Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Negative aufbewahren
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 19:27 
User

Hallo zusammen,

da ich beim Aufräumen und Aussortieren bin, um der Nachwelt nicht allzuviel Zeugs zu hinterlassen :roll: , habe ich Einiges entsorgt, verschenkt und verkauft.

Nun stehe ich vor dem Ordner mit den Negativen, zurückreichend bis in die 70er, bin aber unentschlossen, ob ich sie aufheben sollte.

Habt ihr auch noch olle Negative? Vielleicht könnt ihr meine Entscheidungsfindung ja ein Stück beschleunigen.

Vielen Dank und noch'n gutes Neues! :!:

Arne

Betreff des Beitrags: Re: Negative aufbewahren
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 20:29 
User

Moin Arne,

ich weiß ja nicht, was auf den Negativen erfasst worden ist. Aber grundsätzlich möchte ich sagen: Die Negative sind die eigentlichen Originale. Alle Abzüge sind immer nur Kopien derselben. Originale sollte man grundsätzlich nicht vernichten.

Wenn Du noch irgendwann mal etwas veröffentlichen möchtest, würde jeder "Bildaufbereiter" (früher nannte man so jemanden einen Lithographen) sehr viel lieber die Negative nutzen als die Abzüge.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Negative (evtl. auch nur ausgewählte) zu digitalisieren. Das ist zwar auch dann nur eine Kopie, aber eine gute - und eben digitalisierte. Der Platzbedarf ist gering, es reichen ein paar DVDs oder eine externe Festplatte.

Schließlich: natürlich nehmen zig Tausend Negative auch Platz weg. Du sprichst aber nur von EINEM Ordner! Für den wird sicher noch irgendwo Platz sein. :lol:

Grundsätzlich sind solche Überlegungen ja nicht verkehrt, wenn man älter wird. Ich mach mir auch so meine Gedanken - aber über ca. 450 Diamagazine! :roll:

Schöne Grüße
Klausmartin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]