Ford AA in Deutschland

Antworten
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Ford AA in Deutschland

Beitrag von Harald Karutz »

Wieder einmal eine Frage an Historiker unter uns: Von Busch gibt es ein schönes Modell des Ford Typ "AA". Ist denkbar, dass dieser Fahrzeugtyp seinerzeit auch in Deutschland gefahren wurde? Es geht mir nicht zwingend darum, ob dies erwiesenermaßen so war - ich wüsste nur gern, ob theoretisch denkbar gewesen wäre, dieses Auto auch hier zu bekommen... Kann jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen!
"Gesägt, nicht lackiert!"
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Re: Ford AA in Deutschland

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,
Harald Karutz hat geschrieben:Ist denkbar, dass dieser Fahrzeugtyp seinerzeit auch in Deutschland gefahren wurde?
Absolut, siehe unter anderem Wikipedia. Der Ford AA war (demnach) die LKW-Version des Ford Modell A (1928-31), der wiederum der Nachfolger des legendären Modell T war und wie dieser weltweite Verbreitung fand.

Es geht mir nicht zwingend darum, ob dies erwiesenermaßen so war - ich wüsste nur gern, ob theoretisch denkbar gewesen wäre, dieses Auto auch hier zu bekommen...
Sorry :wink: "Oswald-Gihl" (alte Ausgabe), Seite 46: "Ford Typ AA 1930/31 als Feuerwehrspritze Aufbau Meyer-Hagen."

Gruß

Daniel
Harald Karutz
Administrator

Ah, prima!

Dann passt ja, was ich im Thalburger Stadtarchiv vor kurzem gefunden hab... :P :wink: 8)
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Wird wohl so etwas Ähnliches sein, wie es auch in Nordstadt kurz nach dem Krieg 'rumfuhr! :wink: :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Harald Karutz
Administrator

Wird wohl so etwas Ähnliches sein, wie es auch in Nordstadt kurz nach dem Krieg 'rumfuhr!
Das kann schon sein! :P :wink:

Meiner ist schwarz - und Deiner?
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

"Normal"rot! Sofern man in Nachkriegs-Deutschland überhaupt von Normalität sprechen konnte...

Aber das ist jetzt arg off-topic, Herr Kollege! :wink:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Antworten

Zurück zu „Diverse Hersteller“