He he der war gut. Nix is unmöglich.....jeweiligen technischen Entwicklungen können sich Probleme ergeben oder die Demontage ist völlig unmöglich.
Zerlegen von Brekina-Modellen
- Dirk Lambertz
- User
- Beiträge: 1693
- Registriert: 29.12.2007, 14:15
- Postleitzahl: 52072
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen-Laurensberg
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
- Ralf Schulz
- User
- Beiträge: 5856
- Registriert: 05.11.2008, 16:58
- Postleitzahl: 78176
- Land: Deutschland
- Wohnort: Blumberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Gemeint ist die Demontage, bei der die Teile auch alle heile bleiben. 
Aber oben wurden doch Seitenschneider, Schraubendreher, Skalpell... erwähnt. Das nenne ich nicht unbedingt "Demontage" sondern "zerlegen" im ureigenen Sinne...

Aber wie ja Brekina auch ausdrücklich vermerkt, sind die Modelle definitiv nicht für "Modellbauer" gedacht!
Aber oben wurden doch Seitenschneider, Schraubendreher, Skalpell... erwähnt. Das nenne ich nicht unbedingt "Demontage" sondern "zerlegen" im ureigenen Sinne...
Aber wie ja Brekina auch ausdrücklich vermerkt, sind die Modelle definitiv nicht für "Modellbauer" gedacht!
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
-
Daniel Ruhland
- User
- Beiträge: 905
- Registriert: 15.05.2007, 06:20
- Postleitzahl: 31224
- Land: Deutschland
- Wohnort: Peine
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Hallo,
- Transit
- VW 1200 "Käfer"
- VW Golf
- Opel Rekord C (von Brekina, nicht die Drummer-Modelle)
- Mercedes /8 W114/115 (nicht das Starmada-Modell)
- Henschel HS 14 / 16
- Krupp SF 380 und AK 806 (beim SF bin ich mir nicht sicher)
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Alles davor und danach konventionell und daher problemlos(er). Ansonsten siehe dazu auch den gesamten Thread, vor allem Seite 1 etc.
Gruß
Daniel
Modelle in Zweikanaltechnik:Dirk Lambertz hat geschrieben:Daher meine Meinung.... Brekina Modelle für Umbauten..... NO GO. Ich kann jetzt nur vom Transit und vom VW-Käfer sprechen. Ob es bei den Brekina Modellen allgemein so ist kann ich nicht sagen da ich nur diese zwei Modelle kenne.
- Transit
- VW 1200 "Käfer"
- VW Golf
- Opel Rekord C (von Brekina, nicht die Drummer-Modelle)
- Mercedes /8 W114/115 (nicht das Starmada-Modell)
- Henschel HS 14 / 16
- Krupp SF 380 und AK 806 (beim SF bin ich mir nicht sicher)
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Alles davor und danach konventionell und daher problemlos(er). Ansonsten siehe dazu auch den gesamten Thread, vor allem Seite 1 etc.
Gruß
Daniel
-
Andreas Ostermann
- User
- Beiträge: 1242
- Registriert: 16.06.2007, 12:06
- Postleitzahl: 50769
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Hallo,
also generell kann ich die obigen Aussage bestätigen und möchte diese noch um den Ford 12m ergänzen, da ist es zumindest bei meinem Modell auch schwierig gewesen und das Glas beim herauslösen gebrochen...
also generell kann ich die obigen Aussage bestätigen und möchte diese noch um den Ford 12m ergänzen, da ist es zumindest bei meinem Modell auch schwierig gewesen und das Glas beim herauslösen gebrochen...
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
-
Andreas Ostermann
- User
- Beiträge: 1242
- Registriert: 16.06.2007, 12:06
- Postleitzahl: 50769
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Hallo,
hat jemand schon mal einen Mercedes LP 608 demontiert ?
http://minicar87.de/shopartic.php?f=NR& ... anguage=de
hat jemand schon mal einen Mercedes LP 608 demontiert ?
http://minicar87.de/shopartic.php?f=NR& ... anguage=de
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
- Andreas Kowald
- Administrator
- Beiträge: 4882
- Registriert: 26.04.2007, 12:35
- Postleitzahl: 50374
- Land: Deutschland
- Wohnort: Erftstadt
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Ja, funktioniert vom Prinzip her ähnlich wie bei Herpa-Modellen.
Den Kühlergrill herauszuhebeln ist aber ziemlich schwierig - geklebt ist zwar nichts, aber er sitzt so dicht und stramm, daß man kaum ohne Beschädigung ein Werkzeug benutzen kann. Von hinten durch die Radkästen ist da leider nichts zu machen.
Hinten sind bei manchen Exemplaren die Kabinen mit einem Tropfen Kleber am Chassis befestigt, das läßt sich aber problemlos "knacken".
Inneneinrichtung und Verglasung sind nur gesteckt und ließen sich problemlos entfernen.
Eine weitere Schwierigkeit sind die Blinker, die sich nur widerwillig entfernen lassen. Bei Erfolg springen die dann auch gerne mal weg
Am Besten mit Maskierlack abdecken und in der Karosserie belassen.
Den Kühlergrill herauszuhebeln ist aber ziemlich schwierig - geklebt ist zwar nichts, aber er sitzt so dicht und stramm, daß man kaum ohne Beschädigung ein Werkzeug benutzen kann. Von hinten durch die Radkästen ist da leider nichts zu machen.
Hinten sind bei manchen Exemplaren die Kabinen mit einem Tropfen Kleber am Chassis befestigt, das läßt sich aber problemlos "knacken".
Inneneinrichtung und Verglasung sind nur gesteckt und ließen sich problemlos entfernen.
Eine weitere Schwierigkeit sind die Blinker, die sich nur widerwillig entfernen lassen. Bei Erfolg springen die dann auch gerne mal weg
Am Besten mit Maskierlack abdecken und in der Karosserie belassen.
Et hätt noch immer jot jejange!
- Uli Vornhof
- Administrator
- Beiträge: 4377
- Registriert: 08.06.2007, 10:43
- Postleitzahl: 40667
- Land: Deutschland
- Wohnort: Meerbusch
- Kai Schröder
- User
- Beiträge: 127
- Registriert: 28.04.2007, 14:14
- Postleitzahl: 58675
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hemer
Re: MB L 508 als neuer RTW von Brekina
Gruß Kai
- Uli Vornhof
- Administrator
- Beiträge: 4377
- Registriert: 08.06.2007, 10:43
- Postleitzahl: 40667
- Land: Deutschland
- Wohnort: Meerbusch
MB L 508 als neuer RTW von Brekina
Das weiß ich leider nicht! Scheibengummis sind herstellerseits bereits schwarz, daher kann bei mir die Scheibe drin bleiben!
Uli
Uli
- Uwe Trapp
- User
- Beiträge: 461
- Registriert: 21.07.2008, 19:39
- Postleitzahl: 57392
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmallenberg
Re: MB L 508 als neuer RTW von Brekina
Hallo zusammen
Der RTW ist wirklich ein wunderschönes Modell
Aber das zerlegen ist der Wahnsinn.
Habe mich an die Rotkreuz Version begeben
,an dem ist ja alles verklebt
1. vordere Stoßstange abgehebelt (recht schwierig da verklebt )
2. Stoßstangenecken am Heck herausgehebelt (wieder verklebt,-eine ist zerbrochen )
3. Kühlergrill mit Skalpell herausoperiert (auch wieder verklebt )
4. Trennwand entfernt ( auch gekebt )
5. Glaseinsatz (achtung der Innenspiegel ist im Dach verklebt,hindert ein wenig ) .Ansonsten geht der Glaseinsatz mühelos zu entfernen
Hab es mit viel Mühe und Geduld geschafft,mit recht wenig Schaden!
Hoffe konnte helfen
Der RTW ist wirklich ein wunderschönes Modell
Aber das zerlegen ist der Wahnsinn.
Habe mich an die Rotkreuz Version begeben
1. vordere Stoßstange abgehebelt (recht schwierig da verklebt )
2. Stoßstangenecken am Heck herausgehebelt (wieder verklebt,-eine ist zerbrochen )
3. Kühlergrill mit Skalpell herausoperiert (auch wieder verklebt )
4. Trennwand entfernt ( auch gekebt )
5. Glaseinsatz (achtung der Innenspiegel ist im Dach verklebt,hindert ein wenig ) .Ansonsten geht der Glaseinsatz mühelos zu entfernen
Hab es mit viel Mühe und Geduld geschafft,mit recht wenig Schaden!
Hoffe konnte helfen
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe
Uwe
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 18480
- Registriert: 20.04.2007, 18:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Mal 'ne Frage an alle, die schon einen roten Brekina-RTW zerlegt bzw. seine Blaulichter feinjustiert haben und ihm dabei unter sein Lackkleidchen blicken konnten: 
Welche Farbe hat denn der Kunststoff unter der Lackschicht?
Ist das Plastik auch rot (s.h. ca. RAL 3000) oder hat es irgendwelche undefinierbaren Farben, weil auch in China abends die Maschinen sauber gemacht werden? 
Vielen Dank und Gruß, Jürgen
Welche Farbe hat denn der Kunststoff unter der Lackschicht?
Vielen Dank und Gruß, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Uli Vornhof
- Administrator
- Beiträge: 4377
- Registriert: 08.06.2007, 10:43
- Postleitzahl: 40667
- Land: Deutschland
- Wohnort: Meerbusch
Zerlegen von Brekina-Modellen
Jürgen,
Der Korpus ist so ein resinfarbenes cremeweiß, das rot lackiert wurde!
Und beim Abnehmen der Blaulichtsockel kann es zu Lackabplatzern kommen!
Gruß uli
Der Korpus ist so ein resinfarbenes cremeweiß, das rot lackiert wurde!
Und beim Abnehmen der Blaulichtsockel kann es zu Lackabplatzern kommen!
Gruß uli
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 18480
- Registriert: 20.04.2007, 18:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Danke, Uli!
Schade, ich hätte ihn sonst mal baden gehen lassen.... 
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Uli Vornhof
- Administrator
- Beiträge: 4377
- Registriert: 08.06.2007, 10:43
- Postleitzahl: 40667
- Land: Deutschland
- Wohnort: Meerbusch
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Hmmm, würde ich lieber mal lassen!
Meiner ist fast fertig. Fotos gibt es vielleicht schon morgen, wenn das Wetter für Fotos passt!
Ich habe die Beschriftungen drauf gelassen, da dran rum zu luxen war mir zu gefährlich! Passt aber recht gut für die WF ERFAG!
Gruß Uli
Meiner ist fast fertig. Fotos gibt es vielleicht schon morgen, wenn das Wetter für Fotos passt!
Ich habe die Beschriftungen drauf gelassen, da dran rum zu luxen war mir zu gefährlich! Passt aber recht gut für die WF ERFAG!
Gruß Uli
- Steffen Acker
- User
- Beiträge: 1174
- Registriert: 15.08.2007, 17:13
- Postleitzahl: 64807
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dieburg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Hallo,
hat zufällig jemand tipps zum zerlegen des "Stramada" MB 190 ?
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!
MfG
Steffen
hat zufällig jemand tipps zum zerlegen des "Stramada" MB 190 ?
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!
MfG
Steffen
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
