Aktuelle Zeit: 16.04.2021, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > TLF 24/50, MB 1729AK/Ziegler, Bj. 1992/98
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 00:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17640
Zu 'nem "richtigen" Löschzug gehört in Nordstadt natürlich auch ein GTLF! :wink: An dem werkel ich jetzt schon eine ganze Zeit so vor mich hin, ohne groß drüber zu berichten!

Hier ein paar Blicke auf den momentanen Zustand, mal eben schnell aus der Hüfte geschossen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Für die Nachmacher :wink: kommt hier eine (unvollständige) Teileliste - und die Aufzählung der dazu notwendigen Abänderungen gibt 's später!

Fahrerhaus + Kotflügel: Memo
Stoßstange + Scheinwerfer: Preiser, Kibri
Grill: Herpa
Fh.-Auftritte: Preiser
RKL + Astabweiser: Roco, Preiser
Lautsprecher, Tröten + Truckhorn: Herpa, Roco, Busch
Spiegel: Busch

Fahrgestell, Aufbau + Kotflügel: Herpa
Reifen + Felgen: Roco, Busch, MBSK
Dachfläche: Schleifpapier, Filofax-Sheet
Dachgeländer: Busch, Preiser, Rietze
Monitor: Preiser, Preiser + Preiser :wink:
Feuerpatschen: Roco, Rietze
Steckleitern: Roco
Heck-RKL: Rietze
Heckwarnanlage: Herpa
Heckaufstieg: Preiser
Anhängerkupplung: Weinert
5-Kammer-Rückleuchten: Herpa
Druckabgänge: Preiser, Herpa

...und der Rest stammt aus den Tiefen meiner Bröckchenkisten!


Gruß aus Nordstadt, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 23:33
Beiträge: 800
Netter Hirsch, den du da baust ;) ich freue mich auf die nächsten Baufortschritte und Bilder.

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 1183
Hallo Jürgen,
der Zustand schaut schon sehr vielversprechend aus.

Da nehme ich mal die Verfolgung auf.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 15:15
Beiträge: 1716
:mrgreen: :mrgreen: Der Jürgen baut MEIN Auto. Hau rein Jürgen. :wink:

Das was man sieht wie immer sauber und genial. Ich glaube Dein SK-Löschzug wird der Kracher

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 21:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17640
Dirk hat geschrieben:
Der Jürgen baut MEIN Auto.
Falsch! Der Jürgen hat Dein Auto gebaut! :D Das GTLF 7, ein MB 1729AK mit GFK-Aufbau von Ziegler, ist seit heute in Dienst!

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild

Noch ein paar Worte zum Vorbild: Auf SK94-Chassis gab es nur den modernisierten GFK-Aufbau mit drei Sicken und abgerundeten Kanten. Außerdem war die Kabine wg. der größeren Motoren beim SK94 höhergelegt; die Differenz zur "Normalposition" wurde durch schmale Blechstreifen über den Kotflügeln und unter dem Grill verkleidet - und dazu hatte ich nun wirklich keine Lust! Also habe ich mir eine passende Ausrede zusammengestrickt: Das GTLF 7 ist eigentlich ein SK88 (Bj. 92), hatte 1998 einen Unfall und wurde mit Teilen der SK94-Kabine repariert. :mrgreen:

Zwecks Vorbildfotos wende man sich vertrauensvoll an BOS-Fahrzeuge.info: :wink:
SK 88 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... /tags/1729
SK 94 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... /tags/1831

Hier nur die wesentlichsten Veränderungen an den Herpa-/Memo-Grundmodellen in Kurzform (zum besseren Verständnis empfehle ich einen Blick auf die eingangs gepostete Teileliste):

Kabine mit Kotflügeln und Stoßstange:

Einpassen des SK94-Grills in die Memo-Hütte
Ausfräsen und Verglasen der Stoßstange mit Kibri-Scheinwerfern
Anfertigen der jetzt richtig positionierten (!) Schäkel
Einbau der neuen Auftritte von Preiser in die Memo-Kotflügel
Verschließen der Sonnenblenden-Schlitze
Anpassen der Bodengruppe an das Herpa-Fahrgestell

Aufbau und Fahrgestell:

Kürzen der fahrerseitigen Geräteraumklappe auf vorbildgerechte Länge
Einbau der doppelten Auspuffendrohre
Entfernen der heckseitigen Traversenverblendung
Einbau der Pumpenverrohrung
Auswechseln der Klappe am GR gegen Rolladen
Anbringen von Scheuerleisten aus Decalstreifen an Rolläden und Klappen
Auswechseln der serienmäßigen Riffelblechfläche gegen rutschfestes Schleifpapier
Verkleiden der Dachblenden-Innenseiten mit schwarzem Sheet

Zusätzlich ungezählte Klein(st)teile und Farbtupfer, zusammen mit den für die Nordstadt-Modelle üblichen Tätigkeiten....


Noch Fragen? :D
Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 21:59 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 15:35
Beiträge: 492
Ich zieh mein Hut!!! Mensch Jürgen 100%. ALso wenn ich deine Sk sehe bleibt mir die Spucke weg. wenn man sich die Bilder zum 10 mal ansieht entdeckt man immer noch ein Detail was man übersehen hat. Also ganz großes Kino!!!
freu mich auf die DLK. Ach und noch eine Frage : Da es ja ein SK Löschzug wird, was gibt es als ELW :?: :?: :?:
Gruß Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 22:33 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 15:40
Beiträge: 305
Hallo Jürgen,

ich kann mich den Worten von Dennis nur anschließen, weil mir selbst keine Worte wegen meiner Sprachlosigkeit einfallen! :roll:
Ganz große Klasse :!: :!: :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 23:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4252
Haste fein gemacht! Jürgen!

Schöne Details! Klasse Modell! Ganz großes Kino!

Dein GTLF scheint wohl ein Bruder des Frankenburger TLFs zu sein, nur ist der noch original auf dem SK88 geblieben, denn dort geht vorsichtiger mit den Fahrzeugen um! 8) :mrgreen: Kabinenschrott! Ne ne , sowas! Watt es in Nordstadt alles gibt! :?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 23:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:10
Beiträge: 894
Moin Jürgen!

Sehr g.... :D

Die Sterne auf den Nabendeckeln der Hinterachse haben ja mal was!

Was mich nur etwas wundert: Warum haben die Heckblaulichter keine Astabweiser?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 23:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 00:00
Beiträge: 761
Hallo Jürgen!

Wenn ich so was sehe… :?
… können ja derzeit alle Teilnehmer des Modellwettbewerbs froh sein das Du NICHT Teilnehmen darfst! :D :D :D
Oder man müsste noch die 4. Kategorie hinzufügen und dem Namen „Königsklasse“ oder so. :)
Respekt!!!

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 09:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4909
Lecker Nordstädter zum Frühstück... Klasse Tanker, Jürgen :D :shock:
Wie immer eine Flut von kleinen und kleinsten Details.

Was soll man noch groß sagen: Der wird den Erwartungen gerecht :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 10:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2521
Hallo Jürgen,

ein fantastisches Modell und in jedes Ecke wimmelt es von Details, prima.

Du mist irgendwie Kontakt zu den Heinzelmännchen haben.

Wunderschön das Modell.

Gruß Falk

_________________
Neuigkeiten der Feuerwehr Falkeneck gibt es leider nur noch hier: https://www.facebook.com/feuerwehr.falkeneck.112


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 10:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 1075
Hallo Jürgen!

Ein klasse Modell präsentierst Du uns hier mal wieder! :shock: :shock: Nach solchen Bildern steigt die Spannung auf die Drehleiter beinahe ins Unermeßliche! :D 8)

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7567
Hallo Jürgen,

wieder ein sehr schönes Modell, trotz der Ausreden oder gerade wegen dieser! :D Eine Frage hätte ich dann doch noch, trotz der sehr guten Baubeschreibung: Woher stammt das Decals unterhalb des Monitors? Das sieht nämlich sehr gut aus und ich könnte mir so etwas für meine Pumpenbedienstände ebenfalls gut vorstellen. Eigen-/Auftragsanfertigung?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 12:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5511
Ein richtig hübscher Dampfer - mal wieder saubere Arbeit, Jürgen! :D
Das Modell strotzt geradezu wieder von vielen feinen Details, fleißig, fleißig...

Einzig die doch sehr weißen Scheinwerfer (in der Stoßstange) stören mich ein wenig, silberner wäre besser.
Aber an irgendwas muss ich halt rum meckern, bevor mich der Frust ob solcher Genialität anderer Modellbauer übermannt... :roll:
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de