Aktuelle Zeit: 23.01.2021, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 22:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17586
'n Aaaabend! 8)

Nach dem Rohbau ist vor dem Rohbau - oder so ähnlich! :wink: Und nach gefühlt 236 Jahren, die es diesen Bausatz schon (nicht mehr) gibt, wird 's Zeit dass ich mit den ollen Außenlastbehältern von Gollwitzer mal was Nettes mache.

Der zum Bausatz gehörende Anhänger ist nun wirklich nicht mehr "State of the Art" und wird durch einen Herpa-Hänger ersetzt: Eine neue Deichsel, andere Räder, etwas Riffelblech-Papier und ein Gerätekasten von Preiser - und schon sieht er wesentlich besser als das Gießharz-Teil aus! :mrgreen:

Im Moment sieht der FwA HALB (-> Hubschrauber-Außenlastbehälter) jedenfalls so aus:

Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 04:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3905
Hallo Jürgen,

das ist eine sehr gute Idee, die beiden guten alten Außenlastbehälter von Gollwitzer zu transportieren!!! :idea:
Ich feile und tüftel schon seit langer Zeit an dem nicht gerade sehr geglückten Anhänger aus diesem Bausatz...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 05:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1255
Hallo Jürgen,
lässt sich denn auch eine gewisse Funktionsfähigkeit der HALB´s erwarten? :P

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 07:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3517
Hallo Jürgen,

sieht schon mal super aus der Rohbau. Das wird wieder ein spitzen Modell.

Ich habe es sorga schon vor meinem geistigen Auge wie es aussehen wird. :D

Ich lass mich mal überraschen. :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17586
Tja, und kaum hat man voller Elan was Neues begonnen, da wird man schon wieder ausgebremst: :? Der eine Online-Shop steht lt. Virenschutz unter Phishing-Verdacht und der andere sagt dauernd "Zur Zeit nicht lieferbar!". Es ist zum K...... :evil:

Befasse ich mich eben gezwungenermaßen wieder mit dem theoretischen Modellbau: :|

Das Vorbild meines HALB-Anhängers wurde von der Fa. Kunststofftechnik W. Greibke aus Uelzen hergestellt, jeder der zwei Behälter vom Typ "Smokey I" hatte 5.000 l Inhalt und ein Leergewicht von 540 kg. Stationiert war er bei der BF Mannheim und sah dort so aus:

Bild Bild Bild
Zusätzlich zu meinen Fotos gibts unter http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=14663 noch eine Gesamtansicht beider Behälter mit Hänger.

Und da offensichtlich immer noch ungebaute Löschwasser-Außenbehälter in Schubladen und Pappkartons schlummern :wink: , sind hier mal meine Ideen dazu! Mein "halber" Anhänger soll dann (irgendwann mal) aus den folgenden Grundmodellen entstehen:
Teileliste hat geschrieben:
Anhängerchassis: Herpa, Pkw-Transportanhänger -> http://www.herpa.de/collect/%28S%28bebr ... s=&thumb=1
Anhängedeichsel: Wiking, Tunnellüfter -> https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/ ... r-202.html
Gerätekasten: Preiser, RW-ÖL, Magirus-Eckhauber, Art.-Nr. 1184
Spanngurte: KoTol -> http://kotol.de/kotol-ho-187/ausgestalt ... rgurte.php
Spannschlösser: THS-Modell -> https://www.modellbahnshop-lippe.com/pr ... tzoom.html
Zurrösen: TruckLine87 -> http://www.truckline87.de/Produktsortim ... -1-87.html

...und natürlich die Außenlastbehälter von Gollwitzer
Bis jetzt habe ich alle in dem massiven Gießharz-Klotz nur angedeuteten Öffnungen aufgebohrt (s.h. vertieft), die kleineren werden später schwarz ausgelegt. Da es sich bei den 12 großen Löchern um Bullaugen zur Kontrolle des Füllstandes handelt, sollen die erst weiß ausgemalt und dann mit Bondic "verglast" werden.

Wenn dann die Lieferanten mal geliefert haben, dann geht's hier auch weiter! Jetzt werd' ich erst mal Behälter lackieren.... :mrgreen:

Gruß, Jürgen :D

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3178
Hallo Jürgen,

interessantes Projekt. Wird verfolgt! :lol:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4100
Ha! Cool. Ich hab die Dinger auch noch irgendwo rumfliegen... :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 737
Marc Dörrich hat geschrieben:
Ha! Cool. Ich hab die Dinger auch noch irgendwo rumfliegen... :D
Ja, bei mir siehts genauso aus :D !
Da bekommen wir dann ja hier eine super Vorlage!
Jürgen, mach Du mal weiter so... :mrgreen: !
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 20:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17586
Marcus hat geschrieben:
Jürgen, mach Du mal weiter so...
Ich mach' ja schon! Du sollst doch den alten Mann nicht hetzen! :wink: 8)

Bild
Links im Bild sind mal die Teile des Gollwitzer-Bausatzes zu sehen; rechts davon mein Eigenbau! Die Scheiben wurden mit einem Kreisschneider aus dünnem Sheet geschnitten und das Staufach entstand - entgegen der o.g Teileliste - aus einem olivgrünen Gerätekasten aus dem Roco Minitanks-Programm (fragt mich bloß nicht von welchem Modell!) und Resin-Riffelblech von Merlau.

Bild
Nach Grundierung und drei Schichten Tamiya TS-8 sieht der Gießharz-Behälter schon wesentlich besser aus. Rechts im Bild ist die Abdeckplane mit drei versch. Grautönen eingefärbt und alle kleinen Bohrlöcher sind mattschwarz ausgelegt. Die 12 Bullaugen wurden erst mattweiß lackiert und deren "Schaugläser" dann mit Bondic simuliert.

Klar, dass sowohl Hänger als auch Behälter mit Klein(st)teilen, Beschriftung und Detailbemalung noch weiter verfeinert werden! :D

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4100
Der Hänger sieht schon klasse aus! Muss ich mir auch besorgen...

Bei den Behältern bin ich noch etwas skeptisch...die sehen irgendwie noch ...hm...ich weiß nicht... :roll: Aber ich setze großes Vertrauen in dein "Finishing" :mrgreen:

Ich mach mich dann erstmal auf die Suche nach einem französischen Vorbild...Allerdings glaube ich die setzen da eher auf die CL-415 und Helikopter mit Tanks... :(

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 20:48 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 570
Jürgen Mischur hat geschrieben:
- entgegen der o.g Teileliste - aus einem Gerätekasten aus dem Minitanks-Programm (fragt mich bloß nicht von welchem Modell!)
Klein Dirki tippt mal auf den Dachkasten vom Pinzgauer LF.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17586
Marc hat geschrieben:
Bei den Behältern bin ich noch etwas skeptisch...die sehen irgendwie noch ...hm...ich weiß nicht...
Naja, wenn Du selber schon nicht weißt was Dich daran stört, woher soll ich es dann wissen? :wink:

Dirk hat geschrieben:
Dachkasten vom Pinzgauer LF.
Negativ! Der wäre viel zu klein und viel zu wenig grün! :mrgreen: Ist aber auch nicht wirklich wichtig! 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17586
Nummer 5 lebt! :D

Marc hat geschrieben:
Bei den Behältern bin ich noch etwas skeptisch...die sehen irgendwie noch ...hm...ich weiß nicht...
So besser? :wink:

Bild Bild

Mehr war aus den mittlerweile jahrzehntealten Gießharzteilen mit vertretbarem Aufwand nun wirklich nicht herauszuholen! :idea:

Gruß, Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1160
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mehr war aus den mittlerweile jahrzehntealten Gießharzteilen mit vertretbarem Aufwand nun wirklich nicht herauszuholen!

War mir vorher schon klar :wink: ... die konnten doch nur so einmalig gut werden.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 17:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 642
Hallo Jürgen,
sehen schon klasse aus die Behälter.... :!:

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de