Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.

Feuerwehrmodelle aus HH (Hamburg)
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland

Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.

Beitrag von Alex Glawe »

Moin moin! :mrgreen:

Nachdem ich hier etwas vollmundig prominente Persönlichkeiten des historischen Feuerlöschwesens angekündigt hatte, will ich nun zumindest mit den fahrbaren Untersätzen dieser Herren beginnen; genauer dem seinerzeitigen Direktorenwagen der dort genannten No. 1 - dem einstigen HH-2900 (Gihl, 2003, S. 78). Grundmodelle sind diese beiden Brekina-/Starmada-Veteranen, die nun "nach Art des Hausherrn" verheiratet werden:

Bild

Eine sehr gute Miniatur dieses Klassikers gab es übrigens einst von Revell in 1:18.

Nebenbei bemerkt: Der rote Brekina-Ponton ist das einzige Modell mit Auerlicht, dass ich auftreiben konnte... Es ist ein etwa 25 Jahre altes Sondermodell vom Hobby-Haus Hetterich mit der Aufschrift "Freiw. Feuerwehr Stadt Gelnhausen". Ganz sicher gab es in Gelnhausen (immerhin das Städtchen, in dem ich mal zur Schule gegangen bin! :wink: ) jedoch keine Mercedes-Limousine bei der Feuerwehr... :lol: :roll: Das Auerlicht sitzt auch etwas zu weit hinten, doch habe ich bisher nirgends einen feuerroten Ponton ohne Blaulichtsockel auftreiben können... Wenn also jemand einen kennt, der einen kennt... - er könnte sich um meine Oldiegarage sehr verdient machen! 8)

Sonnige Sonntagsgrüße aus HH,
Alex
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

Alex hat geschrieben:Grundmodelle sind diese beiden Brekina-/Starmada-Veteranen, die nun "nach Art des Hausherrn" verheiratet werden
Nachmachen ausdrücklich erwünscht - immer wieder gerne! :D
Alex hat geschrieben:...doch habe ich bisher nirgends einen feuerroten Ponton ohne Blaulichtsockel auftreiben können... Wenn also jemand einen kennt, der einen kennt.
Leider negativ! Ich kenne auch keinen! :(

Bewölkte Sonntagabendgrüße aus Ffm, :wink:
Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Jürgen Mischur (†)
Administrator

Die Amphicars der Hamburger Polizei haben nun ein neues "Zuhause" gefunden :mrgreen: -> https://www.nordstadt-forum.info/viewto ... 31&t=17062

Gruß, Jürgen 8)
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Alex Glawe
User

Beitrag von Alex Glawe »

...aus aktuellem Anlass:

Bild

Frohes Fest!
Alex
Jürgen Mischur (†)
Administrator

Ach ja, der gute Helmut Heinrich Waldemar... :wink: :D
Alex Glawe
User

Beitrag von Alex Glawe »

Ein "Hamburger Klassiker", der noch keiner ist: An anderer Stelle hatte Thomas bereits auf das Sondermodell von Stadt im Modell aufmerksam gemacht - und seit gestern steht es hier auf dem Basteltisch!

Bild Bild Bild

Es handelt sich um ein "Hybridmodell" aus dem Unfallwagen auf VW T2a und dessen Nachfolger auf T2b der BF Hamburg, denn die Auerleuchten gab es nur am T2a. Hier sind zwei Varianten des T2a im Bild:

:arrow: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... _-_UW_1969

Leider ist die weiße Frontschürze - im Gegensatz zum Dach - nicht wirklich deckend ausgeführt, sondern kommt mit leichtem Rosa-Stich daher. Auch die Anordnung des weißen Notruf-Schildes links und rechts "mittig" stört mich etwas... Ansonsten ein schönes Modell, das nun natürlich vorbildgerecht verfeinert werden will! Dazu hat Frank ja schon ordentlich vorgelegt (https://www.nordstadt-forum.info/viewto ... 97&t=15238)!

Meine Frage an die Hamburg-Kenner: Gab es den T2b-Unfallwagen auch mit zwei Eisemann-RKL vorne nebeneinander? Ansonsten muss ich mir überlegen, wie ich die beiden Bohrungen für die Auerleuchten kaschiere, ohne neu lackieren zu müssen... :?

Schönes Wochenende,
Alex

PS: Die gesamte Auflage ist durch die Vorbestellungen bereits restlos abverkauft worden - wen ich also hiermit auf den Geschmack bringen sollte, den muss ich leider enttäuschen... :oops:
Frank Kleinschmidt
User
Postleitzahl: 0

Beitrag von Frank Kleinschmidt »

Moin Alex ;

Da muss ich Dich enttäuschen. Das Hamburger Vorbild gab es nur mit zwei Auerlichtern.
Ansonsten mit RKL nur in der Anordnung beim T2b, so wie ich ihn gebaut habe.

Noch ein Wort zum vorliegenden Modell aus Hamburg. Der Preis ist schon heftig und dann ein derartiges Ergebnis zu präsentieren. Ich habe bewusst auf die Anschaffung verzichtet. Die Auerlichter passen weder in der Frontal- als auch in Seitenansicht. Die Notrufaufkleber scheinen auch leicht überdimensioniert zu sein. Von der Frontbedruckung ganz zu schweigen.

Da gibt es einiges zu ändern. Und ich nehme mal an, daß das Modell wieder lackiert ist ?!?

Modellbauerische Grüße

Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
Alex Glawe
User

Beitrag von Alex Glawe »

Der Cineast hat geschrieben:In dem etwas rüden Kiezklassiker Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn von 1967 gab es übrigens schöne Szenen mit einem Hamburger Pullman-Löschzug...
...und einigen weiteren Blaulichtklassikern! Nachdem ich mir dieses Stück St.-Pauli-Zeitgeschichte Anfang der Woche wieder angesehen hatte, musste ich einfach mal wieder ein Paar der schönen Auer-EBL verbauen..! :lol: Wer da einen ähnlichen Fetischmus hat, dem sei zumindest die Anfangssequenz dieses Kiezstreifens empfohlen - das nächtliche Hamburg im flirrenden Licht zweier Auerleuchten zu durchfahren, das hat schon was.. 8)

Und was ist bei der spontanen kleinen Bastelfreude herausgekommen? Nunja, zunächst immerhin ein weiteres KLF der ersten Generation - ähnlich dem bereits hier eingangs vorgestellten. Das Vorbild ist abgebildet bei Gihl, Feuerwehr Hamburg (2003).

Bild Bild Bild

Das Brekina-Modell trägt nun Schmuck aus der Kollektion mehrerer Forenkollegen, i. E. Boschhörner von Lars Müller, Spiegel von Daniel Juschkat sowie Decals von Markus Hawener (Scheuerleisten) und DS-Design.

Und wenn ich weitere Brekina-Auerleuchten auftreibe, gibt's hier auch noch weitere HH-Klassiker zu sehen..! :wink:

Schönes Wochenende,
Alex
Jürgen Mischur (†)
Administrator

Moin, Alex!
YouTube hat geschrieben:Melde dich an, um dein Alter zu bestätigen.
Genau das werde ich nicht tun! :? Muss ich eben auf "das nächtliche Hamburg im flirrenden Licht zweier Auerleuchten" verzichten....
Alex hat geschrieben:Und wenn ich weitere Brekina-Auerleuchten auftreibe
Bei der Suche danach wünsche ich Dir sehr viel Glück. :D Das ist doch der reine Goldstaub!

Gruß, Jürgen - der globale Datenkraken partout nicht leiden kann! :evil:
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Da muss man YT nun doch ein wenig in Schutz nehmen, das haben diesmal eher die amerikanischen Gesetze zum Kinderschutz zu verantworten, als die Datensammelwut von YouTube. Weil sich YouTube nach diesen Gesetzen richten muss, gibt es seit kurzer Zeit nur noch "speziell für Kinder" (damit keine Monetarisierung und Werbung und keine Kommentarfunktion) oder eben "Ab 18", was nur mit Anmeldung geht - hierzulande kann man immerhin noch eine zwischenkategorie wählen ("nicht speziell für Kinder (unter 13)", aber eben noch nicht Ü18), allerdings fällt die bei diesem Film schon in den ersten Sekunden weg. Ich kenne sogar amerikanische Modellautobastler, die ihren Kanal auf Ü18 gesetzt haben, nur um keinen Ärger zu bekommen...

Nun, ich habe reingeschaut und muss zugeben, dass mich das Auer-Blaulicht hier etwas enttäuscht. Das wirkt im Film wie ein zuckendes Dauerlicht, gefällt mir absolut nicht. Allerdings konnte ich sowas noch nie in natura sehen, da könnte es schon deutlich besser wirken.

Egal, es geht um Modelle, da bliebe "zur Not" noch das Auer-Blaulicht von Lars, das kann man ja auch so bemalen, dass es wie Brekina aussieht.. :mrgreen:

Wie auch immer, auch wieder ein sehr hübscher T1 im kleidsamen Rot. 8) Sehr nett auch die Details im Heck. :D

Allerdings erlaube ich mir den augenzwinkernden Hinweis, die Position der Rückspiegel beim nächsten Mal zu überdenken (Daniel liegt da selber allerdings auch daneben, nur in der anderen Richtung :lol: ). :wink:
Einen echten Hinweis hätte ich trotzdem noch: Es sieht so aus, als hätte ich ein Rückleuchtendecal dauerhaft frei genommen; vielleicht hast Du noch einen Ersatzaufkleber. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Frank Kleinschmidt
User

Hallo Alex ;

Schön geworden. Die alten Fahrzeuge haben doch einen gewissen Charme.

Auerlichter hat doch auch RMM imAngebot. Sind dann nicht der von Jürgen zitierte Goldstaub und durchaus eine Alternative. Und mit den „Stillichtern“ habe ich bei den Hamburgern auch noch nicht so bewusst wahrgenommen.

Also, ich bin mal gespannt, was hier als Nächstes erscheint....

Gruß Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
Ralf Schulz
User

Stimmt, Merlau, da war ja mal was. Die Betonung liegt allerdings leider auf war. :(
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Hass
User
Postleitzahl: 53340

Beitrag von Jürgen Hass »

Als Alternative hat Remember / Mister Moon die Auer Varianten als 1- und 2-fache Version im Angebot:
https://www.rem-ember.de/signalanlagen/

Grüße
Jürgen
Frank Kleinschmidt
User

Ralf Schulz hat geschrieben:....Merlau, da war ja mal was.....
Moin;

Ich war der Meinung, das Reinhard immer noch liefern kann, auch wenn der Shop etwas anderes suggeriert.
Er ist ja hier im Forum vertreten.

@ Alex
Schick ihm doch mal eine Mail. Ansonsten sehen die von Lars Müller ja auch nicht schlecht aus. Und auch er gehört diesem Forum an.

Gruß Frank
Ralf Schulz
User

Oh, das wäre ja interessant, Frank - ich gehe halt (zwangsläufig) davon aus, dass das stimmt, was im Shop steht... :roll: :|

@ Alex:
Dann mal bonne chance!, wie wir alten Lateiner sagen. :mrgreen:
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Hamburg“