Software-Update: Fehlfunktionen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten

Funktioniert etwas nicht? Bitte Bescheid sagen!
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Re: Software-Update: Fehlfunktionen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten

Beitrag von Ralf Schulz »

Nun, sowas in der Art haben wir ja auch schon festgestellt. Aber ich muss ohnehin selber einige "Bilder" ersetzen, z.T. sogar noch aus einer Zeit vor Directupload. :shock: :oops: Blöd nur, dass ich immer noch keinen PC habe, mit dem ich die alte Festplatte durchforsten könnte...

Jürgen Mischur hat geschrieben: 28.05.2024, 07:45PS @ Ralf und Gerard: Sofortmaßnahmen am Unfallort haben nichts geholfen? Also Cookies löschen und Cache leeren....
Kurz und knackig: Was meine Wenigkeit betrifft (Kekse und Zwischenspeicher vom Forum und Gerät geleert/gelöscht), nö! :(
Vielleicht hast Du als Admin eine Version, die einem normalen User in dieser Form verborgen bleibt? Im MiWuLa-Forum musste man einige Zeit lang erst auf eigene Anfrage an die Administratur dem "Foto-Forum" (ein dortiges Unterforum = Benutzergruppe - siehe auch hier: Persönlicher Bereich => Benutzergruppen) beigetreten sein, um die Bilder-Hochlade-Funktion zu bekommen; ob das heute noch notwendig ist, weiß ich gar nicht, ich gelte immerhin auch in einer zwischenzeitlich erneuerten Forensoftware dort immer noch als ein solches Mitglied...
Viele Grüße -
Ralf
Thomas Test
User
Postleitzahl: 99999

Beitrag von Thomas Test »

Mit unserem Testaccount, der wohlgemerkt keine Admin-Rechte hat, funktoniert der foreninterne Bildupload aber klaglos! :roll:
.
test-1024x742.jpg
.
Ich schau aber trotzdem nochmal in den Einstellungen/Berechtigungen nach! :D
Ralf Schulz
User

Tja, irgendwas hat der Herr "Thomas Test" offensichtlich, das ich/wir nicht habe/n. :(
Eine Feststellung, die ich im realen Leben auch immer wieder an anderen Stellen schmerzlich zur Kenntnis nehmen muss, aber das ist ein ganz anderes Thema... :roll: :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Hab den "Fehler" gefunden! :D

Wie so oft nur ein Häkchen mehr bzw. weniger - diesmal bei den Berechtigungen "Kann Dateianhänge erstellen".
Das wird ein Spaß, sind ja nur 1222 User bei denen wir das kontrollieren dürfen... :? :evil:
Detlev Heuse hat geschrieben: 28.05.2024, 13:10Ich habe den Reiter Dateiupload auch nicht.
Detlev, könnntest Du es bitte nochmal probieren? Ich habe Deine Berechtigungen - hoffentlich korrekt :roll: - entsprechend geändert.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Gerard Gielis
User

Beitrag von Gerard Gielis »

ich bin gerade online. Möchte es gerne probieren. :mrgreen:
MfG

Gerard
Jürgen Mischur
Administrator

Bitteschön, hab es bei Dir gerade geändert.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Gerard Gielis
User

Beitrag von Gerard Gielis »

005.JPG
2e Versuch mit ein Bild von ca 3500 x 2800 und 1.8 Mb Gross
Am ende bleibt da 600 x 402 und 65,6 Kb ubrig :shock:
MfG

Gerard
Jürgen Mischur
Administrator

Gut, dass es jetzt funktoniert hat! Bleiben ja nur noch 1220 User, die kontrolliert werden müssen.... :( :?
Ich werde Herrn Muhr bei nächster Gelegenheit fragen, ob es keine Möglichkeit gibt das in einem Aufwasch für alle User zu konfigurieren.

Gerard Gielis hat geschrieben: 28.05.2024, 16:022e Versuch mit ein Bild von ca 3500 x 2800 und 1.8 Mb Gross
Am ende bleibt da 600 x 402 und 65,6 Kb ubrig
Deswegen ja auch mein Hinweis:
Jürgen Mischur hat geschrieben: 27.05.2024, 21:35Bitte wartet noch einen Moment damit, eure Bilder über den nun installierten foreneigenen Bilderupload hochzuladen.
Denn wenn ich das richtig sehe, dann rechnet unsere Software die Bilder klein - und leider viel zu klein!
Ralf Schulz
User

Wie es aussieht, gehöre ich zu den 1220 Usern, die in der kommenden Zeit überprüft werden müssen, denn auch jetzt habe ich noch keine Möglichkeit, Bilder hochzuladen auf dem Schirm - wortwörtlich. :roll: Oder muss sowas für "Mobilisten" gesondert geregelt werden?
Nun ja, ich übe mich in Geduld, ich will ja ein artiger Forumane sein, zumal mir moralisch gesehen gewissermaßen die Rechte im Forum derzeit noch abgehen. :oops:

Nachtrag: Und so schnell kann's gehen: Nun hat mich Jürgen auch "eingehakt" - herzlichen Dank! :D :D

:?: Aber noch eine ergänzende Frage: Sollte ich versehentlich ein falsches Bild hochladen, was mir bei den Hamburgern tatsächlich schon passiert ist :oops: , kann ich das auch wieder löschen oder geht das auch hier nicht? (Ich meine also nicht den Beitrag im Forum bzw. das Bild aus dem Beitrag rauslöschen, sondern das Bild alleine vom Server tilgen.)
Viele Grüße -
Ralf
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr für Dich, Jürgen, dass sich dieses Häkchen auch automatisch setzen lässt. Auch wenn es nur Fleißarbeit ist, bei 1200 Usern hätte zumindest ich vermutlich irgendwann ein veritables Motivationsproblem. :D

Und noch eine Frage: Durch die Rettungsaktion der Bilder ist im Grunde das ganze Inhaltsverzeichnis für mein fiktives Löwenstadt (viewtopic.php?t=17740) tot. Denn eigentlich sollte ein Klick auf das Bild zu dem konkret passenden Beitrag im Forum führen. Überall da, wo die Vorschaubilder bei Abload oder Directupload waren (das waren mit Abstand die meisten), geht das jetzt anscheinend nicht mehr. :( Lässt sich diese Änderung zurückdrehen, oder muss ich das ganze Verzeichnis neu bauen?

Viele Grüße
Henning
Jürgen Mischur
Administrator

Hallo Henning, das ist mir bei meinem Inhaltsverzeichnis leider auch schon aufgefallen:
Jürgen Mischur hat geschrieben: 28.05.2024, 07:45 Beispiel das Posting unter viewtopic.php?p=57798#p57798. Die meisten der dort gezeigten Fotos sind noch bei directupload oder abload abgelegt und nicht auf unserem Webspace. Außerdem sollte der neben den Bildern gepostete Link zum jeweiligen Baubericht des abgebildeten Modells führen. Statt dessen öffnet sich das Foto eines völlig anderen Modells - dessen Bild ist aber wenigstens Teil des Nordstadt-Forums.

Ich werde gleich noch Herrn Muhr über diesen Bug informieren!
Das ist geschehen und Herr Muhr ist schon dran: "Wir finden die Ursache, ich melde mich!"
Am besten Du machst vorläufig erst mal gar nichts an Deinen Beiträgen und wir warten geduldig, bis die IT den Fehler elimiert hat.
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag von Dir hatte ich wohl gelesen. Aber da ich keinen separaten Link habe, sondern den mit im Bild verwurstet habe, war ich mir nicht sicher, ob es wirklich der gleiche Fehler ist - und ob er überhaupt zu beheben ist, denn die Information, welcher Beitrag verlinkt war, ist ja nun erst mal weg. Aber gut, dafür gibt's schließlich die IT-Leute. :D

Viele Grüße
Henning
Detlev Heuse
User
Postleitzahl: 30880

Beitrag von Detlev Heuse »

Hallo Jürgen,

hab zwar gerade keine Bilder hier aber funktioniert. Danke sehr.

Gruß Detlev
Tobias Voss
User
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Moin zusammen,
Ralf Schulz hat geschrieben: 27.05.2024, 21:51Mich mit dem Hochladen zurückzuhalten, dürfte mir leichtfallen, bisher habe ich diese Funktion nämlich noch gar nicht zur Verfügung.
ich kann diese Funktion bei mir leider nicht finden. Auch das leeren des Browser-Cache hat da leider keine Änderung gebracht.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Jürgen Mischur
Administrator

Moin, Tobias!

Wie bereits geschrieben, gehörst wohl auch Du zu den 1220 Usern denen an entsprechender Stelle ein Häkchen bei den Berechtigungen fehlt.
Versuch es jetzt bitte nochmal!

@ Alle: Ich kann jetzt nicht für jeden einzeln die Berechtigungen ändern. So leid 's mir tut, so schwer mir 's fällt - da muss sich die Community gedulden, bis mir die IT eine Lösung dafür nennt.
Antworten

Zurück zu „Fehlermeldungen“