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Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
- Fabian Bienlein
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Na du machst mir ja mud......
Trotzdem Danke...........
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- Dirk Lambertz
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Hi
Jawohl ja. Mach als erstes mal vorne die Achse ab. Wenn Du dann in den Radkasten schaust siehst Du die Stifte der Scheinwerfer. Vorsichtig rausdrücken. Es kann sein das das Heck mit der Grundplatte verklebt ist. Also Vorsichtig sein.
Ich werde Morgen mal zu meinen Eltern Vorbeifahren da habe ich noch ein LF8 in Einzelteile liegen. Dann könnte ich Dir dann mehr Infos geben. Bin mir jetzt auch nicht mehr zu 100% sicher wie und was noch verklebt ist.
Gruß Dirk
Jawohl ja. Mach als erstes mal vorne die Achse ab. Wenn Du dann in den Radkasten schaust siehst Du die Stifte der Scheinwerfer. Vorsichtig rausdrücken. Es kann sein das das Heck mit der Grundplatte verklebt ist. Also Vorsichtig sein.
Ich werde Morgen mal zu meinen Eltern Vorbeifahren da habe ich noch ein LF8 in Einzelteile liegen. Dann könnte ich Dir dann mehr Infos geben. Bin mir jetzt auch nicht mehr zu 100% sicher wie und was noch verklebt ist.
Gruß Dirk
- Andreas Kowald
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Ich hab' das Modell vor kurzem zerlegt.
Wie Dirk beschrieben hat, am Heck war ein kleiner Klebepunkt, der aber schnell aufgegeben hat
Nach dem Enfernen des Fahrgestells ist das Modell praktisch von allein zerfallen, es gab keine weiteren Klebestellen - bis auf die äußeren Anbauteile natürlich.
Viel Erfolg!
Wie Dirk beschrieben hat, am Heck war ein kleiner Klebepunkt, der aber schnell aufgegeben hat
Nach dem Enfernen des Fahrgestells ist das Modell praktisch von allein zerfallen, es gab keine weiteren Klebestellen - bis auf die äußeren Anbauteile natürlich.
Viel Erfolg!
Et hätt noch immer jot jejange!
- Fabian Bienlein
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Jungs ihr seid ganz große Klasse, wie das ganze Forum
Das Teil ist in seine Einzelteile zerlegt
Die vordere Stoßstange hat sich etwas gewehrt aber mit sanfter Gewalt und der Hebelwirkung ging es. Am Heck war wirklich nur ein kleiner Klebepunkt
VIELEN DANK
Das Teil ist in seine Einzelteile zerlegt
Die vordere Stoßstange hat sich etwas gewehrt aber mit sanfter Gewalt und der Hebelwirkung ging es. Am Heck war wirklich nur ein kleiner Klebepunkt
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Andreas Ostermann
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage bzgl. des Zerlegen eines Modells und
zwar handelt es sich um ein IGRA TLF 32 auf Tatra 815 der Feuerwehr Rostock.
Würde gern den Dachaufbau ähnlich wie u.g. Modell überarbeiten..., wie bekomme ich
das Dach und die Bauteile vom Aufbau, habe Angst etwas abzubrechen...
http://www.modellfeuerwehr.de/pic_forum ... t815_3.jpg
Danke für eure Hilfe...
ich habe mal wieder eine Frage bzgl. des Zerlegen eines Modells und
zwar handelt es sich um ein IGRA TLF 32 auf Tatra 815 der Feuerwehr Rostock.
Würde gern den Dachaufbau ähnlich wie u.g. Modell überarbeiten..., wie bekomme ich
das Dach und die Bauteile vom Aufbau, habe Angst etwas abzubrechen...
http://www.modellfeuerwehr.de/pic_forum ... t815_3.jpg
Danke für eure Hilfe...
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
- Jens Mattheß
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Hallo Andreas,
die Dachplatte ist vorn und hinten mit dem Aufbau verklebt. Mit einem scharfen Skalpell und etwas Vorsicht lässt es sich relativ leicht lösen. An der Unterseite der Platte siehst Du dann auch welche Teile von unten verklebt sind. Da kannst Du versuchen die Klebepunkte vorsichtig abzutragen und die Teile dann durchstoßen.
Gruß Jens
die Dachplatte ist vorn und hinten mit dem Aufbau verklebt. Mit einem scharfen Skalpell und etwas Vorsicht lässt es sich relativ leicht lösen. An der Unterseite der Platte siehst Du dann auch welche Teile von unten verklebt sind. Da kannst Du versuchen die Klebepunkte vorsichtig abzutragen und die Teile dann durchstoßen.
Gruß Jens
- Marcel Hoffmanns
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Moin Modellbaukollegen!
Ich bin gerade dabei ein Preiser LF 16 auf MB NG zu restaurieren. Ich denke, dass das ein Fertigmodell ist. Das Design ist von der BF Osnabrück und schreit förmlich danach vom kleinen Autoladen zu stammen.
Nun bekomme ich die Bodengruppe des Fahrerhauses nicht vom Fahrgestell gelöst.....
Hat das schonmal jemand gemacht, ohne dass das Modell danach in die gelbe Tonne musste?
Ich bin gerade dabei ein Preiser LF 16 auf MB NG zu restaurieren. Ich denke, dass das ein Fertigmodell ist. Das Design ist von der BF Osnabrück und schreit förmlich danach vom kleinen Autoladen zu stammen.
Nun bekomme ich die Bodengruppe des Fahrerhauses nicht vom Fahrgestell gelöst.....
Hat das schonmal jemand gemacht, ohne dass das Modell danach in die gelbe Tonne musste?
Gruß Marcel
- Kai-Uwe Matschke
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Wenn der geklebt is, was ich vermute, dann hast du ein Problem. Entweder mit Skalpell lösen oder garnich. Das Problem hatte ich auch schon bei diversen Kurzhaubern.
ick bin een berlina xD
-
Dennis Sprehe
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
hallo marcel,
jau das ist das TLF 8 der Feuerwehr Osnabrück/Stadt Mitte vom kleinen Autoladen. Ich habe das Modell auch mal auseinander gebaut. Wie kai uwe schon sagte bei mir war es auch geklebt.
Gruß Dennis
jau das ist das TLF 8 der Feuerwehr Osnabrück/Stadt Mitte vom kleinen Autoladen. Ich habe das Modell auch mal auseinander gebaut. Wie kai uwe schon sagte bei mir war es auch geklebt.
Gruß Dennis
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."
- Marcel Hoffmanns
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Danke euch beiden
Da muss ich mir mal was einfallen lassen
Da muss ich mir mal was einfallen lassen
Gruß Marcel
- Dirk Schramm
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Hallo,
ich hätte da auch mal etwas: Hat jemand von euch schon die neuen Ford F 250 und F 350 der Firma River Point Station zerlegt? Mir geht es besonders darum ob der Glaseinsatz der Fenster wieder so richtig schön verklebt ist, dass man ihn zum Lackieren nicht entfernen kann, wie bei den anderen Modellen. Eigentlich wäre es so einfach, Befestigung wie bei den Bausätzen!
Gruß
Dirk
ich hätte da auch mal etwas: Hat jemand von euch schon die neuen Ford F 250 und F 350 der Firma River Point Station zerlegt? Mir geht es besonders darum ob der Glaseinsatz der Fenster wieder so richtig schön verklebt ist, dass man ihn zum Lackieren nicht entfernen kann, wie bei den anderen Modellen. Eigentlich wäre es so einfach, Befestigung wie bei den Bausätzen!
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Ralf Schulz
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
@ Marcel:
Wenn die Klebestellen gut zu identifizieren (lokalisieren) sind, dann versuche mal dies - aber mit großer Vorsicht und Sorgfalt:
Tropfe (mit einem Pinsel) immer wieder Aceton auf die Klebestellen. Mit der Zeit werden die etwas weich. Ganz vorsichtig dabei immer wieder die Teile leicht anheben, mit der Zeit sollten sie sich lösen.
Wenn Du allerdings Pech hast (und zu stark zu früh hebelst), können sich auch mal Nahtstellen ergeben, die es vorher nicht gab *hüstel*. Das war für mich übrigens mal die einzige Möglichkeit, fertige Kibri-Modelle zu zerlegen, als ich mal u.a. einen Zweiwegekranwagen beleuchten musste... Auch da hatte ich plötzlich ungewollte Nahtstellen, die aber zum Glück später wieder verdeckt waren.
Risiko besteht also, aber mit etwas Geschick sollte es trotzdem klappen.
Für den Fall, dass du es versuchen willst, wünsche ich gutes Gelingen!

@ Dirk:
Leider steht mir gerade nur ein Expedition zur Verfügung, das dürfte wohl weniger helfen (da sind die Scheiben zumindest nur ganz wenig geklebt)...
Wenn die Klebestellen gut zu identifizieren (lokalisieren) sind, dann versuche mal dies - aber mit großer Vorsicht und Sorgfalt:
Tropfe (mit einem Pinsel) immer wieder Aceton auf die Klebestellen. Mit der Zeit werden die etwas weich. Ganz vorsichtig dabei immer wieder die Teile leicht anheben, mit der Zeit sollten sie sich lösen.
Wenn Du allerdings Pech hast (und zu stark zu früh hebelst), können sich auch mal Nahtstellen ergeben, die es vorher nicht gab *hüstel*. Das war für mich übrigens mal die einzige Möglichkeit, fertige Kibri-Modelle zu zerlegen, als ich mal u.a. einen Zweiwegekranwagen beleuchten musste... Auch da hatte ich plötzlich ungewollte Nahtstellen, die aber zum Glück später wieder verdeckt waren.
Risiko besteht also, aber mit etwas Geschick sollte es trotzdem klappen.
Für den Fall, dass du es versuchen willst, wünsche ich gutes Gelingen!
@ Dirk:
Leider steht mir gerade nur ein Expedition zur Verfügung, das dürfte wohl weniger helfen (da sind die Scheiben zumindest nur ganz wenig geklebt)...
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
-
Carsten de Jager
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Cursor/Renner: Zetros-GTLF zerlegen
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir das Zetros GTLF zugelegt. Daher folgende Frage: ist es schon jemanden gelungen die Dachplatte des Aufbaus abzubauen? Ich habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden und habe die böse vermutung, daß diese verklebtist. Wenn jemand eine Idee hat wie`s abgeht bitte melden!!
Gruß
Carsten
ich habe mir das Zetros GTLF zugelegt. Daher folgende Frage: ist es schon jemanden gelungen die Dachplatte des Aufbaus abzubauen? Ich habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden und habe die böse vermutung, daß diese verklebtist. Wenn jemand eine Idee hat wie`s abgeht bitte melden!!
Gruß
Carsten
-
Sebastian Schäfer
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Das GTLF ist doc von Herpa, oder?
Die Modelle von Herpa sind eigentlich nicht geklebt.
Montiere den Aufbau ab, versuche die Tore zu entfernen und versuche mit einem Schraubendreher die Dachplatte rauszudrücken
Viele Grüße
Sebastian
Die Modelle von Herpa sind eigentlich nicht geklebt.
Montiere den Aufbau ab, versuche die Tore zu entfernen und versuche mit einem Schraubendreher die Dachplatte rauszudrücken
Viele Grüße
Sebastian
- Jürgen Mischur
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller
Ganz so einfach ist es denn doch nicht!
Das Modell wird zwar von Herpa vertrieben, Hersteller ist aber die Firma Renner (bekannt auch als Cursor)! Und die verwendet ganz andere Materialien und Technologien als Herpa! Da solche Ratschläge zu erteilen, halte ich für etwas gewagt!
Z.B. sind die Rolläden (Tore findet man m.E. am Gerätehaus!
) aus ziemlich gut klebender 3M-Folie. Und hinter den Rolläden ist nichts, wo man einen Schraubendreher oder ähnliches Gerät ansetzen könnte! Also lieber die Finger davon lassen...
Da kann nur Alfred helfen!
(http://www.nordstadt-forum.info/memberl ... file&u=953)
Das Modell wird zwar von Herpa vertrieben, Hersteller ist aber die Firma Renner (bekannt auch als Cursor)! Und die verwendet ganz andere Materialien und Technologien als Herpa! Da solche Ratschläge zu erteilen, halte ich für etwas gewagt!
Z.B. sind die Rolläden (Tore findet man m.E. am Gerätehaus!
Da kann nur Alfred helfen!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.