Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Negative aufbewahren
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 385
Hallo zusammen,

da ich beim Aufräumen und Aussortieren bin, um der Nachwelt nicht allzuviel Zeugs zu hinterlassen :roll: , habe ich Einiges entsorgt, verschenkt und verkauft.

Nun stehe ich vor dem Ordner mit den Negativen, zurückreichend bis in die 70er, bin aber unentschlossen, ob ich sie aufheben sollte.

Habt ihr auch noch olle Negative? Vielleicht könnt ihr meine Entscheidungsfindung ja ein Stück beschleunigen.

Vielen Dank und noch'n gutes Neues! :!:

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Negative aufbewahren
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 519
Moin Arne,

ich weiß ja nicht, was auf den Negativen erfasst worden ist. Aber grundsätzlich möchte ich sagen: Die Negative sind die eigentlichen Originale. Alle Abzüge sind immer nur Kopien derselben. Originale sollte man grundsätzlich nicht vernichten.

Wenn Du noch irgendwann mal etwas veröffentlichen möchtest, würde jeder "Bildaufbereiter" (früher nannte man so jemanden einen Lithographen) sehr viel lieber die Negative nutzen als die Abzüge.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Negative (evtl. auch nur ausgewählte) zu digitalisieren. Das ist zwar auch dann nur eine Kopie, aber eine gute - und eben digitalisierte. Der Platzbedarf ist gering, es reichen ein paar DVDs oder eine externe Festplatte.

Schließlich: natürlich nehmen zig Tausend Negative auch Platz weg. Du sprichst aber nur von EINEM Ordner! Für den wird sicher noch irgendwo Platz sein. :lol:

Grundsätzlich sind solche Überlegungen ja nicht verkehrt, wenn man älter wird. Ich mach mir auch so meine Gedanken - aber über ca. 450 Diamagazine! :roll:

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de