eHLF 20 - Rosenbauer RT

Moderator: Stefan Buchen

Antworten
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642
Land: Deutschland

eHLF 20 - Rosenbauer RT

Beitrag von Stefan Buchen »

Hallo zusammen,

die Elektromobilität hat in meine Modellsammlung Einzug gehalten... Gestern konnte ich das untenstehende Modell fertigstellen.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug eHLF 20 - Rosenbauer RT

DSC_4102.JPG
DSC_4103.JPG
DSC_4104.JPG
DSC_4105.JPG
DSC_4106.JPG
DSC_4107.JPG
DSC_4108.JPG
DSC_4109.JPG
DSC_4110.JPG

Bei dem Grundmodell handelt es sich um einen 3d Druck von SM-Modellbau (Mario Schönleitner) aus Österreich. Der Bausatz beinhaltet alle Teile incl. einem Decalsatz.

Meinem eHLF habe ich jedoch neue Jalousien spendiert (Preiser u. Evergreen), einen Lichtmast von Herpa sowie tragbare Leitern von Herpa und Preiser. Die Leiterentnahmehilfen habe ich ebenfalls selbst aus Evergreen Profilen gebaut.

Zwei Rosenbauer unter sich... :D
DSC_4111.JPG
DSC_4112.JPG

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

Stefan
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: eHLF 20 - Rosenbauer RT

Beitrag von Jürgen Mischur »

Moin, Stefan! :D

Ich hab mir erlaubt, die Vorschaubilder etwas zu vergrößern - und hoffe, es gefällt Dir genauso wie mir Dein Stromer gefällt! :wink:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Stefan Buchen
User

Danke, Jürgen. Hatte das beim Erstellen des Beitrags schon selbst versucht, aber irgendwie wollten die Bilder nicht größer werden. Warum das allerdings bei den letzten beiden Fotos von vornherein funktioniert hat, erklärt sich mir nicht.
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Stefan Buchen hat geschrieben: 06.10.2024, 18:37 Danke, Jürgen. Hatte das beim Erstellen des Beitrags schon selbst versucht, aber irgendwie wollten die Bilder nicht größer werden. Warum das allerdings bei den letzten beiden Fotos von vornherein funktioniert hat, erklärt sich mir nicht.
Ich schätze, je mehr Bilder in einer Zeile stehen, desto kleiner die Vorschaubilder. Das sieht man hier gut: 5 in Reihe = kleinere Bildchen; 4 in Reihe = schon etwas größere Vorschaubikdchen; nur zwei in Reihe = noch größere Bildchen... Warum das so rauskommt, kann nur die IT Abteilung erklären. Aber gut, das ist jetzt ein wenig OT...

Auf jeden Fall ein sehr interessantes und schönes Modell, Stefan, richtig toll gebaut. :D
Zwar bin ich persönlich ein bekennender Freund von "Glasteilen", wo auch in Echt welche sind, aber vieles lässt sich aus praktischen Gründen bei diesem doch recht kleinen Maßstab eben nicht mehr anders gestalten als mit Decals und Farbe. Hartes Modellbauerleben (und das betrifft ja das Rohmodell, soll absolut keine Kritik am Bau sein!). :roll: :mrgreen:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Immer noch OT: :wink:
Ralf Schulz hat geschrieben: 06.10.2024, 23:28Ich schätze, je mehr Bilder in einer Zeile stehen, desto kleiner die Vorschaubilder. [...] Warum das so rauskommt, kann nur die IT Abteilung erklären.
Diese "Funktion" unseres Bilderuploads hatte ich schon erläutert -> viewtopic.php?p=206719#p206719
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ralf Schulz
User

Upps, wie peinlich, das war mir irgendwie entgangen - dickes SORRY! :oops:
Viele Grüße -
Ralf
Stefan Buchen
User

Ich habe noch mal etwas herumprobiert, mit der Bilderanordnung. Jetzt sollte es passen... :wink:

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ralf S. hat geschrieben:Zwar bin ich persönlich ein bekennender Freund von "Glasteilen", wo auch in Echt welche sind, aber vieles lässt sich aus praktischen Gründen bei diesem doch recht kleinen Maßstab eben nicht mehr anders gestalten als mit Decals und Farbe.
Ich eigentlich auch! Ich hatte auch kurz überlegt die Fensteröffnungen herauszufeilen und mit Klarsichtmaterial zu versehen. Bin dann allerdings doch davon abgerückt, da dann - bedingt durch die Wandstärke des 3d Drucks - der Fenstervertiefung zu voluminös ausgefallen wäre.

Grüße
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Echt klasse Modell! Entspricht genau meinen Erwartungen wie das bei dir aussehen sollte. :mrgreen:

Auch cool neben dem Falcon zu sehen. Man könnte fast meinen, dass das ein moderner Nachfolger vom Äußeren her sein könnte.
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Ralf Schulz
User

Stefan Buchen hat geschrieben: 07.10.2024, 19:27 (...) bedingt durch die Wandstärke des 3d Drucks (...)
Das ist etwas, das ich irgendwie noch nicht so richtig verstehe: Da werden heutzutage winzige Kleinteile und feinste Details im Resindrucker fabriziert, aber bei den Karosserien gibt es Wandstärken, die - etwas drastisch ausgedrückt - jenseits von Gut und Böse sind. Ich habe zugegeben aber auch schon des öfteren gelesen und gehört, dass gerade Resindrucke gern mal gewölbt/verbogen aus dem Drucker kommen, vielleicht werden deshalb die Wandstärken so hochgeschraubt um das zu vermeiden.
Vielleicht bekommt man das eines Tages in den Griff, aber vorerst wird man wohl damit leben müssen (das MiWuLa hat gerade in einem Video von selbst konstruierten und gedruckten Pkw Modelle gezeigt, die haben auch alles andere als dünnwandige Karosserien, das ist angeblich notwendig). Sei's drum (bei Blaulichtern u.ä. Leuchten ist ja mittlerweile noch weniger "Glas" vorhanden), was will man machen...

Aber ich kann das verschmerzen, solange die Modelle so gut gebaut sind wie bei Dir. :D Und ich gebe Marc an dieser Stelle absolut recht: Die beiden "Geschwister Bilder" sind richtig cool. :D
Viele Grüße -
Ralf
Christian Stoye
User
Postleitzahl: 82140

Beitrag von Christian Stoye »

Hallo Stefan,

der eHLF ist Dir hervorragend gelungen. Auch das modernen Farbkleid stehen im gut. Ich selbst hab auch gerade den Bausatz von Mario Schönleitner auf dem Tisch und bin noch etwas zwiegespalten. Einesteils ist er teilweise sehr detailreich, anderenteils doch wieder etwas verbesserungsdürftig. Allein die beiliegende Schlauchhaspel und die Aufstiegsleitern sind so filigran, das man Angst hat diese schon durch bloßes Ansehen zu zerbrechen. Anderenteils hat die Mannschaftskabine nicht Mal eine grobe Inneneinrichtung. Auch die Passgenauigkeit von Karosse und Fahrgestell erfordert eine Menge Nacharbeit im heißen Wasserbad. Zudem scheint bei mir der letzte Rollladen einen leichten Knick nach oben zu haben. Aber im großen und ganzen ein valider Bausatz. Dank deinem Modell weiß ich jetzt auch wie er oben beladen wird :D - Dankeschön für's zeigen.

Gruß
Christian
Stefan Buchen
User

Vielen Dank noch für die Beiträge.

Ansonsten teile ich Christians Ansicht was das Grundmodell betrifft. Aber es lässt sich durchaus was daraus machen, auch wenn das ganze mit viel Aufwand und Arbeit verbunden ist.

Grüße
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Stefan,

wie üblich hast Du ein sehr sauber gebautes Modell auf die Räder gestellt, jeder Aufwand hat sich eindeutig gelohnt. Und auch mir gefallen die Vergleichsbilder mit dem Falcon sehr gut.

Bei allen Vorteilen von 3D-Drucken stelle ich aber beim Lesen der Anmerkungen fest, dass ich die Modelle von Reinhard Merlau vermisse, die trotz Kleinserie eigentlich durchweg echt gut zu bauen waren.

Viele Grüße
Henning
Stefan Buchen
User

Hennig W. hat geschrieben:Bei allen Vorteilen von 3D-Drucken stelle ich aber beim Lesen der Anmerkungen fest, dass ich die Modelle von Reinhard Merlau vermisse, die trotz Kleinserie eigentlich durchweg echt gut zu bauen waren.
Aber auch da war immer eine gewisse Nacharbeit nötig. :wink:
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Stefan,

Grabostadt fährt nun also auch elektrisch :D

Sehr schön was du aus dem 3D-Druck gemacht hast. Ich kann mir vorstellen, das die Lackierung bzw. das Abkleben sicherlich etwas Zeit in Anspruch genommen hat.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Antworten

Zurück zu „Grabostadt“