Es wartet nur noch auf ein paar Pinselstriche. Bilder stelle ich dann hier ein.
Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes von Frank Diepers
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
- Land: Deutschland
- Frank Diepers
- User
Weiter geht´s mit einem Fahrzeug des Luftschutzhilfsdienstes. Dieses mal gibt es Fotos vom TLF 8 auf Borgward B 2000 A-O.
Das Modell entstand aus einem Borgward Fahrgestell und Fahrerhaus von Dahlmann und dem TLF 8-Aufbau von Roco.
Das Fahrgestell wurde zunächst auf den erforderlichen Radstand gekürzt. Anschließend erhielt das Fahrgestell Achsaufnahmen von Preiser und einige Anbauteile wie z.B. Kraftstofftank, Luftkessel, 2 Bremsklötze, Auspuffanlage und Tarnkreuz.
In der Unterseite das Aufbaus wurden Aussparungen für die Räder eingearbeitet und im Bereich des Fahrgestells wurde der Aufbau etwas unterfüttert, damit die Höhe stimmt.

Noch ein paar Worte zum Vorbild:
Vom TLF 8 auf Borgward B 2000 A-O wurden 1959 lediglich 9 Fahrzeuge für den LS-Brandschutzdienst beschafft. Diese Fahrzeuge kamen alle bei Einheiten in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. Die meisten TLF 8 (über 1600 Stück) wurde ja, wie bekannt, auf dem Unimog S 404 Fahrgestell beschafft.
Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr mit den Fahrzeugmodellen vom LSHD....
Das Modell entstand aus einem Borgward Fahrgestell und Fahrerhaus von Dahlmann und dem TLF 8-Aufbau von Roco.
Das Fahrgestell wurde zunächst auf den erforderlichen Radstand gekürzt. Anschließend erhielt das Fahrgestell Achsaufnahmen von Preiser und einige Anbauteile wie z.B. Kraftstofftank, Luftkessel, 2 Bremsklötze, Auspuffanlage und Tarnkreuz.
In der Unterseite das Aufbaus wurden Aussparungen für die Räder eingearbeitet und im Bereich des Fahrgestells wurde der Aufbau etwas unterfüttert, damit die Höhe stimmt.

Noch ein paar Worte zum Vorbild:
Vom TLF 8 auf Borgward B 2000 A-O wurden 1959 lediglich 9 Fahrzeuge für den LS-Brandschutzdienst beschafft. Diese Fahrzeuge kamen alle bei Einheiten in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. Die meisten TLF 8 (über 1600 Stück) wurde ja, wie bekannt, auf dem Unimog S 404 Fahrgestell beschafft.
Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr mit den Fahrzeugmodellen vom LSHD....
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Andreas Kaiser
- User
- Postleitzahl: 31224
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo Frank,
bei mir kommt jedenfalls keine Langeweile auf wenn ich so schöne Modelle zu Gesicht bekomme. Es ist zwar ein "Exot" und gerade deshalb ist es schön wenn sich jemand dieses als Vorbild nimmt. Sehr schöne Ausführung, zu einem sehr interessanten Thema.
Gruß
Dirk
bei mir kommt jedenfalls keine Langeweile auf wenn ich so schöne Modelle zu Gesicht bekomme. Es ist zwar ein "Exot" und gerade deshalb ist es schön wenn sich jemand dieses als Vorbild nimmt. Sehr schöne Ausführung, zu einem sehr interessanten Thema.
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Alfons Popp
- User
- Postleitzahl: 74321
Ein wunderbares Modell! Solche "Exoten" sind doch das Salz in der Suppe! Sag mal, gibt's denn noch irgendeine Variante, die du nicht gebaut hast? (Da würden mir spontan nur noch die Prototypen auf FAUN und ??? einfallen).
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
- Marc Dörrich
- User
... Kramer? Hanomag?Alfons Popp hat geschrieben: (Da würden mir spontan nur noch die Prototypen auf FAUN und ??? .
Irgendwo habe ich mal zwei Bilder gesehen die ein TLF 8 auf ? (Kramer?) bei der Erprobung zeigen, wie es gerade ein Trümmergebiet erfährt.... leider scheint mich mit 20 Jahren schon der Alzheimer einzuholen..... was wollt ich noch gerade sagen?
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Alfons Popp
- User
- Postleitzahl: 74321
Ja, Kramer war's!!! Danke für die Erinnerungsstütze! Und was die Vergesslichkeit angeht, da bin ich Experte!!

Magirus forever!
- Marc Dörrich
- User
- Frank Diepers
- User
Hallo Andreas,Andreas Kaiser hat geschrieben:Waren das im Original auch Benziner?
ja das waren Benziner. Daher kommt auch die Bezeichnung Borgward 2000 A-O - Allrad und Ottomotor.
Tja Marc, dann halte dich mal ran. Eines der 9 TLF`s hatte nämlich das Kennzeichen K-8301!Marc Dörrich hat geschrieben:Mir läuft schon seitlich das Wasser aus dem Mund!
Zu den weiteren TLF 8 Prototypen noch zur Ergänzung: Es gab noch drei weitere: Büssing Burglöwe, Henschel und Kramer.
Frank Diepers - Rheurdt
- Christoph Fink
- User
- Postleitzahl: 78647
- Marc Dörrich
- User
- Stefan Buchen