuen Farbkleid eine Augenweide.
VG Uli
- Gerard Gielis
- User
auch meine frageUli Vornhof hat geschrieben: ↑22.02.2026, 14:58 Hallo Stefan,
VG Uli
MfG
Gerard
Gerard
- Stefan Buchen
- User
Vielen Dank Uli!
Ich habe die Karosserie in Händedesinfektionsmittel (Sterillium) eingelegt. Nach gut einer Stunde Einwirkzeit geht der Lack so runter. Ganz gut helfen bei der Entfernung Zahnbürste und Zahnstocher. Damit läßt sich der Lack dann vom Modell herunterschieben. Vorsicht mit Lux! Hiermit wollte ich dann noch letzte Reste entfernen, aber der weiße Kunststoff wird sofort brüchig. Habe ich aber noch früh genug gemerkt und das Modell retten können.
Grüße
Uli V. hat geschrieben:Wie hast du denn diese Tauchlackierung abbekommen?
Ich habe die Karosserie in Händedesinfektionsmittel (Sterillium) eingelegt. Nach gut einer Stunde Einwirkzeit geht der Lack so runter. Ganz gut helfen bei der Entfernung Zahnbürste und Zahnstocher. Damit läßt sich der Lack dann vom Modell herunterschieben. Vorsicht mit Lux! Hiermit wollte ich dann noch letzte Reste entfernen, aber der weiße Kunststoff wird sofort brüchig. Habe ich aber noch früh genug gemerkt und das Modell retten können.
Grüße
-
Frank Kleinschmidt
- User
- Postleitzahl: 0
Moin Stefan;
Kannst du vielleicht noch etwas zur Demontage des Modells sagen ?
Worauf sollte man besonders achten
Der Warnhinweis bzgl. LUX kommt gerade noch rechtzeitig. Ich meine, das es sich bei den MAN-LF und der DL ebenso verhält
best regards
Frank
Kannst du vielleicht noch etwas zur Demontage des Modells sagen ?
Worauf sollte man besonders achten
Der Warnhinweis bzgl. LUX kommt gerade noch rechtzeitig. Ich meine, das es sich bei den MAN-LF und der DL ebenso verhält
best regards
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
-
Henning Wessel
- User
- Postleitzahl: 38100
Hallo Stefan,
das Transit ist wirklich ein Feuerwehr-Klassiker, jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Und er macht sich sehr gut im Grabostädter Design. Schade, dass Brekina (und die Schwestermarken) ihre Modelle unter so dickem Lack verstecken.
Viele Grüße
Henning
das Transit ist wirklich ein Feuerwehr-Klassiker, jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Und er macht sich sehr gut im Grabostädter Design. Schade, dass Brekina (und die Schwestermarken) ihre Modelle unter so dickem Lack verstecken.
Viele Grüße
Henning
- Stefan Buchen
- User
Die Bodenplatte ist mit der Karosserie an drei Punkten mit Sekundenkleber verklebt. Vorne im Bereich der Motorhaube und an den hinteren beiden Ecken. Mit etwas "Gewalt" ging es aber auseinander.Frank K. hat geschrieben:Kannst du vielleicht noch etwas zur Demontage des Modells sagen ?
Grüße
-
Frank Kleinschmidt
- User
- Postleitzahl: 0
Danke für die Info. Dann warte ich mal auf meine Bestellung und wage mich an das Experiment
best regards
Frank
best regards
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut