nach längerer Forumspause gibt hier wieder Neues zu vermelden:
Im Jahr 2003 stellte die Feuerwehr Manheim ein von Magirus auf MAN LE 280 B aufgebautes LF 16/12 in Dienst. Eine eher seltene Variante kam für die Kabinenverlängerung zum Einsatz: Für Fremdfahrgestelle ließ Magirus bis Ende der 90er die Mannschaftskabinen bei Zulieferern fertigen und kaufte bspw. für MAN L Fahrgestelle die recht teure MAN Wittlich Kabine. Für einen kurzen Zeitraum nutzte Magirus dann die bekannte Eurofire Kabinenverlängerung für Iveco Fahrgestelle auch für Fremdfabrikate, bis dann 2003 das in Österreich entwickelte Lohr-Magirus Kabinenmodul zur Verfügung stand.





Dem Modell stand das LF 16/12 der Freiwilligen Feuerwehr Hofgeismar Pate. Ausgangsbasis bildet ein Rietze Eurofire LF 16/12 und ein herpa MAN LE Fahrerhaus. Mittels Tischkreissäge wurde das Iveco Fahrerhaus und die MAN Rückwand entfernt, so dass beide Kabinenteile unmittelbar hinter den Fahrerhaustüren zusammengefügt werden konnten. Das Dach des MAN Fahrerhauses wurde zuvor abgeschliffen; mittels Polystyrol-Platten und Spachtelmasse entstand ein neuer Dachaufsatz und Übergang zum Mannschaftsraum. Anschließend konnten die vorderen Kotflügel des MAN und der hintere Teil des Iveco zusammengefügt und verspachtelt werden. Der Rest ist trivial: nach dem Lackieren folgte das übliche Finish mit Kleinteilen und Decals aus der Krabbelkiste. Hier noch Bilder aus der Bauphase:



Schöne Grüße
Gregor