Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen ist mit dieser gut restaurierte Oldtimer vor die Linse gekommen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher was für ein Fahrzeug das ist.
Staffelkabine, aber Vorbaupumpe. Verladene Schlauchüberführung. Einzeln übereinander gelagerte Steckleiterteile.
Ich denke ein normales Löschfahrzeug war das nicht. Ich tippe eher auf einen Schlauchwagen mit Vorbaupumpe.
Ich meine mich irgendwo daran erinnern zu können mal etwas über eine frühe Landesbeschaffung in Hessen gelesen zu haben, die dem entsprechen würde.
Vielleicht hilft das Schwarmwissen wieder mal weiter.
Bis dann
Wolfgang
Unbekannter Oldtimer -- Schlauchwagen ??
- Wolfgang Brang
- User
- Postleitzahl: 61231
- Land: Deutschland
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Re: Unbekannter Oldtimer -- Schlauchwagen ??
Sieht schwer nach einem LF 15-VK aus. War mal eine Beschaffung durch das Land (oder Förderung) Hessen. Glaube war besonders für die überörtliche Unterstützung gedacht. In einem "Jahrbuch der Feuerwehrfahrzeuge" von ******* war meine ich mal ein Bericht drüber.
EDIT: Das K stand meine ich für den mal angedachten Kompressor, der aber in der Serie glaub ich nicht eingebaut wurde.
EDIT: Das K stand meine ich für den mal angedachten Kompressor, der aber in der Serie glaub ich nicht eingebaut wurde.
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Hallo Wolfgang,
viel ist es nicht, aber ein ganz klein wenig mehr findet sich hier:
https://sos-pictures.de/details.php?image_id=10946
Der Link zu dem dort genannten Forum funktioniert nicht mehr, das scheint es nicht mehr zu geben.
viel ist es nicht, aber ein ganz klein wenig mehr findet sich hier:
https://sos-pictures.de/details.php?image_id=10946
Der Link zu dem dort genannten Forum funktioniert nicht mehr, das scheint es nicht mehr zu geben.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
-
Herbert Breuer
- User
- Postleitzahl: 72070
Hallo,
das ist ein LF 15 VK.
Der Artikel über diesen Typ war von Axel Johanßen in seinem Jahrbuch „Fahrzeuge der Feuerwehr 1997“
(im Miba Verlag; ISBN 3-86046-019-6) erschienen.
Weiterhin wurde dieser Typ auch im 2.Band der „Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus-Wie die Feuerwehren mobil sind“ in einem
Kapitel behandelt (Manfred Gihl (†); Kohlhammer Verlag; ISBN 3-17-014290-9
In Kurzfassung war das "LF 15 VK" geplant für Stützpunktwehren zur Überlandhilfe mit einer einem damaligen LF vergleichbaren Beladung,
einem kleinen Tank und Staffelkabine.
Besonders typisch war aber die (namengebende) Vorbaupumpe mit Kompressor.
Die genauen Details der Entwicklung dieses Typs sind in dem oben genannten Buch von Axel Johanßen (basierend auf den Infos von
Dipl.Ing.Wolfgang Hornung-Arnegg (†), ehemals Entwickler bei Magirus) ausführlich beschrieben.
Das oben abgebildete in Frage gestellte Fahrzeug war in den letzten Jahrzehnten In Heppenheim beheimatet.
Ein weiteres Fahrzeug (aus Eschollbrücken) ist seit einigen Jahren im Magirus Museum (jetzt in Neu-Ulm) ausgestellt.
das ist ein LF 15 VK.
Der Artikel über diesen Typ war von Axel Johanßen in seinem Jahrbuch „Fahrzeuge der Feuerwehr 1997“
(im Miba Verlag; ISBN 3-86046-019-6) erschienen.
Weiterhin wurde dieser Typ auch im 2.Band der „Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus-Wie die Feuerwehren mobil sind“ in einem
Kapitel behandelt (Manfred Gihl (†); Kohlhammer Verlag; ISBN 3-17-014290-9
In Kurzfassung war das "LF 15 VK" geplant für Stützpunktwehren zur Überlandhilfe mit einer einem damaligen LF vergleichbaren Beladung,
einem kleinen Tank und Staffelkabine.
Besonders typisch war aber die (namengebende) Vorbaupumpe mit Kompressor.
Die genauen Details der Entwicklung dieses Typs sind in dem oben genannten Buch von Axel Johanßen (basierend auf den Infos von
Dipl.Ing.Wolfgang Hornung-Arnegg (†), ehemals Entwickler bei Magirus) ausführlich beschrieben.
Das oben abgebildete in Frage gestellte Fahrzeug war in den letzten Jahrzehnten In Heppenheim beheimatet.
Ein weiteres Fahrzeug (aus Eschollbrücken) ist seit einigen Jahren im Magirus Museum (jetzt in Neu-Ulm) ausgestellt.