Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
Moderator: Wolfgang Brang
- Wolfgang Brang
- User
- Postleitzahl: 61231
- Land: Deutschland
Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
Bilderfraß beseitigt
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
-
Henning Wessel
- User
- Postleitzahl: 38100
Hallo Wolfgang,
vielen Dank auch hier für die Mühen. Du hast aber nicht alle Bilder wiedergefunden, oder? In einigen Beiträgen scheinen immer noch Löcher zu sein - was sehr, sehr schade ist. Deine Modelle haben viele Bilder verdient!
Beste Grüße
Henning
vielen Dank auch hier für die Mühen. Du hast aber nicht alle Bilder wiedergefunden, oder? In einigen Beiträgen scheinen immer noch Löcher zu sein - was sehr, sehr schade ist. Deine Modelle haben viele Bilder verdient!
Beste Grüße
Henning
- Wolfgang Brang
- User
Hallo zusammen,
es gibt wieder mal neues Einsatzgerät in Braunsweiler. Das Löschgerätewerk hat eine Kleinserie von Kabeltrommeln aufgelegt. Ein Teil wurde direkt auf dem DMF sowie dem Rollcontainer Strom verladen.
Rohbau Fertig Bis dann
Wolfgang
es gibt wieder mal neues Einsatzgerät in Braunsweiler. Das Löschgerätewerk hat eine Kleinserie von Kabeltrommeln aufgelegt. Ein Teil wurde direkt auf dem DMF sowie dem Rollcontainer Strom verladen.
Rohbau Fertig Bis dann
Wolfgang
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Hallo Wolfgang,
sehr schöne Serienfertigung, die Kabeltrommeln sind wirklich gut gelungen.
Sind auch schön "old-school" scratch gebaut, bei den ganzen 3D-Druckereien muss man das heutztage schon extra erwähnen.
sehr schöne Serienfertigung, die Kabeltrommeln sind wirklich gut gelungen.
Sind auch schön "old-school" scratch gebaut, bei den ganzen 3D-Druckereien muss man das heutztage schon extra erwähnen.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Jaja, unser Wolfgang! Leiht sich einfach bei der Nachbarwehr fünf Leitungsroller aus und verkauft sie uns dann als H0-Modelle. 
Spaß beiseite:

Spaß beiseite:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Wolfgang Brang
- User
@Jürgen: Jetzt hast du mich schon wieder erwischt. Nur ich habe nie gesagt, das diese Kabelroller in 1:87 sind.
@Ralf: Ja, das wird, so denke ich, auch so bleiben mit dem old-school Scratchbau. Ich habe mittlerweile zwei Klebekumpels, die wegen schwerster Allergien ihre 3D Drucker (Resin) wieder abgeben müssen.
Da kaufe ich mir doch lieber Schleifpapier und Heftpflaster. Letzteres wegen der angeschnittenen Finger beim Zuschneiden der Polyplatten
Gerade habe ich auch gesehen, das auch hier jede Menge Bilder in dem Thread fehlen. Werde ich die Tage mal ausbessern.
Bis dann
Wolfgang
@Ralf: Ja, das wird, so denke ich, auch so bleiben mit dem old-school Scratchbau. Ich habe mittlerweile zwei Klebekumpels, die wegen schwerster Allergien ihre 3D Drucker (Resin) wieder abgeben müssen.
Gerade habe ich auch gesehen, das auch hier jede Menge Bilder in dem Thread fehlen. Werde ich die Tage mal ausbessern.
Bis dann
Wolfgang
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Weia!Wolfgang Brang hat geschrieben: ↑03.12.2025, 09:33@Jürgen: Nur ich habe nie gesagt, das diese Kabelroller in 1:87 sind.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Auha - wenn man echte Allergien hat, ist das natürlich richtig übel. Allerdings sollte so oder so jedem klar sein, dass flüssiges Resin hochgradig giftig ist, persönliche Schutzausrüstung ist Pflicht., um Kontaktalkergien möglichst zu vermeiden. Auch die Dämpfe sind logischerweise schädlich, deshalb darf ein Resindrucker (die Filamentdrucker am besten auch) ja auch nur in einem gesonderten Raum stehen mit guter Frischluftzufuhr bzw. Absaugung nach draußen, ähnlich wie bei einem PC-Laserdrucker. Das fertig ausgehärtete Resin gilt dann nicht mehr als giftig, also fertige Teile kaufen und zu verwenden ist soweit kein Problem. Der Schleifstaub beim Modellbau hingegen kann dann wieder so fein werden (gerade bei gegossenem Resin), dass der für die Lunge wieder nicht gerade zuträglich ist... Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Mit dem Heftpflaster ist es allerdings leider auch nicht immer getan, wenn man sich ganz doof anstellt wie ich dereinst. Na gut, war keine Polystyrolplatte sondern ein dicker Heißkleberstift, den ich für eine kleine Klebepistole vor vielen Jahren zuschneiden musste (ich hatte gerade keine dünnen mehr), aber wenn dann noch ein unfähiger Chirurg dazu kommt, der den Daumen leicht versetzt zusammennäht, hat man halt auf Lebenszeit auch seine freudigen Souvenirs. Tja nun, war eigentlich ohnehin der letzte Schnitt beim Klebestifft, aber es ist wie es ist: Dummheit gehört bestraft!
Die kleinen Schnitte und Bohrlöcher in den Fingern beim Basteln fallen da doch gar nicht ins Gewicht, die gehören dazu wie Sekundenkleber an den Fingern und Farbe tief unter den Fingernägeln für die nächsten Tage. Aber stimmt schon bei mir liegt auch immer Pflaster als Meterware in greifbarer Nähe parat...
Mit dem Heftpflaster ist es allerdings leider auch nicht immer getan, wenn man sich ganz doof anstellt wie ich dereinst. Na gut, war keine Polystyrolplatte sondern ein dicker Heißkleberstift, den ich für eine kleine Klebepistole vor vielen Jahren zuschneiden musste (ich hatte gerade keine dünnen mehr), aber wenn dann noch ein unfähiger Chirurg dazu kommt, der den Daumen leicht versetzt zusammennäht, hat man halt auf Lebenszeit auch seine freudigen Souvenirs. Tja nun, war eigentlich ohnehin der letzte Schnitt beim Klebestifft, aber es ist wie es ist: Dummheit gehört bestraft!
Die kleinen Schnitte und Bohrlöcher in den Fingern beim Basteln fallen da doch gar nicht ins Gewicht, die gehören dazu wie Sekundenkleber an den Fingern und Farbe tief unter den Fingernägeln für die nächsten Tage. Aber stimmt schon bei mir liegt auch immer Pflaster als Meterware in greifbarer Nähe parat...
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Wolfgang Brang
- User
Ralf, vielleicht sollten wir hier im Forum mal über einen Erste-Hilfe Lehrgang für Modellbauer nachdenken.

- Wolfgang Brang
- User
Hallo zusammen,
wieder mal unentdeckten Bilderfraß beseitigt.
Gruß
Wolfgang
wieder mal unentdeckten Bilderfraß beseitigt.
Gruß
Wolfgang