Feuerwehr Tanjasburg
-
Frank Schaefer
- User
- Postleitzahl: 42719
- Land: Deutschland
Feuerwehr Tanjasburg
Hiermit möchte sich die Feuerwehr Tanjasburg vorstellen.
Tanjasburg liegt in der Nähe vom Bergischen Land und wird von ca.260 000 Einwohnern bevölkert.
Für diese Anzahl stehen den Bewohnern drei Berufsfeuerwehren und elf Freiwillige Feuerwachen zur Verfügung.
Hier möchte ich nach und nach diese Züge vorstellen.
Tanjasburg liegt in der Nähe vom Bergischen Land und wird von ca.260 000 Einwohnern bevölkert.
Für diese Anzahl stehen den Bewohnern drei Berufsfeuerwehren und elf Freiwillige Feuerwachen zur Verfügung.
Hier möchte ich nach und nach diese Züge vorstellen.
- Thomas Gribbe
- User
- Postleitzahl: 21465
Re: Feuerwehr Tanjasburg
Da is wieder einer.
Herzlich willkommen hier. Gib alles und lass Bilder sprechen denn Bilder sagen mehr als Worte.
Viel Spaß hier.
Herzlich willkommen hier. Gib alles und lass Bilder sprechen denn Bilder sagen mehr als Worte.
Viel Spaß hier.
Gebaut wird, was gefällt!!!
-
Frank Schaefer
- User
Hallo Thomas,
Danke für die freundliche Begrüssung, die ersten Bilder folgen in kürze
.
Gruß Frank
Danke für die freundliche Begrüssung, die ersten Bilder folgen in kürze
Gruß Frank
-
Frank Schaefer
- User
Hier nun die ersten versprochenen Bilder.
Den Anfang macht hier die Freiwillige Feuerwehr.
Löschgruppe 1 Mitte:

Der Löschzug Mitte besteht aus 40 Mitgliedern und ist in der Hauptwache mit untergebracht.
Dem LZ stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung:
11-ELW-01

Bei dem Modell handelt es sich um den Crafter von Schuco,welcher mit Decals versehen wurde.
11-KLAF-01
Dieses Fahrzeug entstand aus einem TSF-W und einem LF 10 von Herpa.
11-LF City-01

Herpa LF 10 entwas verfeinert.
11-LF20/10-01

Dieses Modell entstand aus einem LF 20-16 von Herpa. Das hintere Rollo wurde gekürzt und dann auf Reifen von Schuco gesetzt.
Löschgruppe 2 Altstadt:

Der Löschzug Altstadt besteht aus 45 Mitgliedern. Dieser liegt im Altstadtkern von Tanjasburg und besitzt drei Fahrzeuge.
12-TLF4000-01

Das TLF von Herpa wurde um das fordere Rolle gekürzt und mit einer Gruppenkabine versehen.
12-LFTS-01

Rietze LF-TS nur leicht geändert.
12-RW1-01

Roco Unimog neu lackiert und mit einem Herpa LF10 Aufbau versehen.
Löschgruppe 3 Mannisbach :

Der LZ Mannisbach hat 50 Mitgleider und liegt etwas außerhalb von Tanjasburg.
Er verfügt über vier Fahrzeuge.
13-LF20-01

Herpa LF gesupert.
13-LF10-01

Herpa LF gesupert.
13-LFTS-01

Rietze Modell verfeinert.
13-Mess-01

Schuco Crafter etwas geändert und mit Herpa Reifen versehen.
Das ist mein kleiner Anfang
Jetzt seit ihr dran
Gruß Frank
Den Anfang macht hier die Freiwillige Feuerwehr.
Löschgruppe 1 Mitte:
Der Löschzug Mitte besteht aus 40 Mitgliedern und ist in der Hauptwache mit untergebracht.
Dem LZ stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung:
11-ELW-01
Bei dem Modell handelt es sich um den Crafter von Schuco,welcher mit Decals versehen wurde.
11-KLAF-01
Dieses Fahrzeug entstand aus einem TSF-W und einem LF 10 von Herpa.
11-LF City-01
Herpa LF 10 entwas verfeinert.
11-LF20/10-01
Dieses Modell entstand aus einem LF 20-16 von Herpa. Das hintere Rollo wurde gekürzt und dann auf Reifen von Schuco gesetzt.
Löschgruppe 2 Altstadt:
Der Löschzug Altstadt besteht aus 45 Mitgliedern. Dieser liegt im Altstadtkern von Tanjasburg und besitzt drei Fahrzeuge.
12-TLF4000-01
Das TLF von Herpa wurde um das fordere Rolle gekürzt und mit einer Gruppenkabine versehen.
12-LFTS-01
Rietze LF-TS nur leicht geändert.
12-RW1-01
Roco Unimog neu lackiert und mit einem Herpa LF10 Aufbau versehen.
Löschgruppe 3 Mannisbach :
Der LZ Mannisbach hat 50 Mitgleider und liegt etwas außerhalb von Tanjasburg.
Er verfügt über vier Fahrzeuge.
13-LF20-01
Herpa LF gesupert.
13-LF10-01
Herpa LF gesupert.
13-LFTS-01
Rietze Modell verfeinert.
13-Mess-01
Schuco Crafter etwas geändert und mit Herpa Reifen versehen.
Das ist mein kleiner Anfang
Jetzt seit ihr dran
Gruß Frank
- Jürgen Mischur (†)
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Und aller Anfang ist bekanntlich schwer! So auch hier:Das ist mein kleiner Anfang
Verwende doch bitte das nächste mal den hier üblichen Bilderhoster directupload.net! Alle Informationen dazu findest Du hier -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... f=3&t=9416, hier -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... f=27&t=682 und hier -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... =27&t=8932
Danke!
Gruß, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
-
Frank Schaefer
- User
Hallo Jürgen,
Habe jetzt direktupload und gelobe Besserung
Habe jetzt direktupload und gelobe Besserung
- Edmond Leuchte
- User
- Postleitzahl: 22045
Hab mir die ersten Bilder mal angesehen...
und soweit sieht es ja schon mal ganz gut aus. Grundsätzlich wären an der einen oder anderen Stelle ein paar zusätliche Details an den einzelnen Fahrzeugen, die farblich noch mehr hervorgehoben werden könnten: Lampen, Türgriffe der übliche Kleinkram halt
. Da du ja eine Feuerwehr baust wäre natürlich so ein Wappen, eine Türbeschriftung net schlecht. Muss ja nicht für jede Wehr einzeln was sein, kann ja nen allgemeines für alle Wachen sein. Es ist auch egal ob man da nen "allgemein"-Bogen nimmt oder sich was anfertigen lässt (ist günstiger als man denkt). Da ja noch weiter Fahrzeuge geplant sind würde sich das lohnen. Sind die unterschiedlichen Designs der einzelnen Wachen geplant? (Folie, Leuchtroter Lack, Dunkelrot). Interessant wäre auch in welchem Zeitraum die Fahrzeuge entstanden sind.
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
-
Frank Schaefer
- User
Hallo Edmond,
danke für deine Anregungen.
Über ein Türwappen hab ich auch schon Nachgedacht,werde mich da auch jetzt mal ran geben.
Die Fahrzeuge sind in einem Zeitraum von ca. 2 Monaten entstanden.
Bei den Designs haben die Freiwilligen Wehren Mitspracherecht und dürfen sich ihr Design selber aussuchen.
Bei der BF wird es nicht der Fall sein,die müssen die Farbe nehmen die sie vorgesetzt bekommen
.
Gruß Frank
danke für deine Anregungen.
Über ein Türwappen hab ich auch schon Nachgedacht,werde mich da auch jetzt mal ran geben.
Die Fahrzeuge sind in einem Zeitraum von ca. 2 Monaten entstanden.
Bei den Designs haben die Freiwilligen Wehren Mitspracherecht und dürfen sich ihr Design selber aussuchen.
Bei der BF wird es nicht der Fall sein,die müssen die Farbe nehmen die sie vorgesetzt bekommen
Gruß Frank
- Johannes Peter
- User
- Postleitzahl: 35418
Hallo Frank,
auch von mir Herzlich willkommen.
Na da hast du ja schon mal schöne Modelle zusammen gebaut. Dir scheinen die Herpa LF 10/6 Aufbauten zu gefallen.
Das leuchtrote LF 16-TS hat was. Sehr interessante Farbgebung. Mal etwas anderes, aber es steht dem Modell nicht schlecht.
Was ich ebenfalls ändern würde, wäre bei der 3. LG diese riesen Notrufdecals auf der Seite, ich finde diese sind etwas zu groß aber das ist Geschmackssache. Sonst einfach die Modelle nochmal zur Hand nehmen und ein paar kleine Detais mit Farbe versehen.
Weiter so.
Gruß Johannes
auch von mir Herzlich willkommen.
Na da hast du ja schon mal schöne Modelle zusammen gebaut. Dir scheinen die Herpa LF 10/6 Aufbauten zu gefallen.
Das leuchtrote LF 16-TS hat was. Sehr interessante Farbgebung. Mal etwas anderes, aber es steht dem Modell nicht schlecht.
Was ich ebenfalls ändern würde, wäre bei der 3. LG diese riesen Notrufdecals auf der Seite, ich finde diese sind etwas zu groß aber das ist Geschmackssache. Sonst einfach die Modelle nochmal zur Hand nehmen und ein paar kleine Detais mit Farbe versehen.
Weiter so.
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
Das TLF4000-01 find' ich gut
Hast Du den Schuco Crafter neu lackiert?
Ich verbinde mit Schuco bis jetzt dicke Tauchlackierungen, die die eigentlich gut gravierten Modelle ziemlich entstellen.
Der hier sieht aber gut aus! (Bloß die Achsen solltest Du noch etwas kürzen, die überstehenden Reifen sehen nicht gut aus.)
Hast Du den Schuco Crafter neu lackiert?
Ich verbinde mit Schuco bis jetzt dicke Tauchlackierungen, die die eigentlich gut gravierten Modelle ziemlich entstellen.
Der hier sieht aber gut aus! (Bloß die Achsen solltest Du noch etwas kürzen, die überstehenden Reifen sehen nicht gut aus.)
Et hätt noch immer jot jejange!
- Edmond Leuchte
- User
- Postleitzahl: 22045
Nimm dir deutlich mehr Zeit für die Autos, dann sehen die besser aus. Aber das wird schon. 
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
-
Frank Schaefer
- User
Hallo Andreas und Johannes,
Danke für eure Kommentare,zum Schuco-Crafter muß ich sagen,daß dieser den Orginal Farbton besitzt.
Er wurde nur noch mit Decals versehen.
Mit den Reifen ist mir auch schon aufgefallen und werde diese noch ändern.
Werde bei meinen nächsten Modellen eure Tipps berücksichtigen
.
Gruß Frank
Danke für eure Kommentare,zum Schuco-Crafter muß ich sagen,daß dieser den Orginal Farbton besitzt.
Er wurde nur noch mit Decals versehen.
Mit den Reifen ist mir auch schon aufgefallen und werde diese noch ändern.
Werde bei meinen nächsten Modellen eure Tipps berücksichtigen
Gruß Frank