BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Feuerwehrfahrzeuge aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Benutzeravatar
Jürgen Ebert
User
Beiträge: 170
Registriert: 01.06.2009, 19:20
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Wohnort: Dietzenbach

BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Jürgen Ebert »

Hallo Zusammen
Am 7.6.2010 Entdeckte mein Sohn ,in Ffm-Sossenheim den ehemaligen Neoplan NAW der BF Frankfurt geparkt in einer Strasse.

Er hat ihn gleich dann mal Fotografiert aber da er noch nicht die erfahrung hat bitte ich die Bildausschnitte zu entschuldigen.

Aber ich denke es geht ja darum das der NAW wieder gesehen wurde ,mein sohn meinte das er Schränke und so eine art Küche geshen hat.
Vielleicht weis noch jemand mehr und genaueres darüber.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Beiträge: 18505
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

Das ist tatsächlich der ehem. F-741 (http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/110171) in einem erstaunlich originalgetreuen Erhaltungszustand! :shock:

Er war ja der einzige Neoplan-NAW mit dem langen Radstand - und wurde (so besagt ein Gerücht) in Berlin zeitweise als Fahrtenkarten-Verkaufsbude für Stadtrundfahrten missbraucht :? ; daher wohl auch die merkwürdige Inneneinrichtung!

Ich werd gleich mal den Vorsitzenden des Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein Frankfurt am Main e.V. von Deinem Fund informieren - das sind die mit dem RW-Schiene und dem Falcon! http://www.feuerwehr-frankfurt.de/beruf ... useum.html

Das wär doch was für seine Sammlung.... :wink: :mrgreen:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Benutzeravatar
Daniel Wachtmann
User
Beiträge: 686
Registriert: 09.05.2007, 22:19
Postleitzahl: 25885
Land: Deutschland
Wohnort: Immenstedt

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Daniel Wachtmann »

Nach Aussage von Patrik Kalinowski (bos-fahrzeuge.info)
Handelt es sich dabei um den ehemaligen F-741. Dieser hatte 1992 wohl einen schweren Unfall und wurde danach augenscheinlich wieder Instand gesetzt


EDIT: Zu langsam..Jürgen war schneller :D
Benutzeravatar
Jürgen Ebert
User
Beiträge: 170
Registriert: 01.06.2009, 19:20
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Wohnort: Dietzenbach

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Jürgen Ebert »

Hallo Jürgen
Das ist eine gute idee ,Ralf wird es bestimmt mit großem intresse sehen das der NAW wieder in Ffm ist.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Christian Ludwig
User
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2008, 20:27
Postleitzahl: 63075
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Christian Ludwig »

Ich muss Jürgen Recht geben, denn sogar die Martinhörner sind noch an ihrem Platz....
Beruflich irgendwas mit Pflaster kleben,
als Hobby was mit Autos mit blauen Lichtern,
in der Freizeit Fuhrparkmanager einer fiktiven Feuerwehr.
Benutzeravatar
Patrik Kalinowski
User
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2010, 20:41
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Patrik Kalinowski »

Hallo Gemeinde,

ich bin wahrlich überrascht. Hat es doch immer geheißen, dass der F-741 1992 bei einem Verkehrsunfall am FINA-Hochhaus in FFM zu Bruch ging. Es wurde mir von ehemaligen Kollegen der BF gesagt, dass das Fahrzeug absoluter Totalschaden sei. Was aber definitiv passiert sein muss ist, dass die Vorderachse zu Bruch ging.

2000 oder 2001 ging ja der kleine Bruder aus der Uniklinik außer Dienst (F-743), nachdem er noch beinahe ein Jahr lang am Busdepot Römerhof gestanden hatte.
Mir wurde immer erzählt, dass der "Kleine" nun irgendwo im Westbereich von FFM Motorräder durch die Gegend fahren soll.
Wenn dieser also auch noch im Bereich FFM unterwegs ist, dann sind derzeit drei ehemalige NAWs auf NEOPLAN im Rhein-Main-Gebiet anzutreffen.

So... aber mal wieder zum F-741.
Das ist also der alte NAW 2 aus der BGU FFM... hach ja, da geht mir das Herz auf... das ist Frankfurter Rettungsdienstgeschichte vom Allerfeinsten.
Derzeit schreibe ich noch an der Beschreibung bei uns auf der Seite, da uns Jürgen Mischur freundlicherweise Bilder von dem Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben wir alle gebauten NEOPLAN-NAW bei uns im System.
Ein Kollege hat sich das hier schon durchgelesen und wird demnächst im Ortsbereich Sossenheim einen "Außendiesttermin" haben, dann können wir eine Zeichnung von der Karre anfertigen und ihn hoffentlich wieder in seinem Ursprung zeigen (wenn auch nur "digital"). ;)


Grüße ans Forum...

Patrik "Kalli" Kalinowski
"Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!"
André Heller


Grüße

Patrik "Kalli" Kalinowski
BOS-Fahrzeuge.info
Benutzeravatar
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Beiträge: 18505
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

Hallo, Patrik! :D
Herzlich willkommen im Nordstadt-Forum!

Hast Du endlich entdeckt, wo die wirklich seltenen Fahrzeuge auftauchen? 8) Und ich meine damit nicht meine große Hassliebe Frankfurt a.M.!


War Spaß! :wink: :wink: Zurück zum Thema:
Patrik hat geschrieben: ...sind derzeit drei ehemalige NAWs auf NEOPLAN im Rhein-Main-Gebiet anzutreffen.
741 und 743 ist (relativ) klar - aber zu welchem Zweck bzw. in welcher "Kostümierung" kurvt denn der dritte durch Mainhattan? Das müsste dann ja das überwiegend weiße Vorführ-/Leih-/Reservefahrzeug sein, was später zur JUH Stuttgart und zu MKT ging!?

Gruß, Jürgen

PS: Was mir beim vermeintlichen ex F-741 gerade noch auffiel, das ist die alte Typographie des Nummernschildes; er muss also schon länger 'ne zivile Frankfurter Zulassung haben! :shock:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Benutzeravatar
Patrik Kalinowski
User
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2010, 20:41
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Patrik Kalinowski »

Hallo Jürgen,

ja richtig... es handelt sich um das ehemalige MKT-Fahrzeug. Dieser ging nach MKT an die Bavaria-Filmstudios. Als ich dort 2005 anrief sagte man mir, dass er nach "Russland" verkauft wurde, nun das scheint nicht der Fall zu sein.
Die Kiste steht nun in Butzbach und sollte über eBay verscheuert werden. Da haben wir schon Fotos. Ist ganz in Weiß und - vorsichtig formuliert - nicht mehr sonderlich taufrisch.
Meines Wissens nach ist das aber nicht der Vorführer... alle vier gebauten NEOPLAN-NAW waren quasi Einzelstücke und zu unterscheiden. Man möge mich eines Besseren belehren...

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... lan_NAW_aD (MKT Neoplan)

http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... 9-full.jpg (Besagter Vorführer - dem fehlt allerdings das markante Seitenfenster auf der Beifahrerseite)

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... t_1681_aD1 (Der "Kleine" F-743)

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rt_1281_aD (Der "Große" F-741)

Wie geschrieben, alle Neoplans waren quasi Einzelstücke und auseinander zu halten. Der Vorführer wurde ja richtig rumgereicht. Er war in Köln, Stuttgart und beim Hessentag in Hofheim anzutreffen.
Leider konnte sich der Neoplan nicht durchsetzen. Die Karre war ihrer Zeit ein wenig voraus und litt trotz aller Bewunderung unter einigen Macken.
Als ich 1994 mein zweites NAW-Praktikum machte, kamen wir mit dem Kleinen NAW in die Uniklinik und hatten ein Polytrauma drin. Als der Patient ausgeladen werden sollte, versagten die Türen... das war ein Schauspiel...
Aber ansonsten war jeder Dienst ein Erlebnis, das Platzangebot war sagenhaft. Es kam auch nicht selten vor, das man mit der Regulärbesatzung + drei Praktikanten zum Einsatz fuhr :D

Also wer Fotos von den Kisten hat, darf mich gerne auf BOS damit beglücken oder sie mir anderweitig zuschicken, ich kann mich stundenlang an sowas erfreuen.

@ Jürgen:
Danke für die Begrüßung ;)

Und ja... wie gesagt, der Große ging 1992 bei einem Unfall am FINA-Hochhaus eigentlich verloren, ich war immer der Auffassung das er dabei einen Totalschaden erlitt. Wie dem auch sei, würde passen, wenn ein-zwei Jahre später wieder eine Zulassung bekommen hat, denn ab 1998 gab es die Eurokennzeichen.
Kann es vielleicht sein dass der "Kleine" ab 2000-2001 nach Berlin ging und dieser mit dem Großen verwechselt wurde?
Dann wären es wieder nur zwei im Rhein-Main-Gebiet.
"Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!"
André Heller


Grüße

Patrik "Kalli" Kalinowski
BOS-Fahrzeuge.info
Benutzeravatar
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Beiträge: 18505
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

Aha, wieder was dazugelernt! :shock: Man wird alt wie 'ne Kuh........

Da der weiße NAW mit den zwei roten Bauchbinden in der Galerie leider nur von links zu sehen ist, dachte ich immer der Vorführer und der MKT wären ein Fahrzeug. Auch auf Grund dieser etwas merkwürdig montierten Straßenräumer - wobei ein nachträglich in die rechte Seitenfläche gesäbeltes Fenster dann doch eher unwahrscheinlich ist! :idea:

Aaaaaber, man war mittlerweile nicht untätig: 8) Mir liegen Fotos des Vorführers von allen Seiten vor! Und zwar in der Ausführung wie er auch in Frankfurt als Reserve-NAW Dienst tat, nämlich mit Stuttgarter Überführungskennzeichen und den ursprünglichen "Partyleuchten" als Straßenräumer (keine Ahnung, wie die richtig heißen).

Sobald mir die Genehmigung des Bildautors zur Veröffentlichung vorliegt, gehen die Fotos den bekannten Weg! :wink:

Gruß, Jürgen :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Benutzeravatar
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Beiträge: 18505
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

"Partyleuchten" als Straßenräumer
Hab mal in BOS-Galerie und -Forum nachgesehen: Die ursprünglich auf dem Vorführer montierten "Blitzdingse" sind noch rundlicher als die Frontblinker Hänsch Typ 45, dafür aber deutlich kleiner im Durchmesser.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Olaf Feltz
User
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010, 22:00
Postleitzahl: 16761
Land: Deutschland
Wohnort: Hennigsdorf

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Olaf Feltz »

Er war ja der einzige Neoplan-NAW mit dem langen Radstand - und wurde (so besagt ein Gerücht) in Berlin zeitweise als Fahrtenkarten-Verkaufsbude für Stadtrundfahrten missbraucht :? ; daher wohl auch die merkwürdige Inneneinrichtung!
Zu dem "Berliner Gerücht",
der dortige ex NAW ist aus meiner Erinnerung heraus, einer mit kurzen Radstand und in Gelb lackiert.
Ich werde aber das nächste mal, wenn ich auf dem Ku-Damm bin und in sehe Fotos machen.
Benutzeravatar
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Beiträge: 18505
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

Hallo, Olaf!

Das ist nett, aber vielleicht gar nicht nötig! Ich vermute mal, daß Du dieses gelbe Fahrkartenverkaufs"büro" meinst:

Bild
Quelle: Wikipedia, H. Orlando

Und das war im früheren Leben ein ganz normaler Neoplan N 906 Telebus - und (zum Glück :wink: ) kein Frankfurter NAW!
Aber trotzdem danke für das Angebot! :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Benutzeravatar
Ulrich Niehoff
User
Beiträge: 2387
Registriert: 28.07.2007, 00:12
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo zusammen,

weil hier gerade so viel geballter Sachverstand zu den Frankfurter NAW zusammen ist, fällt mir wieder eine Frage ein, die ich bislang nicht klären konnte. Auf allen mir zur Verfügung stehenden Bildern(auch bei den BOS-Bildern, auf die hier verlinkt wurde) erscheint die Dachfläche der Neoplan NAW aufgrund der starken Reflexion immer nur als helle Fläche, bei der ich nicht eindeutig entscheiden kann, ob das Dach silbern oder weiß lackiert war. In einem 20 Jahre alten Gollwitzer-Prospekt war das entsprechende Modell mit einem silbernen Dach dargestellt. Aber darf man von Modellen auf das Original schließen?
Vielleicht kann einer von euch meine Frage zur Dachfarbe beantworten.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Benutzeravatar
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Beiträge: 18505
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

Mahlzeit, Ulrich! :D

Ich kann Dir nur für den F-741 antworten; das dafür aber definitiv, weil mit eigenen Augen von der Empore unserer Kirche aus gesehen: Die Dachfläche war weiß!
Silbern waren nur der Bereich um die Klimaanlage und die seitlichen "Regenrinnen". Zwecks größerem Bildformat hab ich mein Foto aus der BOS-Galerie nochmal bei directupload hochgeladen:

Bild

Gruß, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Benutzeravatar
Ulrich Niehoff
User
Beiträge: 2387
Registriert: 28.07.2007, 00:12
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: BF Frankfurt: Ehemaliger Neoplan-NAW entdeckt

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die superschnelle Antwort! Eine halbe Stunde nach der Fragestellung schon die kompetente Antwort. Das ist halt Nordstadt-Forum. Es gibt nichts Besseres! :D

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Antworten

Zurück zu „Hessen“