Nordstadt > Tierunfallwagen, Mehlmann & Sohn, Bj. 1888

Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test

Antworten
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Nordstadt > Tierunfallwagen, Mehlmann & Sohn, Bj. 1888

Beitrag von Jürgen Mischur »

Im Moment läuft noch die Planung und Teilebeschaffung, aber das nächste Projekt soll mal ein Tiertransportwagen nach Dresdner bzw. Stuttgarter Vorbild werden. Übrigens gab es so einen Pferdetransporter auch beim FDNY!

dresden tiertransportwagen 1914.jpg
Stuttgart (2).jpg
Horse Ambulance, New York, 1906.jpg

Basis für den Tiertransportwagen soll das Artitec-Modell Nr. 10.251 werden:

Unbenannt-1 Kopie.jpg

Gruß, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Jürgen,

na dann viel Spaß mit deinem Tiertransporter :D Ein sehr außergewöhnliches Gespann aber für damalige Verhältnisse einer Berufsfeuerwehr durchaus nützlich.

Freue mich schon auf erste Bilder dieses Fahrzeuges. :D

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jürgen,

auch wenn die "Kutschen" nicht aus der Zeit meiner Leidenschaft für Feuerwehrfahrzeuge entstammen, so bin ich doch sehr beeindruckt, was du aus den ohnehin schon erstklassigen Großserienmodellen von Preiser gemacht hast!!!

Gruß, Jens
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Na, bei dem Ausgangsmodell sollte das ja kein größeres Problem mehr mit dem Tiertransporter werden, Jürgen, das kann nur wieder gut werden. 8)
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

'n Abend! :D

Sagen wir mal so: Einen Preiser-Bausatz zu montieren ist ja Kindergeburtstag - aber ein langweiliger! :| Richtig lustig wird es erst mit einem Kleinserienbausatz aus Resin- und Ätzteilen, dessen Seitenwände nicht nur schief sondern auch noch unterschiedlich hoch und lang sind. Von der viel zu breiten Heckklappe mal ganz zu schweigen... :?

Tierunfallwagen (1).JPG
Tierunfallwagen (2).JPG
Tierunfallwagen (3).JPG
Tierunfallwagen (4).JPG
Tierunfallwagen (5).JPG
Tierunfallwagen (6).jpg

Aber wozu sind wir schließlich Modellbauer? Nur noch je zwei Messing- und Resinteile sind von Artitec. Als nächstes mach' ich mich mal - analog zum Dresdner Vorbild - an das gewölbte Planenverdeck und das Hebezeug!

Gruß, Jürgen :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Irgendwas stimmt da mit meinem Bildschirm nicht, da scheint was von "vor der Lackierung" drauf zu stehen und das bei einem J. -Mischur-Modell? :?

:P :mrgreen:

Das sieht schon mal recht ordentlich und interessant aus, Jürgen. :-D
Allerdings dachte ich, Artitec seien Qualitätsmodelle (allein bei den Preisen) - Deine Beschreibung klingt aber wenig erbaulich... Na ja, dafür hast Du nun eine echte Herausforderung, wo bleibt denn eben sonst der Spaß? ;-)

Dann mal weiter gutes Gelingen! :-D
Viele Grüße -
Ralf
Johannes Peter
User

Hallo Jürgen,

das sieht nach Arbeit aus, was du dir da vorgenommen hast. Aber das du nun auch noch deine Modelle lackierst, wird immer wunderlicher. :shock:

Aber der Rohbau sieht echt spitze aus.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Weiterbau. :D

Gruß Johannes
Arne Klemz
User
Postleitzahl: 12207

Beitrag von Arne Klemz »

Moin,

die Frage nach der Qual(ität) bei Artitec stellte sich mir auch, schon im Hinblick auf die "ungewöhnliche" Form der Räder. :shock: Da degeneriert der eigentliche Bausatz sich quasi selbst eher zum ergänzenden Zubehör.

Zur weiteren Ausführung muss ich nix mehr sagen. Es wäre wie mit den berühmten Eulen nach Athen... (ohne weiße Rosen)

Arne grüßt
Jürgen Mischur
Administrator

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck über Artitec-Modelle entsteht: Ich hatte von Anfang an vorgesehen, die Räder aus dem Bausatz nicht zu verwenden - und mit meiner wenig sanften Behandlung erklärt sich dann auch deren "ungewöhnliche Form"! :wink:

Ob die beim Viehtransporter an manchen Stellen vermisste Passgenauigkeit ein grundsätzliches Problem ist, kann ich nicht beurteilen! Aus den Schilderungen anderer, Resin-erprobter Modellbauer weiß ich aber, dass sowas durchaus normal sein kann.

Das muss hier aber nicht weiter diskutiert werden! Ich jedenfalls verwende solche Bausätze nur in den seltensten Ausnahmefällen (siehe auch mein HALB-Modell) - schon alleine wegen des bösen, bösen "L...-Wortes"! :mrgreen: :lol:

Gruß, Jürgen 8)
Jürgen Mischur
Administrator

Hier und jetzt nur ein kurzes Update zu meinem Tierunfallwagen - bevor ich alles gnadenlos übertünche! :wink:

Die ursprünglich vorgesehene Planenabdeckung hat mich doch etwas genervt, weil die zahlreichen Versuche aus Alufolie und Papiertaschentuch nicht so wollten wie ich mir das vorstellte! Also doch ein festes Tonnendach, ähnlich dem Vorbild aus Dresden? Aber auch die Suche nach rundem oder halbrundem, entsprechend dimensioniertem Material lief dauernd ins Leere! :?

Dann eben die gute alte Methode der thermoplastischen Verformung: :idea: Eine Holzstange mit dem gewünschten Durchmesser, ein Stück 0,5er Plastiksheet, zwei Klemmzwingen und etwas siedendes Wasser.

Morgen kommt dann endlich Farbe ins Spiel! :mrgreen:
Steffen Acker
User
Postleitzahl: 64807

Beitrag von Steffen Acker »

Hallo Jürgen,

das sieht schon sehr vielversprechend aus!

Bespanne den Bogen doch jetzt mit Alufolie, dann hast du eine realistische Plane?!

MfG
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Jürgen Mischur
Administrator

Zwar keine Dauerbaustelle, aber eine die ich schon recht lange vor mir her schiebe, ist der Tiertransportwagen nach Dresdner Vorbild.

Lange Zeit konnte ich mich ja nicht für eine Farbe entscheiden, schon alleine weil rote Feuerwehrfahrzeuge damals eher die Ausnahme waren.
Jetzt ist es aber doch passiert! :wink: Nach je zwei Schichten Tamiya Italian red und Flat Clear sowie einem ersten (!) "Weathering" sieht die Kutsche momentan so aus:

Bild
(Nur die silbernen Details fliegen gleich wieder runter; die Farbe ist ja viel zu "laut"!)

Bei meinen Recherchen zu diesem Thema hab' ich u.a. einen Pferdetransporter der BF Stuttgart von 1903 gefunden. Außerdem hatte z.B. die New Yorker Feuerwehr ab 1906 eine Horse Ambulance incl. Tierarzt in Diensten - lange bevor ein "Menschenarzt" eingestellt wurde! Übrigens waren beide Aufbauten dem Dresdner sehr ähnlich! :idea:

Und wenn ich irgendwann mal zuviel Zeit habe, dann bau' ich für meine Tierretter noch einen Kran. Denn in Amsterdam gab es eine Paardenhijsmachine[/b]", entwickelt vom Sohn des Pferdemetzgers Johan Christoph Sinck (1837-1923).

Gruß vom Pferdedoktor,
Jürgen 8)
Johannes Peter
User

Hallo Jürgen,

der Rohbau sieht doch schon mal super aus. Warum nicht rot, steht dem Tiertransporter doch gar nicht schlecht. So erkennt man zumindest von welcher Organisation er ist.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Johannes
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jürgen,

ein sehr interessantes Projekt - dachte ich doch bislang immer, dass der (alte) Unimog mit Ruthmann-Aufbau der BF München das erste (und einzige?) Fahrzeug dieser Art ist resp. war...

Weiterhin viel Erfolg bei Recherche und Bau!

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“