Aktuelle Zeit: 21.08.2019, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 16:57
Beiträge: 478
So jetzt hab ich noch die Leiter der WF IABG und WF Berlin-Tegel ergänzt.

Und nachdem die Münchner Leiter a.D. ist und Hoyerswerda Ersatz bekommen hat, wollte ich die alten Leitern auch in einer Liste führen und habe noch die außer Dienst eingefügt. :wink:

Gruß
Fabian 8)

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1275
Hallo Fabian,

ich würde sagen, das gibt ein Fleißbienchen.

Aber: kann es sein, dass wir die vierachsige DLK 37S der Werkfeuerwehr Sandoz (CH) noch nicht in der Liste haben? Gibt es im großen, weiten Netz kein Bild von dem Geschoß?

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 16:57
Beiträge: 478
Ein Bienchen für Bienlein :mrgreen: :lol:

Ich hab noch keins gefunden :cry:

Wer eins findet darf es mit uns teilen 8)

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 18:01
Beiträge: 55
In die Rubrik "Außer Dienst" gehört auch noch die Magirus D-DL 50 der BF Graz.


Eingetragen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 461
Fabian Bienlein hat geschrieben:
So jetzt hab ich noch die Leiter der WF IABG und WF Berlin-Tegel ergänzt.


Hallo Fabian,

Sorry, aber die IABG-DL (die alte der Magnetbahn-Versuchsanlage Lathen) ist eine "normale" DLK 23-12. Nur auf einem Allradfahrgestell. Keine Ahnung wie die auf DLK 37 kommen.

Siehe auch im Buch "Fahrzeuge deutscher Werk- und Betriebsfeuerwehren" Seite 167.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 00:08
Beiträge: 224
Ich habe nochamls nachgefragt zum Thema DLK bei der WF IABG Ottobrunn ex Lathen. Ist "nur" eine DLK 23-12. Aber mit Allrad. Beides zusammenn wäre ja auch des Guten viel zu viel gewesen. Daher hier falscher Alarm und bitte wieder streichen. War mein Irrtum.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 20:11 
Offline
User

Registriert: 24.07.2011, 15:54
Beiträge: 19
Hallo Forum

Ist eventuell etwas off-topic, das die Freiwillige Feuerwehr Zsambek in Ungarn auch eine DLK 37 von Metz auf MB 1419F besitzt. http://tuzoltosagzsambek.hu/page.php?8

Das Fahrzeug ist eine Spende eines aus Zsambek stammenden Unternehmers namens Anton Kaiser, der nun im Schwäbischen wohnt und das Fahrzeug gebraucht in Deutschland erworben hat. Also vielleicht doch nicht off-topic?

Nahezu identisch mit der Leiter aus Bleckede ist die Anordnung der Pressluftfanfaren. Bis auf den hinteren Radlauf gibt es auch sonst viele Ähnlichkeiten.

Viele Grüße

Sebastian Moos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 13:40 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 22:24
Beiträge: 289
In der Gemeinde Wachau steht bei der Feuerwehr Leppersdorf eine DLK 39 K
http://www.gemeindefeuerwehren-wachau.d ... ns/technik


Eingetragen!

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 21:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 16:57
Beiträge: 478
Hallo Leute,

die DLK der WF IABG wurde entfernt und die DLK in Leppersdorf ergänzt.

Vielen Dank für die Info, Andreas :D

Gibt es hierzu weitere Informationen warum eine DLK37 beschafft wurde???

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 01:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 512
Bei der FF Pforzheim stand auch eine DL 37 auf Mercedes L 6600, welche jetzt im Technikmuseum Speyer steht.
https://bos-fahrzeuge.info/uploads/2017 ... -28-04.jpg

Die FF Bad Endorf hatte eine DLK 37 auf MB 1418
http://www.feuerwehr-bad-endorf.de/Ehem ... Drehleiter

bei der BF Hannover stand auch eine DL 37
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... photo/6010

Die FF Rüsselsheim hatte eine 37er DL auf MAN 770H
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=25078


Eingetragen!

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 536
Guten Morgen!

Nachdem Johannes ja die Fahrzeuge der BF Gießen nachbaut, er mir hierzu dankenswerter Weise ein paar Dokumente zukommen ließ, fiel mir auf, dass die ehemalige DL 37 der BF Gießen in der Liste fehlt!

Hier ein Link mit Foto http://www.netupload.de/s/982/17c6RT5R.html

Das Fahrzeug, Baujahr 1964 wurde von Metz auf einem Mercedes Benz 1418 gebaut.
Ob und wo es diese Drehleiter noch gibt kann ich leider nicht mitteilen!

Viele Grüße
Volker


Eingetragen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 12:21 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 12:24
Beiträge: 42
Hallo,
hier noch einige Daten zur Gießener DL 37h.

Baujahr (wie Volker schon mitgeteilt hat) 1964
ab 1979 Ersatzdrehleiter (ersetzt durch DLK 23-12)
außer Dienst seit 2002 (Ersatzleiter der BF Gießen wird ab 2002 von der FF Heucheleim gestellt)

die DL ist noch im besitz der Stadt Gießen. Sie stand nach 2002 einige Jahre im Gerätehaus Gießen-Lützelinden bis die Fahrzeugbox gebraucht wurde. Jetzt soll sie beim Fhramt der Stadt Gießen stehen zum Teil auch im freien.

Es war immer schön anzusehen wenn die DL 37 im Löchzug mit LF16/12 (1124/Metz) und TLF 24/48(1831/Metz) gefahren ist.

Mit freundlichen Grüßen
Yves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3212
Hallo,

also zur Gießener DL 37h habe ich die Info von Kollegen der BF Gießen bekommen, dass die DL sich nicht mehr im Besitz der Stadt Gießen befindet sondern von einem Privatsammler übernommen wurde und sich nicht mehr beim Fuhramt befinden soll.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 21:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 681
Hallo,

nagelneu in Rostock: Magirus M42L-AS auf Iveco Eurocargo 220 E32.

Schöne Grüße
Gregor


Eingetragen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste der Drehleitern über 32m in D, A und CH
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 667
Die Flughafenfeuerwehr B Tegel hat von Rosenbauer eine L 42A-XS erhalten und ersetzt damit ihre alte DLK 44 auf MB. Das Fahrzeug ist ein Vorführer und auf einem MAN TGM aufgebaut.



Eingetragen!

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de