MB Pullman-Löschzug

Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Re: MB Pullman-Löschzug

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo zusammen,

und noch ein Stern hat das Licht der Außenwelt erblickt. Es handelt sich dabei um ein MB 190 KTW welcher kurz nach dem VW T1 in Dienst gestellt wurde und bis in die 80er noch als Reservefahrzeug eingesetzt wurde. Danach wurde er an einen Privatmann verkauft der diesen KTW Anfang des Jahres dem Museum übergab und nun wieder zum Historischen Löschzug gehört.

Bild Bild Bild Bild

Das Brekina Modell wurde komplett neu lackiert. Dazu noch etwas Farbe um die Fenster und am Kühler sowie die einheitlichen Decals.

Und zum Schluss nochmal ein Paar Gruppenbilder vom Reinrassigen Sternen Löschzug :D sowie mit allen Modellen.

Bild Bild Bild

Ich hoffe auch dieser Mercedes gefällt Euch.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Johannes Peter hat geschrieben:Durch starke Vergilbung mussten auch die Stoßstangen leider lackiert werden, sodass das schöne Chrome verschwand
Hallo Johannes,
das Problem ist mir auch nicht unbekannt. Womit lackierst Du denn dann, um den Chrom zu simulieren?

Gruß,
Henning
Johannes Peter
User

Hallo Henning,

ich lackiere dann einfach mit Silber von Revell denn mir fällt sonst nichts ein wie man das Chrom wieder hinbekommt. :(

Gruß Johannes
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Johannes,

Du könntest "Chrome Silver" von Model Master / Testors / Italeri testen. Ist immer noch nicht so perfekt wie der "echte" Chrom, glänzt aber deutlich schöner als die Revell-Farbe. Und bei geraden Linien schwören hier ja viele auf Bare Metal-Folie, aber damit habe ich auch keine Erfahrung.

Gruß,
Henning
Johannes Peter
User

Vielen Dank für den Tipp Henning :D , aber ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Farbe von Model Masters gemacht ebenso wenig wie mit der Bare Metal-Folie.

Aber mal schauen, mich stört es nicht sonderlich das die Bauteile nicht mehr so glänzen.

Gruß Johannes
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Johannes,

zum lackieren der Chrom-Teile empfehle ich Dir Humbrol 191 Chrome Silver, damit lackiere ich seit Jahren hauptsächlich Hydraulikzylinder, meiner Meinung die beste Lösung.

Zum Lukasburger Archiv: Da tauchen doch immer noch Magirus auf, die Pullmäner stehen noch hinten an, und dann war ja da noch eine Telebühne :|
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Stimmt, die Humbrol "Chrom" gehört seit jeher zu den besten "Chromfarben" (eigentlich ja Silberfarben) die es gibt, bestenfalls Edding kommt da noch hin! Aber alle diese Farben haben ein kleines Problem, sie sind nicht grifffest. Und mit dem falschen Klarlack drüber verschwindet auch der schöne Silberglanz und man hat eher Aluminium. So ist es mir jedenfalls sehr oft ergangen. Ganz nebenbei: Die Silber von Revell zerfällt mit den Jahren, das Silber bröckelt ab und hinterlässt nur noch eine gelbliche, sonderbare Fläche. So zumindest zeigen es die vielen alten damit bemalten Rückspiegel. Ob auch die anderen Silber- ("Chrom"-) Farben so altern, weiß ich jetzt nicht.

Für Zierlinien (idealerweise gerade ^^) bevorzuge ich mittlerweile auch Bare.Metal-Foil, aber bei solchen Stoßstangen ist das saubere Aufbringen der Folie nicht so einfach, da habe ich auch so meine liebe Not.

Wie auch immer, sind zwei hübsche fahrende Sternchen. ;-)
:-D
Viele Grüße -
Ralf
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

@Jochen, vielen Dank für den Hinweis da mein Händler nun auch nach Jahren nun endlich Humbrolfarbe im Sortiment hat werde ich mir diese mal besorgen und testen. :mrgreen: :mrgreen:

Na Jochen, dann bin ich mal gespannt welche Preiserschen Varianten als Nächstes das Licht erblicken :roll: :wink:

@Ralf, ja die Revell Farbe vergilbt leider sehr schnell, ich habe letztes Jahr ein VW T3 KTW gebaut und das vormals weiße Milchglas ist nun gelb :? und auch das Silber schimmert gelblich. Naja werde mal Humbrol testen und schauen. Es freut mich das dir die "Sternchen" gefallen :D

Gruß Johannes
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Johannes,

Humboldt ist eindeutig die bessere Wahl!
Darf nur nicht zu warm beim lackieren sein.

Übrigens, Preiser wird nicht alles sein...
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Johannes Peter hat geschrieben:ich habe letztes Jahr ein VW T3 KTW gebaut und das vormals weiße Milchglas ist nun gelb :?
Ich nehme an, Du hast einen Roco T3 genommen, da hat das Vergilben des Glases nichts mit irgendwelchen verwendeten Farben zu tun, das ist einzig und allein ein Plastikproblem selber! Hab ich nämlich auch bei mindestens einen Roco Bulli im Bau ohne jegliche zusätzliche Farbe im Bereich der Fenster (die Modelle im Regal gabe ich noch gar nicht dahingehend überprüft); bei vielen Herpa-Modellen kennt man dieses Problem auch v.a. bei Scheinwerfern, da habe ich mittlerweile ein paar verschiedene "französische" Passat und ältere C-Klasse... :roll:
Die Seitenscheiben beim Bulli lassen sich ja im Notfall noch selber herstellen, was ich da aber mit der Windschutzscheibe mache, weiß ich bis jetzt noch nicht. Auch besagte Scheinwerfergläser sind wohl nicht zu ändern. :(

Dann mal viel Erfolg mit der Humbrol-Farbe, Johannes! :-) Im Notfall kannst Du ja immer noch die sehr schöne Silber von Edding nehmen. ;-)
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“