Neuer DAF-Rüstwagen für die BF Groningen

Europa, Amerika, Asien, Afrika, Australien.......
Antworten
Benutzeravatar
Fokko van Calker
User
Beiträge: 188
Registriert: 26.04.2007, 21:53
Wohnort: (NL) Haren
Kontaktdaten:

Neuer DAF-Rüstwagen für die BF Groningen

Beitrag von Fokko van Calker »

Trotz dem slechtem Wetter, gerstern, einige Bilder der neuen HV (Hulpverleningsvoertuig) der Berufsfeuerwehr Groningen. Dieses Fahrzeug ist identisch an das HV-fahrzeug der Feuerwehr Delfzijl. Aufbau von Touw in Bergen op Zoom.

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Jens Klose
Administrator
Beiträge: 4557
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Neuer DAF-Rüstwagen für die BF Groningen

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Fokko,

ein sehr interessantes Fahrzeug.
Vielen Dank für die Info und die Bilder!

Viele Grüße,

Jens
Benutzeravatar
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Beiträge: 18505
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neuer DAF-Rüstwagen für die BF Groningen

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

HV heißt erst mal nichts anderes als 'Hilfeleistungsfahrzeug'! HV-1 sind die großen und schweren Fahrzeuge - teilweise mit, teilweise ohne Kran. Die HV-2 sind deutlich leichter bzw. kleiner - auch auf Transportern, z.B. T2 oder Vario. Und HV-3 sind dann noch mal 'ne Nummer "leichter"...

Relativ neu sind die Bezeichnungen mit Zusatzangaben:
HV -> Hulpverleningsvoertuig, brancheconform bepakt
HV-K -> Hulpverleningsvoertuig met Kraan, brancheconform bepakt
HVT-K -> Hulpverleningsvoertuig, terreinvaardig, met Kraan en brancheconform bepakt
HV-SI -> Hulpverleningsvoertuig, snel inzetbaar
Schau Dir hier mal die 30 Seiten (!) über die Hulpverleningsvoertuigen an. Da sind übrigens auch Bilder vom HV aus Groningen dabei -> http://www.hulpverleningsforum.nl/index.php?msg=1270521

tot ziens, Jürgen :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Antworten

Zurück zu „Ausländische Feuerwehrfahrzeuge“