Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Das Fahrzeug wurde in 1987 durch die Firma Saval-Kronenburg aus Hedel Niederlande als Refinery Crashtender geliefert an die Kuwait National Petroleum Company.
Fahrgestell Mercedes Benz 3250 AF
Maximum Gewicht 33.000 kg
Motor V10
Leistung 368 KW (500 DIN/PS)
Beschleunigung 0- 80 Stunden/Kilometer in 38 Sekunden
Löschmittel Tanks:
Wasser 2300 Liter
Schaummittel 4600 Liter
Pulver 1500 kg
Pumpe:
Saval-Kronenburg Pumpe aus Messing angetrieben durch PTO
Leistung 8.000 l/min bei 18 bar
Schaum/Wasser Werfer:
6.000 l/min, Wurfweite 75 Meter
Leistung der Pulver Werfer:
mir nicht bekannt
Aufbau ist aus Aluminium gefertigt, Tanks und Rohrleitungen aus Rostfrei Stahl.
Dass ganze Feuer Löschsystem wird Hand-mechanisch bedient.
Quelle:
0011 Seite 19, Nummer 4, Jahrgang 1987
Grüß Ad
P.s.
0011 war damals die Name von die Feuerwehrzeitschrift für den Niederländischen Verein von Interessierten in das Feuerwehrwesen.