Heute ist es endlich soweit.
Die Feuer- und Rettungswache 3 konnte Ihr lang ersehntes
LF 10/6-Sonder in Dienst stellen.
Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem MAN TGM, mit Rosenbaueraufbau (CL-Line).
Der Vorteil bei dieser Aufbau/Fahrgestell kombination ist einfach der, dass man auf gleichen Platz mehr unterbringen kann.
"Im Südosten der Stadt sind Teile der Alstadt, sodass mit einem konvektionellen LF 20/16 kein richtiges druchkommen wäre. Wir haben uns für solch ein kleines und vorallem wenidges Fahrzeug entschieden, damit wir schneller am Ort des geschehens sind." So Hinsche
Es bleibt natürlich abzuwarten, ob das neue Einsatzkonzept der Sonnburger Berufsfeuerwehr aufgeht. Demnach gibt es nämlich bloß noch zwei Zugwachen und fünf Gruppenwache, teilweise mit erweiteter Gruppe.
Im Einsatzfalle rückt dann die jeweilige Gruppe des Bezirkes aus und von einem anderen Bezirk kommt dann die Verstärkung, sofern erforderlich.
"Die Sparzwänge sind überall vorhanden, da muss man sich etwas langfristiges Einfallen lassen. Und einen 16 Mann-Löschzug kann sich heute kaum noch eine Berufsfeuerwehr leisten. Die erweiterten Gruppen bestehen noch aus 11 Mann, wobei zwei davon als sog. Springer eingesetzt werden.


mfg
Benny