Frankfurt: Einsatzfahrzeuge auf Magirus D
-
- User
- Postleitzahl: 35325
- Land: Deutschland
-
- User
- Postleitzahl: 64397
Re: Frankfurt: Löschfahrzeuge auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
@Peter Pichl:
Perfekt, das hilft mir weiter. Danke für die Fotos.
Was mich noch interessieren würde: Wurde an diesem Fahrzeug später noch der Schriftzug "Feuerwehr" an der Front angebracht? Bei fast allen Frankfurtern aus der D-Serie war das ja der Fall.
Perfekt, das hilft mir weiter. Danke für die Fotos.
Was mich noch interessieren würde: Wurde an diesem Fahrzeug später noch der Schriftzug "Feuerwehr" an der Front angebracht? Bei fast allen Frankfurtern aus der D-Serie war das ja der Fall.
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Lustig, das ist ja fast vor meiner Haustür. Danke für die Bilder, Peter! 

Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Jürgen Mischur
- Administrator
Digital liegt mir von den Magirus-LF 16 auf Magirus D momentan nur noch der F-645 vor; alle anderen müsste ich erst noch scannen:
Gruß aus Mainhattan,
Jürgen
Gruß aus Mainhattan,

Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
-
- User
Danke für die Bilder, Jürgen. Ich freue mich schon auf Bilder der anderen drei LF.
Was mir noch aufgefallen ist: Ursprünglich waren bei den Magirus D-Fahrzeugen (TROWA, HLF, LF) die hinteren Kotflügel in RAL 3024 lackiert. Diese wurden später wohl in RAL 9010 umlackiert, aber offensichtlich auch nicht bei allen Fahrzeugen. So wurde das LF 16 der FF Niederrad (F-643) mit leuchtroten hinteren Kotflügeln außer Dienst gestellt, während das LF der FF Oberrad (F-644) weiße hintere Kotflügel besaß, obwohl beide das gleiche Baujahr hatten. Bei den Frankfurtern ist es oft schwer, ein System zu erkennen. Da gibt es viele unterschiedliche Varianten.
Gruß Stephan
Was mir noch aufgefallen ist: Ursprünglich waren bei den Magirus D-Fahrzeugen (TROWA, HLF, LF) die hinteren Kotflügel in RAL 3024 lackiert. Diese wurden später wohl in RAL 9010 umlackiert, aber offensichtlich auch nicht bei allen Fahrzeugen. So wurde das LF 16 der FF Niederrad (F-643) mit leuchtroten hinteren Kotflügeln außer Dienst gestellt, während das LF der FF Oberrad (F-644) weiße hintere Kotflügel besaß, obwohl beide das gleiche Baujahr hatten. Bei den Frankfurtern ist es oft schwer, ein System zu erkennen. Da gibt es viele unterschiedliche Varianten.
Gruß Stephan
- Jürgen Mischur
- Administrator
Da sagst Du was!Stephan Lohnes hat geschrieben: ↑05.03.2025, 18:12Bei den Frankfurtern ist es oft schwer, ein System zu erkennen. Da gibt es viele unterschiedliche Varianten.

- Wolfgang Brang
- User
- Postleitzahl: 61231
Hallo zusammen, ich habe mir gerade mal die Bilder der 1. Seite etwas genauer angeschaut.
Bei der Dachansicht des HLF16-13 ist mir eine rote Rohrleitung mit Kupplung aufgefallen. Weiß jemand was das war?
Bis dann
Wolfgang
Bei der Dachansicht des HLF16-13 ist mir eine rote Rohrleitung mit Kupplung aufgefallen. Weiß jemand was das war?
Bis dann
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Jürgen Mischur
- Administrator
Wolfgang Brang hat geschrieben: ↑06.03.2025, 18:20Bei der Dachansicht des HLF16-13 ist mir eine rote Rohrleitung mit Kupplung aufgefallen. Weiß jemand was das war?
Gut möglich, dass es dieser ominöse Applicator ist - auch wenn der m.W. auf den TROWAs gelagert war.
Ich wüsste auch nicht, welches lange Rohr mit Kupplung das sonst sein sollte.

-
- User
Hallo,
da es hier weiter vorne auch um die Frankfurter TROWAs mit Magirus-Aufbau ging, habe ich dazu auch gleich eine Frage:
Im bekannten Buch von Hartmann/Schmidt (Band 1) ist auf Seite 67 der F-607 abgebildet und es steht die Anmerkung dabei, dass dies der einzige TROWA mit unlackiertem Dachkasten war. Auf dem Foto ist das auch zu sehen, ebenfalls bei BOS-Fahrzeuge. Dort finde ich aber auch den F-609, ebenfalls mit unlackiertem Dachkasten. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... A_F-609_aD
Insofern scheint die Info im Buch nicht korrekt zu sein? Oder liegt der Fehler bei BOS-Fahrzeuge? Einen F-609 finde ich nämlich in Jürgens Liste hier auf Seite 2 gar nicht.
Warum mich die Dachkastenlackierung interessiert: In meiner Sammlung befindet sich der F-605 mit lackiertem Dachkasten. Einen Fotobeleg dafür habe ich nicht und hoffe, dass dies vorbildgerecht ist. Nun soll sich der F-607 als Variante ohne Dachkastenlackierung dazugesellen, um beide Versionen darzustellen. In diesem Zuge kam bei mir die Frage auf, welche TROWAs mit Magirus-Aufbau denn nun tatsächlich einen lackierten bzw. unlackierten Dachkasten hatten.
Ich hoffe hier auf Infos und bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
Stephan
da es hier weiter vorne auch um die Frankfurter TROWAs mit Magirus-Aufbau ging, habe ich dazu auch gleich eine Frage:
Im bekannten Buch von Hartmann/Schmidt (Band 1) ist auf Seite 67 der F-607 abgebildet und es steht die Anmerkung dabei, dass dies der einzige TROWA mit unlackiertem Dachkasten war. Auf dem Foto ist das auch zu sehen, ebenfalls bei BOS-Fahrzeuge. Dort finde ich aber auch den F-609, ebenfalls mit unlackiertem Dachkasten. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... A_F-609_aD
Insofern scheint die Info im Buch nicht korrekt zu sein? Oder liegt der Fehler bei BOS-Fahrzeuge? Einen F-609 finde ich nämlich in Jürgens Liste hier auf Seite 2 gar nicht.
Warum mich die Dachkastenlackierung interessiert: In meiner Sammlung befindet sich der F-605 mit lackiertem Dachkasten. Einen Fotobeleg dafür habe ich nicht und hoffe, dass dies vorbildgerecht ist. Nun soll sich der F-607 als Variante ohne Dachkastenlackierung dazugesellen, um beide Versionen darzustellen. In diesem Zuge kam bei mir die Frage auf, welche TROWAs mit Magirus-Aufbau denn nun tatsächlich einen lackierten bzw. unlackierten Dachkasten hatten.
Ich hoffe hier auf Infos und bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
Stephan
- Jürgen Mischur
- Administrator
Das stimmt schon mal nicht!Stephan Lohnes hat geschrieben: ↑14.03.2025, 15:40auf Seite 67 der F-607 abgebildet [...] dass dies der einzige TROWA mit unlackiertem Dachkasten war.

Das Korrekturformular für BOS-Fahrzeuge habe ich schon abgeschickt, das abgebildete TROWA 16-8 muss nämlich F-605 heißen.Stephan Lohnes hat geschrieben: ↑14.03.2025, 15:40 ...bei BOS-Fahrzeuge [...] finde ich aber auch den F-609
Unlackiert waren m.W. nur die drei oben aufgezählten 604, 605 und 607 - alle anderen Dachkästen waren rot lackiert.Stephan Lohnes hat geschrieben: ↑14.03.2025, 15:40...kam bei mir die Frage auf, welche TROWAs mit Magirus-Aufbau denn nun tatsächlich einen lackierten bzw. unlackierten Dachkasten hatten.
Gruß aus Mainhattan,
Jürgen

PS @ Wolfgang:
Wie geschrieben, i.d.R. waren die Applicatoren auf den TROWA-Dächern gelagert.

-
- User
Jürgen, wieder mal große Klasse! Danke für die detaillierten Infos, das Bildmaterial und die Liste. Damit sind meine Fragen schnell und perfekt beantwortet.
Allerdings wird wohl in den nächsten Tagen mein TROWA F-605 überarbeitet werden müssen, denn er steht seit Jahren fälschlicherweise mit lackiertem Dachkasten in meiner Vitrine und bekommt jetzt den alufarbenen Kasten verpasst. Den F-606 gibt's dann als Parallelfahrzeug mit leuchtrotem Dachkasten dazu. Wenn sie fertig sind, werden sie präsentiert.
Viele Grüße
Stephan
Allerdings wird wohl in den nächsten Tagen mein TROWA F-605 überarbeitet werden müssen, denn er steht seit Jahren fälschlicherweise mit lackiertem Dachkasten in meiner Vitrine und bekommt jetzt den alufarbenen Kasten verpasst. Den F-606 gibt's dann als Parallelfahrzeug mit leuchtrotem Dachkasten dazu. Wenn sie fertig sind, werden sie präsentiert.
Viele Grüße
Stephan
- Jürgen Mischur
- Administrator
...will ich den Threadtitel mal kurz erklären:Stephan Lohnes hat geschrieben: ↑14.03.2025, 15:40...da es hier weiter vorne auch um die Frankfurter TROWAs mit Magirus-Aufbau ging,...

Bei den Fotos und Daten der Magirus D mit Magirus-Aufbau fasse ich der Einfachheit halber unter "Löschfahrzeuge" alle LF, HLF, TLF und TROWA zusammen. Außerdem hatte ich vorhin aus Versehen die Eckhauber mitgezählt.

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe,

SO = Standort
-
- User
Ich bin ja immer wieder begeistert von Jürgens Statistiken. Besten Dank für die tolle Übersicht.
Mich würde ja mal die Gesamtzahl aller Frankfurter Einsatzfahrzeuge auf Magirus D-Fahrgestell interessieren, aber dies ist vermutlich ein größeres Projekt. Mir fallen da spontan noch GB, LB, BW, WLF und GTLF auf diesem Fahrgestell ein und sicher noch Einzelexemplare wie den AWW.
Mich würde ja mal die Gesamtzahl aller Frankfurter Einsatzfahrzeuge auf Magirus D-Fahrgestell interessieren, aber dies ist vermutlich ein größeres Projekt. Mir fallen da spontan noch GB, LB, BW, WLF und GTLF auf diesem Fahrgestell ein und sicher noch Einzelexemplare wie den AWW.
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
Da schließe ich mich an!!Stephan Lohnes hat geschrieben: ↑15.03.2025, 21:59Ich bin ja immer wieder begeistert von Jürgens Statistiken. Besten Dank für die tolle Übersicht.

...aber ein interessantes!Stephan Lohnes hat geschrieben: ↑15.03.2025, 21:59Mich würde ja mal die Gesamtzahl aller Frankfurter Einsatzfahrzeuge auf Magirus D-Fahrgestell interessieren, aber dies ist vermutlich ein größeres Projekt.

Mir fallen ein (nur BFF): 5x LB 30/5, 2x LB 30 (F-268 + F-226), DLK 23/12 Staffel, DLK 23/12 (F-632), 2x GB, TW, BW 1969, BW 1984, 2x RW-Schiene, 2x RW 3, RW 2 (ex FF Oberursel), 2x WL (2achs), WL (3achs, ex Kipper), 2x GTLF 6 (Magirus), 2x GTLF 6 (Rosenbauer), RW-Oel, AWWStephan Lohnes hat geschrieben: ↑15.03.2025, 21:59Mir fallen da spontan noch GB, LB, BW, WLF und GTLF auf diesem Fahrgestell ein und sicher noch Einzelexemplare wie den AWW.
Habe ich da was vergessen? Etliche lassen sich ja nun (bald) im Modell umsetzen, ohne das man völlig scratchen muss!

Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266