Gebaut mehr als 40 Jahre zurück aber ich kann die Foto vom Vorbild nicht mehr finden
Roco Model
Jeep CJ-9 der Polizei
- Gerard Gielis
- User
Jeep CJ-9 der Polizei
MfG
Gerard
Gerard
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
- Land: Deutschland
Hoi Gerard,
ich denke, ich habe ihn gefunden (war aber offenbar ein CJ-7)
https://www.reddit.com/r/blaulicht/comm ... essen_den/
Aber nach Minzgrün RAL 6029 sieht das irgendwie nicht aus.
Trotzdem, ein interessantes Fahrzeug, das ich bisher überhaupt nicht kannte und auch nicht vermutet hätte.
ich denke, ich habe ihn gefunden (war aber offenbar ein CJ-7)
https://www.reddit.com/r/blaulicht/comm ... essen_den/
Aber nach Minzgrün RAL 6029 sieht das irgendwie nicht aus.
Trotzdem, ein interessantes Fahrzeug, das ich bisher überhaupt nicht kannte und auch nicht vermutet hätte.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
-
Axel Malczyk
- User
- Postleitzahl: 12205
Re: Jeep CJ-9 der Polizei
Hallo Gerard, hallo Ralf,
ich glaube, die minzgrüne Farbgebung passt schon. Das Fahrzeug wurde mal in einer der "blaulicht"-Magazin-Ausgaben vorgestellt, sogar auf der Titelseite, wenn ich mich nicht täusche. Und da war das Fahrzeug minzgrün abgebildet. Auf dem Bild bei reddit erscheint das Grün nur ziemlich dunkel.
Der Jeep hat mich an ein Polizeifahrzeug der Birmingham, MI Police erinnert, welches ich 2000 mal aufgenommen hatte. Dort war es zur Parkraumkontrolle in der Innenstadt eingesetzt und rechtsgesteuert. Der Police Officer benutzte einen Stab, an dessen Ende ein Stück Kreide befestigt war. Damit markierte er quasi im Vorbeifahren den Reifen der geparkten Fahrzeuge mit einem Kreidestrich. Wenn bei der nächsten Kontrollfahrt nach Ablauf der zulässigen Höchstparkdauer die Kreidemarkierung immer noch an derselben Position des Reifens war - das Fahrzeug also in der Zwischenzeit nicht bewegt worden war - gab's ein Ticket.
Viele Grüße
Axel
ich glaube, die minzgrüne Farbgebung passt schon. Das Fahrzeug wurde mal in einer der "blaulicht"-Magazin-Ausgaben vorgestellt, sogar auf der Titelseite, wenn ich mich nicht täusche. Und da war das Fahrzeug minzgrün abgebildet. Auf dem Bild bei reddit erscheint das Grün nur ziemlich dunkel.
Der Jeep hat mich an ein Polizeifahrzeug der Birmingham, MI Police erinnert, welches ich 2000 mal aufgenommen hatte. Dort war es zur Parkraumkontrolle in der Innenstadt eingesetzt und rechtsgesteuert. Der Police Officer benutzte einen Stab, an dessen Ende ein Stück Kreide befestigt war. Damit markierte er quasi im Vorbeifahren den Reifen der geparkten Fahrzeuge mit einem Kreidestrich. Wenn bei der nächsten Kontrollfahrt nach Ablauf der zulässigen Höchstparkdauer die Kreidemarkierung immer noch an derselben Position des Reifens war - das Fahrzeug also in der Zwischenzeit nicht bewegt worden war - gab's ein Ticket.
Viele Grüße
Axel
-
Peter Pichl
- User
- Postleitzahl: 35325
Das Fahrzeug war auf keinen Fall minzgrün sondern in einem dunkleren grün gehalten. Sollte im bfm eigentlich auch dabei stehen. Damals warenn die während eines US-Manövers hier im Einsatz. Ich meione auch, den mal selber fotografiert zu haben, allerdings schwarz weiss.
-
Peter Pichl
- User
- Postleitzahl: 35325
lt bfm 4/1985 waren die Jeeps (lt dort gab es drei Stück in Hessen) dunkelgrün-metasllic lackert. Das es kein minzgrün war erkennt man dort auf den Fotos auch deutlich. Und ja, ich habe einen von denen im Januar 1985 hier im Dorf erwischt, aber nur in schwarz weiss
-
Axel Malczyk
- User
- Postleitzahl: 12205
Au backe, ich muss Abbitte leisten ...
Da hat mich meine Erinnerung an den Artikel getäuscht! Ich habe das betreffende bfm-Heft nun auch herausgekramt und - wie Peter schrieb - ist das Fahrzeug dort als "dunkelgrün metallic" beschrieben. Das will ich mir zu Herzen nehmen: erst recherchieren, dann posten ...
Ein schönes Wochenende wünscht
Axel
Da hat mich meine Erinnerung an den Artikel getäuscht! Ich habe das betreffende bfm-Heft nun auch herausgekramt und - wie Peter schrieb - ist das Fahrzeug dort als "dunkelgrün metallic" beschrieben. Das will ich mir zu Herzen nehmen: erst recherchieren, dann posten ...
Ein schönes Wochenende wünscht
Axel