Führungskraftwagen FükW-TEL - VW T2

Moderator: Stefan Buchen

Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642
Land: Deutschland

Beitrag von Stefan Buchen »

Kleine Zwischendurchbastelei... :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild

...lackiertes Brekina Modell mit ein Paar Plastikprofilen, Rückspiegeln und Wandel und Goltermann Warnanlage von Roco veredelt.

Gruß, Stefan
Norbert Weenen
User
Postleitzahl: 13435

Re: Führungskraftwagen FükW-TEL - VW T2

Beitrag von Norbert Weenen »

Hallo Stefan,

klein aber fein. Wie immer klasse lackiert.

Fühle mich 25 Jahre zurück versetzt. :P Habe den Fükw selbst im Kat-Einsatz gefahren. :lol:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
Guido Brandt
Administrator
Postleitzahl: 25746

Beitrag von Guido Brandt »

Moin Stefan,

Schönes Teil - und schöne Erinnerungen - da kann ich mich Norbert nur anschliessen.

Bild

Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
Stefan Buchen
User

Vielen Dank! Freut mich sehr eure Erinnerungen geweckt zu haben. :D

Grüße
Henrik Behrends
User
Postleitzahl: 85055

Beitrag von Henrik Behrends »

Hallo Stefan,

ich überlege, den FüKw nachzubauen, und bin beim Durchstöbern des Forums bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Stefan Buchen hat geschrieben: 12.11.2019, 19:41
...lackiertes Brekina Modell mit ein Paar Plastikprofilen, Rückspiegeln und Wandel und Goltermann Warnanlage von Roco veredelt.
Von welchem Roco-Modell bzw. aus welcher Zubehörpackung stammt die Warnanlage?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Henrik
Stefan Buchen
User

Henrik B. hat geschrieben:Von welchem Roco-Modell bzw. aus welcher Zubehörpackung stammt die Warnanlage?
Unter anderem die Roco Modell 1463, 1444 und 1730 - alle samt VW T3 Busse - hatten diese Warnanlage. Als gesondertes Teil einer Zubehörpackung ist mir die Wandel und Goltermann Anlage nicht bekannt. Bei den Roco Minitanks könntest du vielleicht auch fündig werden.

Grüße
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Es gab die RTK 1 auch in einer Zubehörpackung. Da hab ich meine damals her. Aber ich glaube die war damals schon sehr selten (locker 10 Jahre her)
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Henrik Behrends
User

Stefan Buchen hat geschrieben: 03.12.2024, 11:07
Henrik B. hat geschrieben:Von welchem Roco-Modell bzw. aus welcher Zubehörpackung stammt die Warnanlage?
Unter anderem die Roco Modell 1463, 1444 und 1730 - alle samt VW T3 Busse - hatten diese Warnanlage. Als gesondertes Teil einer Zubehörpackung ist mir die Wandel und Goltermann Anlage nicht bekannt. Bei den Roco Minitanks könntest du vielleicht auch fündig werden.
Danke für den Tipp! Dann werde ich mal bei dem großen Internetkaufhaus meine Augen offen halten.

Schöne Grüße,
Henrik
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Marc Dörrich hat geschrieben: 03.12.2024, 16:19 Es gab die RTK 1 auch in einer Zubehörpackung.
Das ist genau das Stichwort, es ist nämlich keine Wandel & Goltermann WA-3 (gab es von Herpa), sondern eine Hella Nachbildung. Dementsprechend war dieses Teil in dem Roco Set Warnanlagen 1795 (Hella RTK 3) als "Anhängsel" am Spritzling 1423/1 zu finden (nicht zu verwechseln mit dem Roco 1423 VW T3 Taxi):
https://shop.paa-sporet.com/02-biler-ho ... ct-gallery
https://johanvoermans.nl/88133-large_de ... -nieuw.jpg
(Mit einem eigenen Bild kann ich leider nicht dienen, dieses Set habe ich leider nie bekommen können.)
Viele Grüße -
Ralf
Henrik Behrends
User

Ralf Schulz hat geschrieben: 05.12.2024, 19:01 Das ist genau das Stichwort, es ist nämlich keine Wandel & Goltermann WA-3 (gab es von Herpa), sondern eine Hella Nachbildung. Dementsprechend war dieses Teil in dem Roco Set Warnanlagen 1795 (Hella RTK 3) als "Anhängsel" am Spritzling 1423/1 zu finden (nicht zu verwechseln mit dem Roco 1423 VW T3 Taxi):
Danke für den Hinweis!

Schöne Grüße,
Henrik
Ralf Schulz
User

Sehr gerne, Henrik.

@Stefan Buchen:
Etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät: Sehr hübsch der Bulli für Zwischendurch. :D
Aber kann es sein, dass Du Dir die Bemalung der Frontblinker geschenkt hast oder sind die Farben letztlich einfach nur zu ähnlich und deswegen auf den Bildern einfach nicht voneinander zu unterscheiden?
Viele Grüße -
Ralf
Stefan Buchen
User

Bei der Warnanlage handelt es sich ja tatsächlich um die Hella RTK1...
Warum ich auf Wandel und Goltermann gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Naja, sei es drum...

Was die Blinker betrifft: Das ist wie mit der ostfriesischen Nationalflagge. ...weißer Adler auf weißem Grund :wink:
Ralf Schulz
User

Aha, hatte ich bei den Blinkern schon vermutet. :mrgreen:

Und Hella oder W&G im Modell: Bei denen hatte ich sinnigerweise auch immer wieder Schwierigkeiten, die korrekt zu benennen. :oops: Beides sind halt kleine weiße Kästen, mal mit blauer Beule oben drauf, mal ohne - wen stört ein Unterschied, wenn er die Teile nicht gerade nachbestellen muss... :roll: :lol: Man ist im Modellleben halt schon so viele Abweichungen von angedachten Vorbildern gewohnt, dass man manches kaum noch wahrnimmt (wie die W&G TOP Blaulichtanlage von Rietze, Herpa, Wiking und irgendwie sogar Busch, bei der bisher nur wenigen Leuten aufgefallen bzw. bekannt ist, dass jene von Rietze die reale Musterversion darstellt, welche aber in dieser Form nie in Serie gegangen ist... Tja, und Busch: Dieses sonderbare Ding, dem Kasten zwischen zwei hoch darüber überstehenden Blaulichtseiten, war mir immer suspekt, erst als es auf dem grünen Polizei MB W123 aufgetaucht ist, fiel mir auf, was man damit anfangen könnte; mit reichlich Nacharbeit versteht sich.).
Viele Grüße -
Ralf
Henrik Behrends
User

Ralf Schulz hat geschrieben: 06.12.2024, 17:26 ... (wie die W&G TOP Blaulichtanlage von Rietze, Herpa, Wiking und irgendwie sogar Busch, bei der bisher nur wenigen Leuten aufgefallen bzw. bekannt ist, dass jene von Rietze die reale Musterversion darstellt, welche aber in dieser Form nie in Serie gegangen ist...
Hättest Du mir das nicht vor zwei Tagen sagen können, bevor ich mir mir die Zubehörpackung von Rietze bestellt habe? :shock: :P :lol:
Ralf Schulz
User

Hättest Du mir vor der anstehenden Bestellung was gesagt... :roll: :lol:
Tatsächlich hatte ich dieses Thema schon mehrfach im Forum erwähnt; wenn ich mich nicht irre, hat Jens Klose den Rietze Balken mal gezielt als Feuerwehrmuster gemäß Vorbild verbaut. Aber mit der Zeit geht das halt im Forum doch etwas unter; ich hatte auch mal einen direkten Vergleich der drei Modellbalken (Busch blieb verständlicherweise außen vor) erstellt und finde den sinnigerweise selber nicht mehr. :oops: Das Rietze "Muster" Teil habe ich auch mal zum W&G Serienbalken umgebaut, kann ich aber nicht wirklich empfehlen, macht nicht viel Spaß... :wink:

Aber gut, das war wohl jetzt genug OT, da können wir auf Wunsch noch mal näher drauf eingehen, wenn es sich modelltechnisch mehr anbietet... 8)
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Grabostadt“